Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wenn der Nachbar heimlich mitsurft


Antworten zu Wenn der Nachbar heimlich mitsurft:

Oder auch in den News hier drüber

...news gelöscht...

« Letzte Änderung: 07.11.11, 12:26:06 von Martin »

Da sage ich nur: wie gut,daß ich kein WLAN nutze.. ;D;D;)

GENAU!
Wer nicht auf das erwiesenermaßen "unausgereifte" WLAN verzichten kann, muss es halt nutzen.
Frage mich nur, warum Billy G. standardmäßig die Datei- und Druckerfreigabe in seinen Produkten aktiviert hat.
Aber er sitzt zu Hause sicher eh vor nem fetten PowerMac... ;)

Na sei es drum - ich schwör auf mein Kabel!

Greetz u schönes WE.

Wer behauptet, das W-Lan unsicher ist, sollte sich erstmal  mit der Materie erstmal beschäftigen.

Eigene SSID erstellen und für Hobbyschnüffler die Ausstrahlung abschalten. Mindestens WPA Verschlüsselung wählen (keinesfalls mehr WEP) und die volle Schlüssellänge mit sinnlosen Buchstaben und Zahlenreihenfolgen erzeugen und das Routerpasswort abändern gegen eigenes Kennwort. Sollte aber jeden wohl bekannt sein.
Und einen Router hat jeder mit W-Lan ja ohnehin bereits am laufen ;-)

Und der Heise Link hat auch nichts direkt mit unsicherem W-Lan zu tun.

@Erix
Stolper du halt lieber auch zukünftig über deine Kabel. Ich bevorzuge und genieße da lieber die Kabellose Freiheit, vor allem wenn ich mit dem Laptop überall arbeiten kann

@ mahlmann

...warum über Kabel stolpern? Kann man ja auch ordentlich verlegen! ;D

 

Zitat
Ich bevorzuge und genieße da lieber die Kabellose Freiheit, vor allem wenn ich mit dem Laptop überall arbeiten kann

Hat ja nicht jeder eine 1000m² große Villa mit Wiese, in meiner Wohnung reichen Kabel.
Und Laptop mitschleppen,um dann am Strand oder sonstwo überall zu arbeiten:ist wohl nicht die Regel. ;)

Jeder der mehr als einen Rechner Zuhause an einem I-Net Anschluss betreibt, wird den großen Vorteil von W-Lan zu schätzen wissen. Und wie man es einfach absichert wurde ja schon mehrfach hier im Forum beschrieben.

Gott sei Dank gibt's WLAN - einfach ein Genuß überall in meinen 4 Wänden arbeiten und surfen zu können.

Vorallem wenn man wie wir 2 Laptops (ein ich, eins meine Frau) nutzt!

Oder einfach nur bei schönem Wetter auf Terasse hocken, den PC dabei und z. B. email - checken.

Ich bin ganz froh, dass in vielen Bereichen (nicht nur Internet) die nervigen Kabel verschwinden - man bedenke nur Bluetooth Freisprecheinrichtungen  ;D

Man denke auch an gewisse Schnittstellen, die Handy und WLAN-PC zum Raumsprecher machen, auch wenn diese Funktion als ausgeschaltet angezeigt wird und sogar das Handy ausgeschaltet ist. Die Bullerei hört damit schon Wohnungen ab. Ganz legal angeblich, mit richterlichem Beschluß ANGEBLICH!

Also immer mal Vorsicht!

Wer ohne Kabel surft und ohne Kabel teleriert, der sollte immer daran denken, daß es findige Leute gibt, die JEDERZEIT mithören und mitsurfen können.

@Lau
Da hast du aber eine etwas paranoide Grundeinstellungen

Erstens werden die Handys von den grünen Onkels gezielt für diesen Einsatz manipuliert

Zweitens hat W-Lan nur einen unsicheren Ruf, weile es etliche Deppen und sogar Firmen gibt, die mit völlig offenen oder nur werkseitiger Verschlüsselung am Funken sind. Andererseits wird sogar W-Lan mit dem unsicheren WEP halbwegs sicher sein, solange es genügend offene unverschlüsselte Netzwerke gibt. Von Interesse ist den "Hackern" dabei nicht dein Rechner, sondern das kostenlose surfen über das offene W-Lan

Wie beruhigend, wenn Experten wie "Helfer" ganz genau wissen, was Hacker und * bitte keine illegalen Tipps *er, Mitsurfer und andere Konsorten vorhaben.

