Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista Service Pack 1

Habe ich eigentlich als Kommentar abgegeben, aber ich poste es lieber noch mal hier, da ich da mit Sicherheit keine Antwort bekommen werde ;)..

(Mein Kommentar zu "Vista SP1 freigegeben")

Zitat
Hat das jemand schon ausprobiert? Ich würde gerne…

War dann auf der Seite, habe dann plötzlich diesen Satz gelesen:

“KLICKEN SIE NICHT AUF “DOWNLOAD”, WENN SIE NUR EINEN COMPUTER AKTUALISIEREN MÖCHTEN: Hierfür steht ein kleinerer und geeigneterer Download auf Windows Update zur Verfügung. ”

Dann auf Windows Update geklickt - das Windows Update Fenster öffnete sich und es sollte dort unter den Updates wohl aufgeführt sein… ist es aber nicht. Der Grund ist ja anscheinend dann dieser:

“Wegen einiger Treiber-Unverträglichkeiten wird es erst später per Update bereit gestellt.”

Und was soll ich jetzt tun?? Kann ich es trz. dort einfach downloaden? Oder lieber warten, bis es auch als Update zur Verfügung gibt?


Antworten zu Vista Service Pack 1:

Das mit den Treibern steht auch schon in den News. Also: Dies ist der gesamte Download (sehr groß). Wenn später über das Windows-Update der Download angeboten wird, kommt eine speziell auf den einzelnen PC angepasste Version runter. Es wird nur das geladen, was auch für deinen PC benötigt wird. Das sind dann "nur" noch so 70 MB. Wesentlich kleiner als der gesamte Download. Vor der Installation sollte man generell seine Treiber überprüfen ob es Updates gibt beim Hersteller um die Unverträglichkeiten durch Treiberupdates weitestgehend auszuschließen. Ansonsten kanns sein, dass man Treiber hinter dem Update neu installieren muss weil sie nicht mehr gehen. Deswgen wurde aber den Herstellern mehr Zeit eingeräumt bis das jetzt veröffentlicht wurde.
Das mit den Treibern steht auch schon in den News.

Ja, da hab ich das ja auch her.. ;D


Naja, dann sollte ich mir das jetzt lieber noch nicht laden?? Weil ich habe ja eigentlich nur mein Notebook mit Vista. Aber ich habe hier noch drei Kumpels, die haben alle auch Vista-Notebooks und auch alle drei nur DSL Light. Da machen wir das immer so (genauso bei SP2 für XP), dass es einer lädt und für die anderen auf CD brennt.

Oder sollte ich jetzt doch lieber warten, darauf, dass es als Update erscheint?

Ich weiß ja nicht wirklich, was jetzt besser für mich ist. Meine Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Das Notebook ist ja auch nicht gerade alt. 2 Monate..

Aber danke für die Antwort, Dr.Nope! ;)

Hier nochmal ein Beitrag eines Members bei uns im Forum, der anscheinend keinerlei Probleme mit dem SP1 Vista hat!

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-226340-0.html

Ja klar, es kann ja auch gut gehen. Natürlich.
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_vista/vista_service_pack_1_download/index.html

http://www.heise.de/newsticker/Windows-Vista-Service-Pack-1-zum-freien-Download-Update--/meldung/105266
Zitat :
Zur Verfügung steht die als "Wave 0" bezeichnete erste Version des SP1, die nur für die Sprachen Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch geeignet ist. Eine als "Wave 1" bezeichnete zweite Variante, die auch alle anderen Vista-Sprachversionen aktualisiert, erscheint irgendwann später – der genaue Termin ist noch unklar. Die Installationspakete aktualisieren alle Vista-Ausgaben von Starter bis Ultimate. Die 32-Bit-Variante ist 434 MByte groß, während das x64-Paket 726 MByte umfasst.
Zitat Ende ...

Soo - sorry, ich habe es mir jetzt doch runtergeladen, ich kann nicht mehr warten auf das SP1 per Updatefunktion.. ():-)

Ich werde es jetzt auch mal installieren (nach Systemsicherung) und werde dann mal schreiben, wie ich es so finde.

Wünscht mir viel Glück! ;)

Und hier nochmal was, wer es nicht im automatischen Update hat, wird wahrscheinlich auch einen Treiber dabei haben der hinterher nicht laufen könnte usw.

http://www.heise.de/newsticker/Windows-Update-installiert-Vista-SP1-aber-nicht-automatisch--/meldung/105334

wers trotzdem wagen will, kanns sich einstellen. Oder wers nicht haben will blocken.

Hab es Gestern heruntergeladen und Installiert, für die Business(32 bit) Version. Während der Installation gab es keine Probleme, alle Treiber Funktionierten auch nach dem das SP1 Installiert war.
Mein Fazit, läuft stabil und ohne Fehlermeldung.

cu

Ich hatte es nicht im automatischen Update... und habe es jetzt trz. installiert. Installation verlief ohne Probleme und jetzt geht auch alles super!

http://support.microsoft.com/?kbid=948343#method5

Problembeschreibung
Windows Vista Service Pack 1 ( 1) ist für Installation von Windows Update nicht verfügbar und automatisches Update bietet Windows Vista SP1 nicht für Installation.

