Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Wie bekomme ich einen virus los

Hallo,

ich habe ein Problem und brache dringend Hilfe. Zum ANfang ersteinmal muss ich sagen, dass ich nicht so bewandert in diesen Sachen bin.

Also. ich habe mein freies 60 tage norton anti virus abo benutzt. Norton hat mir bei einem Suchlauf gemeldet, ich hätte einen trojaner downloader. Dieser wurde dann angeblich entfernt, bei nächsten Suchlauf aber wieder gefunden. Leider war dieser Vorfall ziemlich am Ende des Abos.

Als dieses abgelaufen wurde, habe ich malware ausprobiert. Das Programm entfernte zwei infizierte Dateien. Auch bei nächsten Suchlauf entfernte es 4.
 
Der letzte Suchlauf zeigte dann keine Infizierungen.
Aber ich glaube nicht sorecht daran.

Könnt ihr mir helfem ?? ???

Mein Betriebsystem ist vista.
 



Antworten zu Win XP: Wie bekomme ich einen virus los:

http://www.malwarebytes.org/

http://www.heise.de/software/download/malwarebytes_anti_malware/59624

MalwareBytes  Vollscan im Normal-Modus machen....
Achtung : Vor Scan >> 1x "Update" anklicken ...  !

Log   hier posten.


------------------------------------------------------------------

falls dein Virenscanner nicht die Systemwiederherstellung & Auslagerungsdatei scannt .....

Viren-Vollscan machen im abges. Modus mit DEINEM Virprog. 

Viren usw  verstecken sich gerne in der Systemwiederherstellung !
Vor dem Scan dort unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
(vorsicht, alle Punkte sind dann weg)

---------------

Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart und Systemwiederherstellungspunkt setzen .

 Danke für deine ANtwort, aber ich verstehe noch nicht wie ich im abgesicherten Modus scanne und die Systemwiederherstellung ausmache...

beim starten F8 drücken dann kommst du ins Menü für den abgesicherten Modus und dort
http://www.windows-tweaks.info/html/nosysrec.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf einem wahrscheinlich schon infiziertem System (nehmen wir mal an es ist kein Fehlalarm) nachträglich irgendeinen Scanner zu installieren ist blanker Unsinn.

Besorge dir eine LinuxLive CD mit Virenscanner. Von einem sauberen System! Brennen, booten, updaten, etwaige Funde melden.

Hat deine Malware auch einen genauen Namen?

 

Zitat
Auf einem wahrscheinlich schon infiziertem System (nehmen wir mal an es ist kein Fehlalarm)

Wenn man schon einen kosequenten Ansatz hat und auch nicht von einem Fehlalarm ausgeht, dann kann man auch nur konsequent format c empfehlen. ;D
Wenn man Analysen durchführen will, müssen diese aber auch auf dem infizierten OS selbst durchgeführt werden. Als Beispiel wären da OTL oder GMER...

Das hat das virusprogramm gefunden


Avira AntiVir Personal
Erstellungsdatum der Reportdatei: Montag, 3. Januar 2011  14:45

Es wird nach 2314608 Virenstämmen gesucht.

Lizenznehmer   : Avira AntiVir Personal - FREE Antivirus
Seriennummer   : 0000149996-ADJIE-0000001
Plattform      : Windows Vista
Windowsversion : (Service Pack 1)  [6.0.6001]
Boot Modus     : Normal gebootet


Konfiguration für den aktuellen Suchlauf:
Job Name..............................: Vollständige Systemprüfung
Konfigurationsdatei...................: c:\program files\avira\antivir desktop\sysscan.avp
Protokollierung.......................: niedrig
Primäre Aktion........................: interaktiv
Sekundäre Aktion......................: ignorieren
Durchsuche Masterbootsektoren.........: ein
Durchsuche Bootsektoren...............: ein
Bootsektoren..........................: C:, D:,
Durchsuche aktive Programme...........: ein
Durchsuche Registrierung..............: ein
Suche nach Rootkits...................: ein
Integritätsprüfung von Systemdateien..: aus
Datei Suchmodus.......................: Alle Dateien
Durchsuche Archive....................: ein
Rekursionstiefe einschränken..........: 20
Archiv Smart Extensions...............: ein
Makrovirenheuristik...................: ein
Dateiheuristik........................: mittel
Abweichende Gefahrenkategorien........: +PCK,

