Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sicheheit Spam, Viren usw.

Hallo
ich nutze Windows 7, Internet Explorer, Firefox und Outlook. Ich habe lediglich die von Windows eigene Sicherheitssoftware installiert (Firewall und Security Essentials) Reicht das aus? ich habe darüber nachgedacht, auch noch Kaspersky Security 2012 zu installieren. Wie vertragen sich die beiden oder ist das zuviel des Guten. Wie sieht es danach aus mit der Performance des Systems



Antworten zu Sicheheit Spam, Viren usw.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

deine bedenken sind richtig man sollte nie zwei antivirentools gleichzeitig laufen lassen. Die fangen an sich gegenseitig zu scannen und dann geht das system runter in die knie.

Ich nutze Kaspersky und ich bin sehr zufrieden.

gruss redy.

 

Zitat
Reicht das aus?

Ergänzend zum Vorredner, dass man NIEMALS zwei Virenscanner mit Hintergrundwächter verwenden soll: nein, ein Virenscanner allein reicht nicht aus. Du machst keinen Rechner allein dadurch sicherer, dass du nur ein Stück Software installierst. Du musst dir ein Konzept erarbeiten bestehend aus

- regelmäßig Backups erstellen
- mit eingeschrönkten Rechten surfen
- regelmäßige Updates für Windows und alle anderen installierten Programme

Ein Virenscanner im Hintergrund kann enthalten sein ist aber nicht zwingend nötig.  Siehe => http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/KompromittierungUnvermeidbar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
- regelmäßig Backups erstellen
- mit eingeschrönkten Rechten surfen
- regelmäßige Updates für Windows und alle anderen installierten Programme

Stimmt Backups und Updates sind wichtig, jedoch schuetzt dich das nicht vor Viren und Trojanern.
Die meisten Rechner bekommen ihre Maleware durch Emails und Downloads.


Gefunden bei http://www.computerhilfen.de

Ein Virenscanner im Hintergrund kann enthalten sein ist aber nicht zwingend nötig.
??? ???
What?

Sorry, aber das ist Kaese. Du kannst doch den Usern nicht sagen sie braeuchten kein Antivirentool :X
Sorry, aber das ist Kaese. Du kannst doch den Usern nicht sagen sie braeuchten kein Antivirentool :X

Nein das ist kein Käse => http://oschad.de/wiki/Virenscanner

 
Zitat
Die meisten Rechner bekommen ihre Maleware durch Emails und Downloads.

Durch E-Mails? Wer ist denn so bl...ond und klickt jeden shice Anhang an? Wenn jmd jeden Müll anklickt, dann hilft garnichts mehr, außer vllt mal ein ein Computergrundkurs.
Und wer Software aus dubiosen/illegalen Quellen runterlädt hat es auch nicht besser verdient.  ::) 
 
« Letzte Änderung: 06.01.12, 18:46:06 von cosinus »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

cosinuns, ich muss dich leider etwas enttauechen. Da draussen in der weiten Welt sind nicht nur pc-profis unterwegs  ;)

Ich denke die User die hier die bunt gemischten Fragen stellen, sollten um himmels willen alle, ein antivirentool installiert haben.

Ja und kaum ist ein Virescanner installiert wird jeder shice angeklickt und ausgeführt je bunter desto besser  >:(
kann ja nix passieren denn der Virenscanner scannt nach Viren und lässt ja nix niemals was durch - so sieht doch die Vorstellung von den meisten aus oder nicht  ??? ::)

Deswegen wird ja auch immer nur gefragt welchen Virenscanner man nehmen soll und was man sonst noch alles installieren muss, niemals bzw. wirklich sehr selten wird gefragt welche Maßnahmen denn noch ergriffen werden müssen. Nein es wird immer nur gefragt "was soll ich installieren?"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da geb ich dir komplett recht.
Jedoch musst du bedenken, dass viele User gefahren nicht erkennen, da sie einfach nicht so tief in der Materie drin sind wie du oder ich. Ein Bespiel ist meine Mutter [love]. Sie schreibt emails, kennt office, aber sie befasst sich natuerlich nicht so mit sicherheit, viren etc wie ihr Sohnemann.
Wenn Sie dann spammails bekommt (die teilweise wirklich gut gemacht sind), dann ist es einfach besser Sie hat ein Antivirentool. Ebenso wenn sie im internet surft.

