Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ungeschütztes W-LAN - eine gute Sache?

Hallo,

ich habe zuhause DSL ohne W-LAN. Jetzt bin ich zu Besuch bei den Eltern und habe mal wieder das Glück, über ein offenes W-LAN ins Netz zu kommen. Die Chancen stehen ca. 50:50, mal ist es da und mal nicht, habe auch keine Ahnung von wem.

Ich möchte mir zuhause demnächst W-LAN einrichten und das auch offen (ohne Password) lassen. So könnten auch andere profitieren, ähnlich wie ich heute. Wäre es nicht sogar möglich, mit einem Anschluss in einem Mehrfamilienhaus alle mit DSL zu versorgen?

Irgendwelche Daten, mit denen jemand anders viel anfangen könnte, habe ich nicht gespeichert. Natürlich habe ich Daten, die ich nicht verlieren möchte. Aber durch relativ regelmäßige Sicherheitskopien auf CD wäre selbst ein neues Aufsetzen wegen Virus-Befall keine große Katastrophe. Spricht in diesem Fall trotzdem etwas gegen ein offenes W-LAN? Mir ist auch nicht klar, was überhaupt die größten Gefahren sind - eher, dass jemand meine Daten einsehen kann oder eher Datenmanipulation bis hin zu Übertragung von Viren und Trojanern? Trojaner hatte ich in den letzten Jahren gelegentlich mal, habe sie aber (auch dank computerhilfen.de) immer ohne Neuformatierung wieder entfernen können.



Antworten zu Ungeschütztes W-LAN - eine gute Sache?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das wär alles nicht so das Problem. Aber wenn jemand mit deiner IP auf strafrechtlich relevante Seiten geht (ich meine echte Straftaten, nicht Raubkopien), dann wirst du haftbar gemacht. Beweis dann mal, dass sich jemand anderes dort die Bilder/Filme besorgt hat. Das wäre mir viel zu unsicher. Auf jeden Fall absichern.

Ich meine . eine Frau ist wegen des offenen WLANs verurteilt worden.
Jemand hatte Musik geladen , sie wurde als Besitzer der IP dann veknackt !!!l
Revision läuft , die Acc-Point-Betreiber unterstützen die Klage ! ?

Und Du macht dich auch strafbar , Leistungserschleichung !!!

Das wäre echt total schick. Ich komm dann mal vorbei, hack mich bei einem anderen in den Rechner, sauge ein paar Filmchen und Musik, manipuliere deinen Rechner als einen Zombierechner und verbreite eine Menge Viren über deine IP.
Ich frage mich echt, ob du deine Frage ernst meinst!?
Das wäre natürlich total verantwortungslos und leichtsinnig. Jeder weiß doch, wie unehrlich die Gesellschaft heute geworden ist. Ich vertraue niemandem mehr. Wenn du als eine gute Seele eine WG mit DSL beliefern willst, dann verschlüssle dein WLAN mit WPA2, drücke jedem den Schlüssel dafür in die Hand und dann können sie frei surfen. Doch treibe es nicht zu weit mit der Gutmütigkeit. "Tu niemandem was Gutes, so widerfährt dir nichts Schlechtes", lautet ein Sprichwort. Offene Netze verleiten zu illegalen Straftaten. Und dann beweise erstmal deine Unschuld, wenn ein schwarzer Wagen vor der Tür parkt, 2 Leute aussteigen und dich aufs Präsidium geleiten. Für Hacker, Spammer, Phisher usw. und glaub mir, davon gibt es genug, ist das ein gefundenes Fressen. Alles nur eine Frage der Zeit. Leutz, die es nötig haben, illegal tätig zu sein, können doch zig Hotspots (offene WLAN Stellen in Deutschland) nutzen. Denk lieber gar nicht weiter über deine Idee nach!

Oder aber überdenke das im Knast... ;D
Wenn du zwischen dem gemeinsamen Herrenduschen und dem Rumgereiche als "Frischfleisch" dazu kommst... ;D
Es gibt übrigens eine neue Art "Volkssport".Da fahren böse Buben per Auto durch die Stadt und haben W-Lan-Finder am Laufen.....
Die gefundenen Netze, werden auf "böse-Buben-Seiten" veröffentlicht...
Sir Reklov

Naja. Dann wäre ja mein Kumpel auch so ein "böser Bube" 8) Das hat er mir mal erzählt, als er durch eine 20000 Seelen Gemeinde gefahren ist und den Schlepptop laufen ließ. Jedes zweite Netz war ungesichert und das HEUTE, bei derartiger KRIMINALITÄT, bei derartig vielen NACHBARN, die man dort hat. Also ich vertraue überhaupt nicht auf Funkverbindungen. Selbst Leitungen sind ja nicht mal 100% sicher. Aber was solls. Ein Sicherheitsrisiko ist immer dabei.
Hier könnt ihr euch alle mal nach kostenfreien und kostenpflichtigen Hotspots in Deutschland umsehen. Gar nicht mal so schlecht die Idee. Fragt sich nur, ob das ein Fass mit Boden ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für eure Antworten,die ja alle in ähnliche Richtung gingen. Dann lasse ich das mal lieber bleiben. Nicht ganz klar war mir (HCK), was an einer open source strafbar ist. Selbst ein ungeschütztes w-lan einrichten kann doch nicht strafbar sein??? Und dass es strafbar ist, wie von mir beschrieben, ein gefundenes w-lan zu nutzen, kann ich mir auch kaum vorstellen. Es gibt doch solche offenen w-lans auch von Kommunen (link von Sauerstoff führte leider ins Nirvana).