Beginn des Suchlaufs: Montag, 3. Januar 2011  14:45

Der Suchlauf nach versteckten Objekten wird begonnen.
Es wurden '151189' Objekte überprüft, '0' versteckte Objekte wurden gefunden.



Der Suchlauf über die Masterbootsektoren wird begonnen:
Masterbootsektor HD0
    [INFO]      Es wurde kein Virus gefunden!

Der Suchlauf über die Bootsektoren wird begonnen:
Bootsektor 'C:\'
    [INFO]      Es wurde kein Virus gefunden!
Bootsektor 'D:\'
    [INFO]      Es wurde kein Virus gefunden!

Der Suchlauf auf Verweise zu ausführbaren Dateien (Registry) wird begonnen:
Die Registry wurde durchsucht ( '50' Dateien ).


Der Suchlauf über die ausgewählten Dateien wird begonnen:

Beginne mit der Suche in 'C:\'
C:\hiberfil.sys
    [WARNUNG]   Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
    [HINWEIS]   Bei dieser Datei handelt es sich um eine Windows Systemdatei.
    [HINWEIS]   Es ist in Ordnung, dass diese Datei für die Suche nicht geöffnet werden kann.
C:\pagefile.sys
    [WARNUNG]   Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
    [HINWEIS]   Bei dieser Datei handelt es sich um eine Windows Systemdatei.
    [HINWEIS]   Es ist in Ordnung, dass diese Datei für die Suche nicht geöffnet werden kann.
C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcrst.dll
    [WARNUNG]   Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
C:\Users\Hendrik_2\AppData\Local\Temp\Temp1_Allods-EU_Gipat_Vol1_Deutsch.zip\DATA1.CAB
 

  • Archivtyp: CAB (Microsoft)

    --> Profiles\autoexec.cfg
      [WARNUNG]   Aus diesem Archiv können keine weiteren Dateien ausgepackt werden. Das Archiv wird geschlossen.
    [WARNUNG]   Aus diesem Archiv können keine weiteren Dateien ausgepackt werden. Das Archiv wird geschlossen.
C:\Users\Hendrik_2\AppData\Local\Temp\Temp1_Allods-EU_Gipat_Vol1_Deutsch.zip\DATA2.CAB
 
  • Archivtyp: CAB (Microsoft)

    --> data\Packs\SFX_Placeholder.pak
      [WARNUNG]   Aus diesem Archiv können keine weiteren Dateien ausgepackt werden. Das Archiv wird geschlossen.
    [WARNUNG]   Aus diesem Archiv können keine weiteren Dateien ausgepackt werden. Das Archiv wird geschlossen.
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\0\4d43e080-7dec5e2a
 
  • Archivtyp: ZIP

    --> vmain.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/Java.2009-3867
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\1\4cb45281-6d474ce7
 
  • Archivtyp: ZIP

    --> vload.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus JAVA/LoadClass.A
    --> vmain.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus JAVA/Agent.DU
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\10\78d6980a-31743f46
 
  • Archivtyp: ZIP

    --> vmain.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/CVE-2009-3867.EH
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\22\6e433856-2c01f6cd
 
  • Archivtyp: ZIP

    --> vmain.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/Java.2009-3867
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\29\4991fdd-15d2011e
 
  • Archivtyp: ZIP

    --> JavaUpdateManager.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus JAVA/Agent.AJ.4
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\33\30feb821-664a5f90
 
  • Archivtyp: ZIP

    --> ________vload.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/CVE-2008-5353.KM
    --> vmain.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/CVE-2008-5353.ND
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\4\5541aec4-45de54e8
 