Ich hatte letztens so einen Fall auf einer Downloadseite. Ich wollte irgend ein Tool downloaden. Da gab es vier verschiedene bunte und leuchtende donload knoepfe.Ich musste wirklich angestrengt schauen welcher jetzt der richtige ist und welcher mich auf irgendwelche dubiosen seiten fuehrt.

Welcher User soll denn da noch durchblicken. Hab da wirklich vollstes verstaendniss fuer.

gruß redy.

Also ich fänd wesentlich sinnvoller solchen Leuten die Adminrechte wegzunehmen, aber dann wird die Updateorgie unter Windows für solche noch schwieriger...

 

Zitat
Ich hatte letztens so einen Fall auf einer Downloadseite. Ich wollte irgend ein Tool downloaden.

Jajajaja du hast dich bestimmt auf Softonic verirrt  ;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne war irgendein ami hoster. Bin mir nimmer sicher was das war. Ich kann mich nur noch daran erinnern das ich wirklich einige minuten gebraucht hab um den richtigen downloadlink zu finden  :o ??? ::)

Die boesen jungs sind nicht doof. Ist ja aber auch gut so, sonst haetten wir alle keine jobs :) und es gaebe nicht das forum  :-* und die tollen smileys  ():-)

Ja genau die Viren sind nur zu dem Zweck erschaffen worden solche Foren wie CH am Leben zu erhalten denn ohne die hätte man keine  [love]():-):-* :'( :-X:-[:P::):P

 ;D


Nee mal ehrlich was wolltest du dir denn runerh.. äh laden?  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

rofl du hattest recht...
es war softoonic
http://superantispyware.en.softonic.com/

was ist das denn eigentlich für ein kaese?!
Auf der seite sind gefühlte 300 Downloadlinks  :o

Tante Edit:
Hab noch mal nachgezahlt.
7 Downloadbuttons  :o 

« Letzte Änderung: 06.01.12, 23:23:50 von R3D »

Irgendwie hab ich den Eindruck es ist ein Volkssport geworden sich sämtlichen Kram von Softonic zu laden. Lass die Finger von dieser Seite. Da ist immer irgendein Müll wie Toolbars oder der sinnlose Softonic Downloader drin. Warum lädst du die Software nicht von der Seite des Herstellers oder notfalls bei chip.de?

 ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mensch arne...
hattest du noch nie ne schwache Minute.  ;D

Manchmal aber nur ganz selten wirbelt es mich einfach durchs Net und dann gibt es keine Rücksicht auf verluste.

Ich frag mich wie viele Subdomains die Seite hat. omg, für jeden download ne eigene sub? um himmels willen...

wenn es nur Softonic währe
http://de.wikipedia.org/wiki/Softonic
man muß immer darauf achten, was man mit einem Programm eventuell mitinstalliert.
..dein System zeigt dir zuerst durch sein "Verhalten" ob etwas nicht stimmt(aber dafür muß man sich damit beschäftigen!), es gibt jeden Tag neue Virendefinitionen und selbst wenn du mit deinem Antivirus+Betriebssystem+Browser uptodate bist und nicht alles im Netz anklickst shit can happen.  
Viele lassen Funde in der "Qurantaine" liegen..weil sie meinen es ist dort sicher oder nur eine Fehlermeldung die durch löschen das ganze System "zerstört"
Wer deinstalliert den Antivirus?
Wer nimmt sein System vom Netz?
Wer will wissen woher es kam?
..ne lieber gleich das ganze Betriebssystem neu, am besten mit einem anderen "besseren" Antivirus..aber ohne Erkenntnis!
wen interessiert es?
Ein Computer hat zu funktionieren.

Es gibt so dumme Menschen mit Computern und die sind die ganze Zeit am meckern "Warum funktioniert das nicht?"
..ist halt kein Fernseher ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es gibt so dumme Menschen mit Computern und die sind die ganze Zeit am meckern "Warum funktioniert das nicht?"

naja dumm. Finde ich nicht gut Leute dumm zu nennen... Die boesen Jungs die damit Geld machen sind fitter als einige von uns (Helfern). Mach uns das automatisch dumm?

..ist halt kein Fernseher ;D

RISCHTISCH! Das triffts ziemlich auf den Punkt. :)

« Computerwurm-klaut-Facebook-Passwoerter / HeiseViren-Problem -- Security Defender »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...