Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Helden

Höchste Zeit, dass das einmal festgehalten wird!!!

Wenn du NACH 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!

(Aber du solltest trotzdem weiterlesen. Schon allein, um zu verstehen,
warum die Pampers-Generation (zu der du auch gehörst) keine Helden hervorbringen wird.

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest,
ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten !

Wir sind Helden !!!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter,
- dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.
Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei !
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt.
Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.
Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.
Wir aßen ungesundes Zeug, (Schmalzbrote, Schweinsbraten, etc.) keiner scherte sich um Kalorien,
- tranken Alkohol und wurden trotzdem nicht zu dick. Und auch nicht Alkoholsüchtig.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht:

Playstation, Nintendo64, X-Box,     Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf
Video oder DVD, SurroundSound, eigene Fernseher, Computer,
Internet-Chat-Rooms, Jahreskarten im Fitness-Club, Handys, etc.

Wir hatten: Freunde !

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir
Marschierten einfach zu denen nach Hause und klingelten.
Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne
Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.

Keiner brachte uns und keiner holte uns...

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer.
Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:
Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war,
musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
Fahrräder (nicht Mountain-Bikes!) wurden von uns selbst repariert!

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere.
Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.
Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Wir bumsten quer durch den Gemüsegarten, hatten jede Menge Sex.
Wir wussten zwar nicht immer, wer gerade mit wem, aber das war egal.
Wir mußten uns die ---os nicht aus dem Internet laden, wir machten sie selber!

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat,
- war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel herausboxen.
Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

Na so etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von    innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem mussten wir umgehen, wussten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch !!!

geb. nach 1980 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch; -)

geb. vor 1980 => WIR SIND HELDEN ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !!

« Letzte Änderung: 13.01.07, 22:16:48 von eBill »

Antworten zu Helden:

Was für ein Glück das ich ein 79-er Jahrgang bin.

...an so Zeiten wo man noch ohne Handy durch die Wälder gepirscht, und ohne Helm mit dem Fahrrad über Landstrassen gedonnert ist, erinner mich auch noch recht gut (auch wenn ich vielleicht noch recht jung bin).

Genauso wie an meine Knochbrüche (Arm 2x durch), als mich der Nachbarsjunge
von den Rohren wegdrängelte, weil er halt erster sein wollte.
Achherrje, da haben die einen im Krankenhaus in so ein Gitterbettchen gepackt und den Arm oben am Bett angebunden, also mit so einer Trageschlaufe oder was das war.
Man war mein Arm leicht als dieser dicke Gips damals abkam.

Anstatt vor dem PC zu sitzen haben wir (mein Bruder, ich und unsere Nachbarsfreunde) in Pfützen gespielt, mit Motterpampe, waren im Sommer in der Badeanstalt, oder haben Schuhcreme bei irgendeinem zu Hause in den Ofen im Keller gesteckt, haben uns auf Rübenfelder gesetzt und mit unseren kleinen Taschenmessern die Zuckerrüben bearbeitet, usw. irgendwas fiel uns immer ein.

Sehr schön geschrieben eBill, hat was.  ;D;D

ich hab mich sofort wieder zurückversetzt gesehen, meine Dreckfinger vom Dazern spielen, also übersetzt mit Murmeln oder auch Kickern genannt...hab mir ne Riesenbeule am Kopf an einem Strassenschild geholt... die Knie aufgerissen vom Asphalt beim davonrennen....Schwimmen in einem Freiluftbad gelernt ohne Schwimm/Bademeister....ich sach ma, die Zeit war schön..... Danke Erwin  :-*:-*:-*

Man oh Man,
das waren noch Zeiten. :D

Aber eines habe ich nicht gemacht.

 Außerdem aßen wir Würmer

Wir haben mit einem Strohalm Frösche aufgeblasen.  :-[

Mehudine

Wir haben mit einem Strohalm Frösche aufgeblasen.  :-[

Böser Junge Du.....
Böser Junge Du.....


 :-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[

Aber Tauchende Frösche gab es nicht mehr.

 :P:P:P:P:P:P

Mehudine

Aber Tauchende Frösche gab es nicht mehr.
wie denn auch, die können ja gar nicht mehr tauchen, wegen der vielen Luft im Bauch tztztztztz ::)::)

war ne schöne zeit. 3-4 fernsehkanäle(1.2.3. und das erste vom ddr fernsehen)
holzhütten bauen beim bauern bei der ernte helfen und aufm heuboden schlafen.
fahrräder selbst gepimt mit mofa gabeln und selbst aufgezogenen 26.er hinterrad mit kettenschaltung(gabs nicht zu kaufen)
war letztens beim amtsartzt und sollte meine brüche aufzählen. wussre gar nicht wo ich anfangen soll. der hat augen gemacht.
und erst der winter 78/79 war das ein spass. mit dem rad über ne schanze voll in die schneewehe. jippieeeeee.
das warn noch zeiten. schnief