------------------------------------------

Bei mir hats gedauert ... ( 1 Abbruch ... , 3 x booten) ... aber jetzt ist es drauf !!  ;D:D
« Letzte Änderung: 20.03.08, 15:57:16 von HCK »

Aber ich muss leider Gottes eine schlechte Nachricht überbringen.. bei mir dauert das Starten jetzt länger?! Obwohl es doch verkürzt werden sollte? Sonst läuft alles andere auch wirklich schneller, merklich! Aber das mit dem Starten... ist das nur bei mir so??  :-\

Vielleich müssen wir im Startmenü mal aufräumen ..  ???

Die Innovationen des SP1
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_vista/vista_service_pack_1_download/02.html

Also ich weiß nicht.

Bei mir ist alles schneller geworden.

Reine Boot Zeit nach dem Laden des Raid Controllers 13 Sekunden.

Seit dem letzten Update, läuft auch das Entpacken mit WinRar besser.

1GB unter 45 Sekunden.

Also mein erster Eindruck vom SP1 ist erste Sahne.

Bin ich denn wirklich der einzige mensch auf Erden, bei dem Vista wie geleckt läuft?

Startmenüeinträge sind auf das Wichtigste reduziert..

Auch sonst läuft ja auch alles schneller, halt nur das Starten nicht.. und ich wüsste nicht, was ich dran ändern sollte, dass es gut läuft?!

Aber danke.. ;)

Ich habe das SP1 auf 3 verschiedenen PCs installiert.
Vista Ultimate.
Ich konnte keinerlei Änderungen feststellen.
Bis auf eine:
Auf dem PC 3 war eine illegal aktivierte Version installiert...
Nun, der Herr muß sich nun innerhalb von 18 Tagen einen Key kaufen. Das SP1 deaktiviert diese illegale Freischaltung.

Jürgen

und ich wüsste nicht, was ich dran ändern sollte, dass es gut läuft?!


deinstallieren ;)

Nee, das wäre das einfachste, aber sonst läuft es ja auch so besser! ;D Halt nur das Starten. Aber ich benutze ja auch fast nur den Ruhezustand. Geht eh viel schneller! ;D

Gestern habe ich Windows Vista Home Premium auf meinen PC Neuinstalliert danach habe
ich Service Pack 1 Installiert und muss sagen ich bin sehr Zufrieden.
Der PC startet schneller, Programme können schneller geöffnet werden.
Hardware und Treiber laufen einwandfrei.
Das verschieben von großen Dateien dauert nicht mehr so lange wie vorher.
Man braucht auch nicht mehr so oft Bestätigen. 
 

Ab und zu scheints auch zu klappen, aber ingesamt scheints eher ein Flop zu sein siehe z.B.:

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/digitale/computer/547746

Davon habe ich aber bei uns im Forum noch nichts mitbekommen - ich bin damit sehr zufrieden und es hat echt die Leistung des Systems verbessert, sowie andere Bugs beseitigt.

Das ist doch wieder nur da, um Vista runter zu machen. Vista hat inzwischen so ein schlechtes Image.. es wird alles dran gelegt, es noch schlechter zu machen. Auch die, die es nicht kennen, meckern darüber und das ist der größte Fehler, den man machen kann.

Naja, wie gesagt, habe noch nicht viele negativ Postings über das SP1 für Vista gelesen - dafür aber viele positive!

 

Zitat
aber ingesamt scheints eher ein Flop zu sein

.... wie Vista....  8)
Sorry-mußte mal raus! ;)
Doch hier warn auch schon Postings die nach dem SP1 plötzlich Geräte nicht mehr wieder gefunden hatten. Die Mehrzahl hats nur noch nicht installiert, zum Glück.

Noch einmal:
Ich betone, für mich ist VISTA das Gleiche, wie es damals Windows ME war.
Keinerlei relevante Verbesserungen gegenüber XP.
Keinerlei relevante Neuerungen, die einen Umstieg (mit den damit verbundenen nicht unerheblichen Kosten) begründen könnten.
Dies ist meine private Meinung.
Und ich schicke diese voraus, damit mein Standpunkt klar ist. Und so sind diese PCs auch installiert. nach den Grundlagen, die ich in meinen Aufsätzen immer wieder empfehle. Da läuft es eben schon vor dem SP1 optimal.

Ich habe das SP1 auf mehreren VISTA Ultimate- PCs installiert.
Komplikationslos.
Zu drei dieser PCs habe ich direkten Zugriff.
Ich konnte keinerlei Einschränkungen feststellen - weder in der Geräteerkennung, noch in irgendwelchen Anwendungen.
Ich konnte auch keinerlei Verbesserungen oder Performance- Erhöhungen erkennen.
Die davor und danach gemessenen Werte unterscheiden sich nur durch die Meßtoleranz.

Allerdings muß ich noch dazu sagen: Ich bin einer, der "das Absolute" bei der Installation und Betrieb von PCs anstrebt. Basteleien, um etwas wieder hinzubekommen, zum Beiospiel um einer Neuinstallation aus dem Wege zu gehen, gibt es bei mir nicht.

Eine kleine Episode:
Ich installierte das SP1 auf dem PC des Sohnes eines Freundes.
Der Sohn ist ein "Neuheitenfanatiker" - alles, was neu ist, ist guuut.
Als er den PC nach der Installation bei mir abholte, stellte er fest (Zitat) "Der bootet ja wie S au! Wow! Tolle Sache!"
Ich hatte die Bootzeiten zuvor und danach gemessen.
Sie unterschieden sich im niedrigen Sekundenbereich. (3 Sekunden)

Das ist eben die "Gefühlte" Performance- Erhöhung.

Jürgen


« Wie die Jahre vergehen...Zum Testen : Firefox 3.0 Beta 4 mit verbesserter Speichernutzung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...