Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie kann ich die java sprache lernen alles was man braucht

Hallo
Wie kann ich die Java sprache lernen
Danke


Antworten zu wie kann ich die java sprache lernen alles was man braucht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Indem du dich damit beschäftigst. Es gibt im Internet eine ganze Reihe Tutorials zu dem Thema, z.B.:
http://www.highscore.de/ .
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel7/
Oder ein Videotutorial für Java mit Eclipse (englisch aber sehr gut zu verstehen). Sehr gut geeignet für Einsteiger.
http://eclipsetutorial.sourceforge.net/totalbeginner.html
Oder mach nen Kursus an der Volkshochschule. 

« Letzte Änderung: 23.10.08, 16:17:49 von Lisaa »

Ich würde vorher aber noch die Grundlagen der Programmierung im Allgemeinen versuchen zu erlernen. Also die grundlegenden Datenstrukturen einer Programmiersprache (also Strings, Arrays, einfache Datentypen, mehrdimensionale Arrays, Stack/Queue, Lists, HashMaps, Trees....) und auch bekannte Allgorithmen um bestimmte Arten von Problemen zu lösen...
Und wenn man das oben stehende verinnerlicht hat (mehr oder weniger) fällt es einem leichter, eine x-beliebige Programmiersprache zu erlernen. Denn im Grunde genommen unterscheiden sich die Sprachen fast (!!) nur in Syntax. Die logischen Abläufe etc. bleiben gleich (ausgenommen Assembler & Co.  ;)  )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

So isses. Am besten aber lernt man diese Grundlagen anhand einer Sprache. Das ist IMHO das einfachste. Lesen, verstehen, umsetzen. Und da halte ich Java durchaus geeignet für. Man muss auch ein Gefühl fürs Programmieren bekommen und das geht nur durch selbst schreiben, nicht durch Lesen.

Mhhhh, naja... Java ist ein bisschen zu kompliziert fürn Anfang. Würd ich sagen. Gerade wenn es um die Konstruktoren geht, ihren Zweck und Verwendung. Was bitte schön ist ein Objekt? usw usw usw...
Ich denke, das sollte man einem absoluten Neubeginner nicht zumuten. Ich würde für den Anfang Turbo Pascal vorschlagen, danach Delphi, hinterher erst Java oder C/C++. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man kann ja auch in Java (pseudo-)imperativ programmieren. Und Schritt für Schritt weitere Konzepte dazu nehmen (Objektorientierung z.B.) ohne sich an eine neue Syntax gewöhnen zu müssen. Weiß nicht, ob ich heute noch empfehlen würde, Pascal zu lernen...

Öhm, mal ganz blöde frage. Was meinst du mit (pseudo-)imperativ programmieren?
Ich weiß zwar mit Pseudocode etwas anzufangen, aber mit dem anderen Begriff kam ich noch nicht in Berührung. Ich glaube aber intuitiv irgendwie nicht, dass es das gleiche ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee, hat mit Pseudocode nichts zu tun. Du brauchst halt in Java immer eine Klasse; und wenn du nur diese eine hast, musst du die Funktionen static machen, weil du ja keine Instanz hast. Da werden quasi die objektorientierten Teile "versteckt". Aber wenn man das nicht weiß, denkt man, dass man imperativ programmiert.
So wie Pseudocode nicht wirklich richtiger Code ist, meinte ich mit pseudoimperativ eben "nicht so ganz richtig imperativ". Ist jetzt glaube ich auch kein "offizieller" Begriff.

« Letzte Änderung: 12.07.08, 22:34:45 von Lisaa »

Naja, bei nur einer Klasse hast du ja nicht wirklich ein Objekt (und somit auch keine objektorientierte Teile?) oder sehe ich das falsch?
Ein Objekt wird ja aus einer Klasse erzeugt, und zwar mittels Konstruktor, welcher genauso zu heißen hat, wie die Klasse, deren Objekt der Konstruktor erzeugen soll. Und wenn ein Objekt dieser Klasse in einer anderen Klasse benötigt wird, quasi als "Variable", so wird das Objekt mit "Klassenname OBJEKT = new Klassenname;" erzeugt.
(Frage am Rande: geht es eigentl. auch, wenn ich ein Objekt einer Klasse NICHT in einer anderen Klasse erzeuge, sondern dass eine Klasse praktisch ihren Konstruktor selbst aufruft? Spricht theoretisch nichts dagegen?? Dann hast du wieder Objekte *g*).