Und mir hat der stärkste Polizist des Ortes mit 15 den Hintern versohlt anstatt mich anzuzeigen ...... normalerweise wäre ich da schon im Jugendarrest gelandet ...  ;D
Mannomann , heute möchte ich nicht jung sein ...
Es gab noch kein Aids , aber die Pille , BOAH war das G...... !!!
Das gibts nur einmal , das kommt nicht wieder ... das ist zu schön , um wahr zu sein (alter Schlager aus der Zeit)  ;D

Was für ein Glück das ich ein 79-er Jahrgang bin.

Ja, anschliess... Gleich mal Signatur ändern :)

@eBill: Pack doch den Text mal ins Forum, muss nicht jeder erst Word laden :)

------------------------------------------------
edit: Danke!  :)
« Letzte Änderung: 13.01.07, 22:33:27 von nico »

Auch wenn es sich sehr "Komisch" anfühlt für die nach 1980, ich selber würde das auch mal erleben wollen wie das war.

Meine Mutter sagt sogar jetzt öfters zu Mir: Früher hatten Wir kein Fahrrad & mussten 5 km zu Fuß laufen. Und nun bist du zu Faul dafür? ;D

War bestimmt eine schöne Zeit, andernseits allerdings bestimmt für viele eine "nicht" schöne Zeit.

mich bringt dieser threat zum nachdenken.
helden sind wir alle. wir meistern das leben. der eine mehr der andere weniger.
bin jetzt seit etwas über einem jahr member. hab nette leute hier getroffen. wie ist es in fünf oder zehn jahren? kennt man sich noch, besteht dieses forum noch?
schaun ma mal. evtl sagt man/frau auch irgendwann Das hab ich gekannt. waren das noch zeiten.


...
@eBill: Pack doch den Text mal ins Forum, ...


• aber klaro  :D

zum Seitenanfang

2 "Schnurren" so aus dem Zeitraum 9-14 Jahre:

Als Schnösel hatte ich die Angewohnheit, nach Schulschluß nicht heim sondern in den Park zugehen
und dort mit den anderen Kindern rumzualbern.
Mehrmals "verschwand" dabei der Schulranzen.
Zumindest 2x kann ich mich erinnern, dass Mutti einige Hefte nachschreiben "durfte"

So circa mit 12Jahren, 3 Tage vor Heiligabend.
Vater hatte als hoher Gewerkschaftsfunktionär Gratiskarten für die Wiener Eisrevue in der Wr.Stadthalle.
Vor dem Aufbrechen (gegen 19Uhr) solte ich noch das Abendbrot zwicken.
Diesmal sollte es Fisoleneintopf (SchnittbohnenEintopf) sein u. in meinem Stübchen verzehrt werden.
Ein StandardProzedere.
Um das Ding abzukürzen aß ich nur die Hälfte und kippte den Rest aus dem Fenster (3.Stock, Plattenbau)
Hei, was haben wir gelacht, als am nexten Morgen so gegen 7:45 der Hauswart an der Tür bimmelte
und die versammelte Mannschaft aus dem Fenster nach unten blickte.

Die Soße hatte eine saubere Spur bis zum Straßenniveau auf der Hausmauer hinterlassen,
mit schönen "Häubchen" auf allen Fensterbrettern. (Gesimsen)
« Letzte Änderung: 13.01.07, 22:43:41 von eBill »
also übersetzt mit Murmeln oder auch Kickern genannt...

Bei uns hieß es "knickern" :D ..ist wohl auch regional bedingt. ;)

Und was war das immer für ein Erlebniss, wenn einer "schönere Murmeln" hatte, bzw. es gab mal wieder neue :D

"Wett-RollSchuhlaufen" auf Verkehrsnebenstraßen, OHNE dass einem ein Auto in die Quere kam  :D..und die aufgeschürften Knien waren Nebensache  ;D

An Teppichstangen, die einfach in fast jedem (Hinter)Hof zu finden waren, Kunststsücke vorzuführen.. :)

Mit dem "Flummi" (kleiner Gummiball) der beste in Weite oder Wandabwurf zu sein  :D

Tja..und dann das "verbotene" Rumsträunen   ::)
...aber doch immer noch mit der gebotenen Vorsicht ;)

Geli  8)

wer kennt denn noch rollschuhe? murmeln. haben wir uns gezofft


« PC-Bremse Phishingfilter im IE 7(Update hier:)Seitdem die Löschfunktion da ist werden nicht alle ungelesenen Beiträge gezeigt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

| Mehr Themen zu "Helden"
Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...