« Letzte Änderung: 12.10.06, 23:11:13 von UNSICHERHEITSRAT »

Strafbar ist das ILLEGALE , was über deine offenen Access-Point läuft . Du bist per IP deines Providers damit der BÖSE , der das getan hat . Bekommst dann die Rechnung der Musikindustrie , oder Besuch vom Staatsanwalt weden der "von dir" versendeten Kinder- p.o.r.n.o.s !!!
Beweise mal deine Unschuld , denn darauf läuft es hinaus heute ....

« Letzte Änderung: 14.10.06, 11:28:23 von HCK »
[...]link von Sauerstoff führte leider ins Nirvana[...]
??? Kapier ich nicht. Bei mir gehts doch. Solltest vllt. genauer hinschauen, denn links unten stehen z.B. die Top Ten Hotspots. Oder warst du nur zu faul, mal was bei der Suche einzugeben? ;D;)

Richtig lustig wird ein offener Acc-Point aber erst , wenn VOIP auch per Wlan an ist !!!
Sehe die Nassauer schon (wie früher bei den ersten GSMs) an den Häusern vorbeischlendern , auf der Suche nach kostenloser Telefonkapazität ...
Der arme User , der dann keine Flat hat ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich war 2 Wochen nicht mehr hier. Heute hat der Link von O2 (s. Beitrag v. 13.10.) funktioniert, ging wohl damals nur zufällig gerade nicht. Habe jetzt gesehen, dass es in Mannheim sehr viele kostenlose hot spots gibt und einer davon ist 300 m von der Wohnung meiner Eltern entfernt. Vielleicht ist der das offene W-LAN, das mir den Zugang ins Internet ermöglicht. Ist das bei 300 m Entfernung denkbar?

Nachdem ich so viele Warnungen über Einrichtung eines ungeschützten W-Lan erhalten habe, noch mal folgende Frage: gelten die genannten Risiken nicht erst recht für Anbieter solcher kostenlosen Hotspots?

Eigentlich hast du da völlig Recht. Nur diese Anbieter loggen erstens immer die IP und ich glaube auch MAC Adresse mit, mit denen man den angeschlossenen Rechner identifizieren kann. Außerdem kann es sein, dass diverser Inettraffic auf z.B. unanständige Seiten, Filesharingseiten usw. behindert wird.
Ich habe gelesen, dass es aber auch einige Hotspots gibt, bei denen du uneingeschränkt surfen und saugen kannst. Letztlich liegt es immer beim Anbieter, wie, wann und wo er dich surfen lässt. Manche Hotspots sind auch auf einige wenige Meter, z.B. innerhalb eines Cafes beschränkt.
In Taipeh werden z.Z. flächendeckend WLAN Netze angeboten, die über die gesamte Stadtfläche ausgeweitet werden sollen. Diese Hotspots sind dann in Lebensmittelläden - Tante Emma Läden, wie wir sagen würden - integriert und ermöglichen jedem uneingeschränktes Surfen. Das Risiko eines Missbrauchs ist natürlich sehr hoch.
Zu deiner Frage. Es ist eher unwahrscheinlich, dass du diesen 300m entfernten Hotspot genutzt hast, doch möglich ist es. Normalerweise geht WLAN nicht über 200m hinaus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie soll man nur Anhand dieser Angaben einen Rechner identifizieren:
Nur diese Anbieter loggen erstens immer die IP und ich glaube auch MAC Adresse mit, mit denen man den angeschlossenen Rechner identifizieren kann.

Wenn keine persönlichen Daten eingegeben werde müssen ?

IP wird vom Anbieter übermittelt (automatisch beziehen).
Rechner anhand der MAC-Adresse finden ?

Ich mein ja bloß. Die Mac-Adresse ist einmalig und es wäre natürlich schwer, die auch ausfindig zu machen. Theoretisch könnte man einfach verschwinden und einem wäre nichts nachzuweisen. Aber ich denke schon, dass man irgendwie rausfinden kann, wer zu dem Zeitpunkt da war.

Mac schwer findbar ?? Pc hersteller , Verkäufer der Lan-Karte usw können den Käufer ggf .benennen !!! Da reicht eine Anfrage der Polizei .....
Davon mal abgesehen : fremdes WLAN nutzen ist Leistungserschleichung , so wie Schwarzfahren ... der mit dem Router zahlt ja ggf den Traffic ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mac schwer findbar ?? Pc hersteller , Verkäufer der Lan-Karte usw können den Käufer ggf .benennen !!! Da reicht eine Anfrage der Polizei .....

*anzweifel*

Kauf mal bei MM/Saturn/ProMarkt ein, da gibt es einen Kassenzettel, weiter nichts.
Pc hersteller , Verkäufer
Da muss man aber auch erstmal den Verkäufer finden. Und wenn man den Käufer nicht hat, dann ist das sowieso, als ob man die Nadel im Heuhaufen sucht.
der mit dem Router zahlt ja ggf den Traffic ...

Für was gibt es Flatrates? ;)

Rate mal , wie schnell die Polizei aus der MAC den Hersteller bekommt ?? Der Lieferweg ist heute dann per PC schnell gefunden ....

Und : für was gibt es FLAT ???
Muss ich die haben , damit andere bei mir surfen können ???

« Letzte Änderung: 29.10.06, 12:10:40 von HCK »

Nein. Aber dass ich unbegrenzt surfen kann. Was will man mit lumpigen 5GB Traffic im Monat und jedes weitere MB ist kostenpflichtig?

Mir reicht das .... ich nutze trotz intensivsurfens in CH usw KAUM die Hälfte ...
1742 MB / 212 Stunden diesen Monat ... bisher .....

Da will ich von meinem Traffic lieber gar nicht erst reden ;D8)

DAS PETZ ICH .....  :o::)8)


« ich bekomme andauernd von http://malwarewipe.com/?rid=247 dieser adresse eine zu griff auf andere pcs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...