Also, als ich mit Java angefangen habe, hat mir public und private, und static oder nicht static, wann und warum so und nicht anders, das alles hat mir ganz schön zu schaffen gemacht. Und ich habe jetzt im letzten Jahr erst in etwa kapiert, wann ich in etwa was brauche oder auch nicht. Und ich habe schon gewisse Programmiererfahrungen in verschiedenen anderen Sprachen gehabt (allerdings nicht seeeeehr tiefgehende)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau diese "äußere" Klasse, die bei Java Pflicht ist meinte ich. Die brauchst du bei C++ z.B. nicht. Und das static, was (in der Java-Semantik) auch aus der objektorientierung kommt.
 

Zitat
(Frage am Rande: geht es eigentl. auch, wenn ich ein Objekt einer Klasse NICHT in einer anderen Klasse erzeuge, sondern dass eine Klasse praktisch ihren Konstruktor selbst aufruft? Spricht theoretisch nichts dagegen?? Dann hast du wieder Objekte *g*).
Ja, genau. Ganz viele Objekte sogar. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas zugelassen ist. Außer du machst es static (siehe Singleton), dann gehts.
Obwohl - solange du keine zirkulären Bezüge einbaust, könnte das sogar gehen. Quasi eine Klasse, die gleichzeitig ihre eigene Class-Factory ist...
« Letzte Änderung: 13.07.08, 13:13:41 von Lisaa »

Öhm, noch eine Frage am Rande. Du wirfst hier mit Begriffen um dich, die man nur kennt, wenn man Informatik studiert (hat). Begriffe wie z.B. Singleton und Class-Factory beziehen sich auf Entwurfsmuster (-> Pattern). Und das habe ich im letzten Semester bei Grundlagen der Softwareentwicklung / Softwareengineering dran gehabt. Ich denke nicht wirklich, dass viele die Bedeutung der Begriffe kennen.
So die Frage: hast du zufällig Info studiert? *g* (dann müssten dir die Begriffe Kellerautomat, Turingmaschine und Pumping Lemma auch etwas sagen *kotz*)...

Und noch was zum eigentlichen Thema... Ich bin mir jetzt ne 100% sicher, aber ich meine, ich hätte schon irgendwo sowas geschrieben, dass eine Klasse ihren eignen Konstruktor aufruft. Im Grunde widerspricht dem nichts, weil der Konstruktor ja nur eine Art von "Initialisierung" ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich hab in der Tat Informatik studiert. Design Pattern hatten wir damals allerdings (leider) nicht, die Softwaretechnik-Vorlesung gab es erst wieder als ich fertig war...
Du hast recht, grundsätzlich ist es möglich; man kann den Konstruktor ja einfach kapseln in einer Funktion, die dann die neu erstellte Instanz zurückliefert etc. Ich hatte im ersten Moment an etwas anderes gedacht...

Darf ich fragen, wann du studiert hast? Also um genauer zu sein, seit wann du raus bist?
Als nächstes: war das ein Uni- oder ein FH-Studium? Diplom oder Bachelor/Master?
Was war deine Fachrichtung? (Also Systementwickler, medizinische Info., Wirtschaftsinfo....)
Wie stehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt am heutigen Tage?
Das alles könnte man evtl. per PN ausquatschen, da Offtopic?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal ein ganz neues Thema:
Fang doch mit HTML und Phase 5 an!
Das hatten wir in der Schule auch. Ist ganz leicht und wird auch ne gute Website. Hilfen unter: de.selfhtml.org

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähhh, es ging hier ums Programmieren. HTML != Programmieren.

hm das buch hier is perfekt dafür meiner meinung nach, damit hab ichs gelernt und es is auch en prima nachschlagewerk (bsps sind auch enthalten auf cd):
Java 5 Kompendium(das 6er hat mir nicht gefallen)
von dirk louis und peter müller
isbn 3-8272-6844-3 


« BlitzBasic und meine Anfänge in der ProgrammierungEXCEL Funktionen (Suchen;Finden;Ersetzen) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...