  • Archivtyp: ZIP

    --> vmain.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/CVE-2009-3867.EH
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\41\2b8379a9-61a8a78d
 
  • Archivtyp: ZIP

    --> vload.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus JAVA/LoadClass.A
    --> vmain.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus JAVA/Agent.DU
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\43\556445eb-58fbf5db
 
  • Archivtyp: ZIP

    --> vmain.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/CVE-2009-3867.GC
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\44\5473416c-5c606b1a
 
  • Archivtyp: ZIP

    --> ________vload.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/CVE-2008-5353.KM
    --> vmain.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/CVE-2008-5353.ND
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\52\31bba1f4-5f001d0e
 
  • Archivtyp: ZIP

    --> vmain.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/CVE-2009-3867.GC
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\53\29dd1b35-245b377a
 
  • Archivtyp: ZIP

    --> JavaUpdateManager.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus JAVA/Agent.AJ.4
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\57\5aa4def9-318ef9c0
 
  • Archivtyp: ZIP

    --> a0ee3d65141.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus JAVA/Agent.EX
    --> a4cb9b1a8a5.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus JAVA/Agent.EY
    --> a66d578f084.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus JAVA/Agent.EZ
    --> aa79d1019d8.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus JAVA/Agent.FB
    --> ab16db71cdc.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus JAVA/Agent.FH
    --> ab5601d4848.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus JAVA/Agent.FI
    --> ae28546890f.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus JAVA/Agent.FJ
    --> af439f03798.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus JAVA/Agent.FK
C:\Users\Public\Games\Allods-EU_Gipat_Vol1_Deutsch.zip
 
  • Archivtyp: ZIP

    --> DATA2.CAB
      [1] Archivtyp: CAB (Microsoft)
      --> data\Packs\SFX_Placeholder.pak
        [WARNUNG]   Aus diesem Archiv können keine weiteren Dateien ausgepackt werden. Das Archiv wird geschlossen.
    --> DATA1.CAB
      [1] Archivtyp: CAB (Microsoft)
      --> Profiles\autoexec.cfg
        [WARNUNG]   Aus diesem Archiv können keine weiteren Dateien ausgepackt werden. Das Archiv wird geschlossen.
    [WARNUNG]   Aus diesem Archiv können keine weiteren Dateien ausgepackt werden. Das Archiv wird geschlossen.
C:\Users\Public\Games\Left 4 Dead 2\launcher.exe
    [FUND]      Ist das Trojanische Pferd TR/Dropper.Gen
C:\Users\Public\Games\Left 4 Dead 2\uninstall.exe
    [FUND]      Ist das Trojanische Pferd TR/Crypt.XPACK.Gen2
Beginne mit der Suche in 'D:\' <HP_RECOVERY>

Beginne mit der Desinfektion:
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\0\4d43e080-7dec5e2a
    [HINWEIS]   Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4d5614c7.qua' verschoben!
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\1\4cb45281-6d474ce7
    [HINWEIS]   Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4d8414c6.qua' verschoben!
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\10\78d6980a-31743f46
    [HINWEIS]   Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4d86149b.qua' verschoben!
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\22\6e433856-2c01f6cd
    [HINWEIS]   Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4d5614c8.qua' verschoben!
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\29\4991fdd-15d2011e
    [HINWEIS]   Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4d5b149c.qua' verschoben!
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\33\30feb821-664a5f90
    [HINWEIS]   Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4d881493.qua' verschoben!
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\4\5541aec4-45de54e8
    [HINWEIS]   Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4d561498.qua' verschoben!
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\41\2b8379a9-61a8a78d
    [HINWEIS]   Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4d5a14c6.qua' verschoben!
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\43\556445eb-58fbf5db
    [HINWEIS]   Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4d581499.qua' verschoben!
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\44\5473416c-5c606b1a
    [HINWEIS]   Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4d591498.qua' verschoben!
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\52\31bba1f4-5f001d0e
    [HINWEIS]   Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4d841495.qua' verschoben!
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\53\29dd1b35-245b377a
    [HINWEIS]   Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4d86149d.qua' verschoben!
C:\Users\Hendrik_2\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\57\5aa4def9-318ef9c0
    [HINWEIS]   Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4d8314c5.qua' verschoben!
C:\Users\Public\Games\Left 4 Dead 2\launcher.exe
    [FUND]      Ist das Trojanische Pferd TR/Dropper.Gen
    [HINWEIS]   Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4d9714c5.qua' verschoben!
C:\Users\Public\Games\Left 4 Dead 2\uninstall.exe
    [FUND]      Ist das Trojanische Pferd TR/Crypt.XPACK.Gen2
    [HINWEIS]   Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4d8b14d3.qua' verschoben!