Und unschön, wenn das Wort C.r.a.c.k.e.r als illegaler Tipp übersetzt wird. Menschenskinder.

Ist mir als Beginner hier auch passiert.
Mißverständnisse - völlig normal.
Hier heißt jeder Händler- bitte nicht lachen " d.e.a.le.r" -
fürs neue Auto gehst Du zum Händler deines Vertrauens . also zum dealer im "autoboulevard".
Beim letzten Begriff denke ich an : "oooh Champs-Elyssee darap.dadeidei - ooo champs-Elysee darabdareiodei."
Und der Sound ist gleich im Kopf, ohne Soundkarte, ohne Graka, ohne do.pe.
Einfach so mit der Muttermilch mitbekommen, das Musische.
Das "Undeutsche"- was immer das sein soll. Das "Deutsche", wo meineKollegen sagen. "Gründlichkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Blitzkrieg, Führer".
Alles nur Bilder. In jedem Kopf ein anderes. Wahrnehmen.Hinhören.Lesen.Fühlen.Schmecken.
Und mal Nachfragen, Nachhaken.
Das hilft.
Immer.

:)

Ich war erstmal froh, den Beitrag überhaupt nochmal angeklickt zu haben, denn sofort fühlte ich mich, automatische Zensur (ist auch nicht jedem geläufig) hin oder her, erstmal verleumdet. Daher mein Nachsatz. Jedenfalls sollte das Wort aus der automatischen Zensur verschwinden, denn wenn ich es nicht richtiggestellt hätte, wäre ich als "Empfehler eines illegalen Tipps" im Off gelandet. Die Software sollte daher entsprechend feinfühliger abgestimmt werden. Nicht jeder schaut später nochmals nach, und nicht jeder hat ein dickes Fell. Ich kenne Leute, die bei sowas schon mal direkt zum Anwalt rennen. Das ist traurig, aber durchaus verständlich. Es ist nicht jeder ein abgebrühter Foren-Freak.

Bei WPA-PSK und voller Schlüssellänge von einer 63 Zeichen langen unsinnigen Schlüsselfolge, z.B. Beispiel:
n-93:Zf$cL=lPm-F(gdKm_;/hRmH0H4J8"jOmRi?:JmLiKoMhM&h%j$jOm(h$m:
wird sicher keiner die Mühe machen díesen Schlüssel zu knacken.

Wer natürlich nicht einmal die einfachsten Sicherheitregeln beachtet und z.B. alle Kennwörter aus werkseitigen Einstellungen belässt oder einfach zu erratende Wörter erstellt (Brute Force Angriff) erstellt, der ist dann halt selber schuld. Viele W-Lans laufen mit den Standardpasswörter des Hersteller, der gleich noch über die SSID mit preisgegeben wird. Obendrein ist dann auch noch die Fernwartung über W-Lan aktiviert hat  :o

Im Netz gibt es ja nun wirklich genügend Anleitung zum absichern des W-Lan. Unter anderem auf der Seite des BSI
http://www.bsi.de/fachthem/sinet/basis/basis_WLAN.htm

Und bei Nichtbenutzung einfach den Router abschalten oder, sofern man immer nur zu bestimmten Tageszeiten Online geht, den Router an eine billige Zeitschaltuhr hängen  ;)


« Eure häufigsten Fehlermeldungen in Windows XPErledigt !! Schade, habs nicht bekommen : Medion MD98300t 500 € !! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Newsgroup
Newsgroup (Englischer Begriff für "Nachrichtengruppe") und meint eine Diskussionsforum im Internet, das wie ein "schwarzes Brett" funktioniert, an dem Nachrichten ve...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...