Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kann man auf dem mac eigentlich auch defragmentieren?

meine rechnerleistung is eigentlich i.o. aber mein brenner bzw. dvd laufwerk spinnt n bischen und i wollte fragen ob das auch mit dem betriebsystem bzw der software insgesamt zusammenhängen kann? ???


erbitte ratschläge
und gebe tiefen dank


Antworten zu kann man auf dem mac eigentlich auch defragmentieren?:

Hallo, eine fragmentierte Fesplatte spielt bei Macs/Mac OS eine untergeordnete Rolle, weil sie weniger Einfluß auf die Geschwindigkeit des Rechners hat als bei den Win Kollegen, unter Mac OS X ist noch weniger als OS 9, OS 8. Dennoch gibt es Defragmentierungs-Programme/Utilities, siehe unter: http://www.versiontracker.com/macosx/ oder http://www.macup.com/download/ .     Es besteht auch die Möglichkeit eines Backups. Nach einem Backup läßt sich die gesamte Platte löschen. Bei deinem Problem mit dem Laufwerk könnte aber auch evtl. eine Treiberdatei Schuld sein, evtl. neu aufspielen. Gruß.

Hallo, eine fragmentierte Fesplatte spielt bei Macs/Mac OS eine untergeordnete Rolle, weil sie weniger Einfluß auf die Geschwindigkeit des Rechners hat als bei den Win Kollegen, unter Mac OS X noch weniger als OS 9, OS 8 - also eigentlich völlig überflüssig. Dennoch gibt es Defragmentierungs-Programme/Utilities, siehe unter: http://www.versiontracker.com/macosx/ oder http://www.macup.com/download/ .   Es besteht auch die Möglichkeit eines Backups, am besten mit einem guten Backup Programm. Nach einem Backup läßt sich die gesamte Platte löschen bevor man die Daten zurücküberträgt. Bei deinem Problem mit dem Laufwerk scheint das aber ziemlich sicher nichts mit Fragmentierung zu tun zu haben. Es ist wohl eher ein mechanisches Problem des Laufwerks oder eine Treiberdatei ist Schuld daran, wenn sie defekt ist. Versuch evtl. erst einmal die Treiber neu zu installieren. Gerade noch gefunden: Forum zu Fragmentierung bei Macs: http://www.apfeltalk.de/forum/osx-defragmentieren-ja-t286.html. Hoffe geholfen zu haben. Gruß. *lisboeta*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich halte das Defragmentieren der HFS+-Festplatte eigentlich auch für überflüssig, ist sie doch wenig später wieder im gleichen Zustand.
Wenn es aber trotzdem sein muss, dann unbedingt vorher ein Back-up machen. Ich wollte es selbst auch einmal probieren. Leider hatte die Festplatte nachher einen Fehler drin, den ich nur mit neu Formatieren wieder beheben konnte.

Also warum sollte das defragmentieren auf dem mac nicht nötig sein?
Der wird auch langsamer wenn die Festplatten fragmentiert sind.
Unter  OS 9 habe ich jahrelang NortonUtilitys-Speeddisk benutzt, ohne jemals danach
einen fehler zu haben. Ich weiss das windowsleute NortonUtilitys hassen aber auf dem mac (unter Os 9) habe ich nur gute erfahrungen gemacht.

das argument:
<...halte das Defragmentieren der HFS+-Festplatte eigentlich auch für überflüssig....... ist sie doch wenig später wieder im gleichen Zustand.> ... ....

ist so als würde man sagen : warum soll ich was essen, in ein paar stunden hab ich doch eh wieder hunger


greezz
matze
MacUser seit 1991

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit OS 9 benutzte ich auch Norton Utilities mit Speed Disk. Das war ein Super Tool. Nur leider ist Norton auf OS X nicht mehr zu gebrauchen und kann sogar zum GAU führen. Ich habe allerdings nicht damit zu defragmentieren versucht, denn das wurde in allen Mac-Forums zur Genüge geschrieben.
Im Gegensatz zu OS 9 formatierten Festplatten sind OS X Festplatten (NFS+) viel schneller und organisieren sich besser.
Die Zeit, die es brauchst für eine Defragmentierung, verlierst Du nie und nimmer, wenn Du nicht defragmentierst.
Der Vergleich mit dem Essen hinkt nun mal ganz gewaltig, denn auf's Essen kannst Du wirklich nicht verzichten.

ganz ganz doll vielen dank ich werds probieren ():-)


« Netzwerk OS X 10.4.7 mit OS 9.22Unbekannter Fehler beim Brennen von CDs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...