Ende des Suchlaufs: Montag, 3. Januar 2011  19:24
Benötigte Zeit:  4:21:52 Stunde(n)

Der Suchlauf wurde vollständig durchgeführt.

  34403 Verzeichnisse wurden überprüft
 619572 Dateien wurden geprüft
     26 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden gefunden
      0 Dateien wurden als verdächtig eingestuft
      0 Dateien wurden gelöscht
      0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden repariert
     15 Dateien wurden in die Quarantäne verschoben
      0 Dateien wurden umbenannt
      3 Dateien konnten nicht durchsucht werden
 619543 Dateien ohne Befall
   4919 Archive wurden durchsucht
     10 Warnungen
     17 Hinweise
 151189 Objekte wurden beim Rootkitscan durchsucht
      0 Versteckte Objekte wurden gefunden

 

 

Zitat
Temp1_Allods-EU_Gipat_Vol1_Deutsch.zip\DATA2.CAB

kannst du mal erklären was das ist und aus welcher Quelle es stammt?

das ist so ein online rollenspiel gewesen, das ich und meine freunde ausprobiert haben. Eigentlich ist es auch direkt von der herstellerseite heruntergeladen


   --das war die seite

http://de.allods.gpotato.eu

« Letzte Änderung: 03.01.11, 20:13:06 von H3nn »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vista mit Service Pack 1? Jede Menge Malware? Ich denke hier ist neu aufsetzen und dann ein Sicherheitskonzept fällig.

Meinst du eine Neuinstallation ?....leider war als ich diesen Laptop gekauft habe aber keine Software cd dabei, die war schon installiert

Schonmal auf dei Idee gekommen das Handbuch zu lesen? man brennt sich für den Fall der Fälle immer möglichst als allererstes Recovermedien!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann hättest du wahrscheinlich gleich nach dem Kauf Wiederherstellungs-CD/DVD ´s erstellen müssen. So sollte es im Handbuch stehen. Oder es ist eine Recoverypartition, von der du booten kannst. Auch hierzu sollte das Handbuch Auskunft geben. Ansonsten wende dich an den Rechnerhersteller.

Ja eine wiederherstellungsdvd hab ich....

Aber auch wenns jetzt dumm erscheint, wie mache ich das dann? Wie leite ich das richtig ein?

Ich frage lieber bevor ichs falsch mache und die Viren bleiben.

Und Danke für die Hilfe bis jetzt

 

Zitat
Aber auch wenns jetzt dumm erscheint, wie mache ich das dann? Wie leite ich das richtig ein?

Du hast jetzt schon 2x den Handbuch-Tipp bekommen!
Wir sind keine Hellseher, dein handbuch weiß das genauer als unsere Glaskugeln!  ::)

Ja ich frage nur da ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass eine wiederherstellung teilweise nichts hilft. ???

Ausserdem bin ich der geborene Tollpatsch. ::)

Naja ich versuchs erstmal das mit Hilfe des Handbuchs zu hinzubekommen :-\

Hat geklappt Danke an alle die geholfen haben :)


« Windows 7: Internet Total Langsam!!!!Hilfe!!!Win XP: Attacken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...