Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Worm.Autorun.VHG (EngineA) auf USB-Stick

Folgendes Problem:

Habe auf der Arbeit nach dem einstecken des USB-Stick, der nur für den Datenaustausch bei Ausschüssen genutzt wird, die Meldung vom Viren-Programm "G-Data" sofort die Meldung bekommen:
"Worm.Autorun.VHG (EngineA)"

Habe ihn natürlich sofort wieder rausgezogen...das Laufwerk des Sticks NICHT angeklickt.
Donnerstag noch Daten drauf gezogen, da war er "Clean"...Freitag eben mit dieser Meldung wieder bekommen.
Virusträger ist dann der PC im Ausschuss.

Meine Frage jetzt: reicht es aus, wenn ich ihn am PC anschließe, dann sofort "Rechtsklick und formatieren" ?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.



Geli  8)



Antworten zu Worm.Autorun.VHG (EngineA) auf USB-Stick:

Sofern kein Autostart vom Stick erfolgt .... formatieren .!
Ansonsten erst Autostart abschalten und deinen PC scannen !
 
So sollte das Fenster z.B. aussehen :
 

« Letzte Änderung: 13.02.10, 15:15:26 von HCK »

Es erfolgt kein Autostart...der PC wird automatisch gescannt.

Und da ich auch nicht auf Laufwerk: -Stick geklickt habe, um "neugierig" nachzuschauen, sollte meinem PC auch nichts passiert sein.

Werde aber am Dienstag trotzdem manuell den Scan auffordern.


Geli  8)

Sehe ich jetzt erst deinen Sreen.

Der soll heißen, dass damit ein "Autostart" gemeint ist?


Geli  8)

Das Fenster erscheint , wenn Autostart für Ordner & Musik aus ist.
Dann kannst Du eigentlich sicher sein , dass noch NIX auf deinem PC ist .

Wird allerdings der geöffnete Ordner angezeigt .... würde ich sofort den PC vom Netz nehmen und Scannen .

Und natürlich den Stick vorher formatieren in jedem Fall !

Also ein Fenster erscheint bei mir NICHT!

Habe XP.

Es erschien nur das Fenster von G-Data mit der Meldung.

Um Daten auf dem Stick zu sehen, muss ich ihn schon anklicken.

DAS habe ich NICHT gemacht.


Geli  8)

Dann hast vielleicht Glück. !!
ABER ... Firmennetzwerk in Gefahr ...

Worm.Autorun.VHG ist ein Internet- und Netzwerk-Wurm, der die Windows-MS08-067-Sicherheitslücke ausnutzt, um sich über Fernzugriff mit Hilfe eines speziell präparierten RPC(Remote Procedure Call)-Pakets selbst auszuführen.  

----------------------------------

Mit TweakUI das entsprechende Laufwerk (USB Stick) für den Autostart deaktivieren.

Wenn die AUTORUN-Funktion noch nicht endgültig de-aktiviert ist, wird die AUTORUN.INF-Datei sofort ausgeführt, sobald man den USB-Stick einsteckt, und kann so den mit auf den Stick kopierten Wurm starten. Verhindern können Sie die Ausführung der AUTORUN-Funktion ganz einfach: Halten Sie einfach die Hochstell-Taste (Shift-Taste) gedrückt, während Sie den USB-Stick einstecken. Dieser leider viel zu wenig bekannte Trick funktioniert auch bei CDs. Erzählen Sie bitte den Trick weiter an Ihre Kolleginnen und Kollegen. 

« Letzte Änderung: 13.02.10, 17:22:26 von HCK »

Danke HCK  :)

Aber die Aufregung wird groß sein am Dienstag, wenn sie erfahren, dass sie auf einem PC...der ja deshalb nicht am Netz angeschlossen ist, damit kein Virus drauf kommt !!...einer drauf ist  ;D

...und eventuell schon weiter verteilt  ():-)


Geli  8)

s. Oben : Trick beim einstecken des Sticks beachten !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du den Stick noch ?

Der Virus verteilt sich über angeschlossene USB-Geräte und versteckt sich evtl. im Recycler.

Hatte vor 3/4 Wochen auch einen PC, der nicht am Netzwerk hing, mit dem Confiker verseucht.

Das Microsoft-Tool zur Entfernung bösartiger Software hat ihn dann gelöscht.
http://www.microsoft.com/germany/sicherheit/tools/malwareremove.mspx

Evtl. das Tool mal über den Stick laufen lassen.

Als der Wächter einen Virenfund angezeigt hat,hätte man doch auch gleich versuchen können ihn zu löschen! G-Data lässt sich doch unter Virenprüfung/Optionen/Wächter/ so einstellen wie bei einem Fund, weiter zu verfahren ist.Wenn gewünschte Aktion fragen aktiviert ist ,erscheint automatisch ein Auswahlfenster in dem man zwischen -in Quarantäne verschieben,desinfizieren, wenn nicht möglich in Quarantäne verschieben,nur protokollieren oder löschen auswählen kann.Natürlich lassen hier sich auch andere Optionen einstellen,so wie man es am besten haben möchte. 
 

« Letzte Änderung: 28.11.14, 17:08:20 von Exit »
Mit TweakUI das entsprechende Laufwerk (USB Stick) für den Autostart deaktivieren.

So ein Programm kann ich mir nicht installieren  ;)

Danke für den Tipp mit der Taste  :D

Werde mir die Beschreibung des Wurms und Tipp hier zu Hause ausdrucken....

Hast du den Stick noch ?

Klar...er liegt auf meinem Schreibtisch  ;D

Werde mir aber zur Sicherheit dein genanntes Tool auf meinen privaten Stick ziehen.


Geli  8)

 
« Letzte Änderung: 16.02.10, 08:14:06 von Geli »

hab auf Grund dieses Threads jetzt mit TuneUp auf XP das Auto-öffnen des Ordners von Wechseldatenträgern abgeschaltet.

Aber der Trick mit Shift geht .... wird nur zu leicht vergessen ...  

Ich nutze auch G Data,darum meine Frage:Als der Wächter einen Virenfund angezeigt hat,hätte man doch auch gleich versuchen können ihn zu löschen!

Ich habe erst einmal den Stick sofort wieder rausgezogen und habe versucht, die zu erreichen, die für den "infizierten PC" zuständig sind.
Fehlanzeige.

Und dann stand meine eigentliche Arbeit im Vordergrund. ;)

Werde Dienstag mich nur um meinen PC kümmern, ob er ok ist.

Um den Stick können sich ja dann unsere Admins kümmern...nur nicht an meinem PC  ():-)

Und...dank eurer Hilfe habe ich Infos genug, um mich nicht "überrollen" zu lassen  :)


Geli  8)

TOI TOI TOI ....  ::):o;D

hab auf Grund dieses Threads jetzt mit TuneUp auf XP das Auto-öffnen des Ordners von Wechseldatenträgern abgeschaltet.

Aber der Trick mit Shift geht .... wird nur zu leicht vergessen ...  

Wofür so ein Wurm gut sein kann... ;D


Geli  8)

Ich drück dir die DAUMEN ...
Carsten

So...meinen Rechner gestartet und als erstes scannen lassen.

Er ist sauber!  :)

Hätte mich allerdings auch gewundert, denn wozu wäre sonst das AntiVirenProgramm gut  ;)

Im Autostart ist bei uns bis auf "Notify" nichts drin.


Nochmals danke für die Hilfe.


Geli  8)


« Windows XP: windows security alertsOffene Ports schliessen - wie macht man das? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...