Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MSN / ICQ Wurm verbreitet sich rasend schnell...

Hallo Messengernutzer,

hier nachlesen :

http://www.heise.de/security/news/meldung/77702

Wer sich das Bild versucht hat anzusehen ,hat sich einen bösen Wurm eingefangen und ist gerade dabei alle seine Kontakte zu verseuchen.

Es gibt kein "Zaubertool" dafür bzw.dagegen !!
Fast kein Scanner ist derzeit in der Lage ,das Problem zu erkennen geschweige denn es zu bereinigen,was aber sowieso höchst fragwürdig wäre...

Die einzige verbliebene Maßnahme ist ein Neuaufsetzen des Systems !!!
Sir Reklov



Antworten zu MSN / ICQ Wurm verbreitet sich rasend schnell...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nie was von unbekannten öffnen, glatt abweisen. So mach ichs immer.

jep,
oder im"eingeschränkten Nutzer" surfen....
Dann liese sich zwar die Datei downloaden und speichern,aber eben nicht ausführen...

...und ohne ausgeführt zu haben < heißt das Bildchen angesehen,ist es nur eine Ansammlung von Nullen und Einsen.... ;D
Nie was von unbekannten öffnen, glatt abweisen. So mach ichs immer.

Nun ist das Problem aber, dass es genauso gut von Freunden/Familie kommen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nee, da frag ich doch nach wenn da was ungefragtes kommt. Ich öffne doch nicht einfach so irgendwas. Zuvor wird das abgemacht und erst dann geöffnet.

 
Zitat
Nun ist das Problem aber, dass es genauso gut von Freunden/Familie kommen kann.  

Nimmst du ernsthaft an,das in einer verseuchten E Mail sich der Absender als "Ganoven Ede" zu erkennen gibt und die Mail wohlmöglich auch noch betitelt "Reinlegversuch,im Anhang ein Trijaner" ?

Würdest du so eine Mail öffnen ?
Doch sicher nicht.....
Also überlege ich mir ,wie ich dich von der Harmlosigkeit bzw. Dringlichkeit meiner Mail überzeugen kann....

Da ist doch dein "bester Freund" oder Tanta Erna"als Absender, ein sehr guter Einfall,meinst du nicht auch ? 8)
Sir Reklov

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
"Ganoven-Ede" wär echt mal ein guter Nick, sehr vertrauenswürdig, schon fast politisch *g*.

Wenn es von Kontakten geschickt wird, die man sowieso schon in der Liste hat, kennt man die doch. Wen interissiert dann der Nick?

Die meisten werden sich doch nichts denken wenn ein Kumpel dir "MyAlbum.Zip" schickt.

Es gab mal son Virus, der sich auch durch Msn verbreitet hat. Und da wurde ein Link der zu einem .jpg Bild weiterleitet verschickt. Da denkt man sich ja auch nichts wenn es von jemanden kommt den man gut kennt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist eindeutig viel zu vertrauenswürdig. Wenn ich alle Mails öffnen würde, die ich mir angeblich selbst geschickt habe..oh oh

Es geht doch gar nicht im Mails?^^
So wie ich das verstanden hab verbreitet er sich einfach durch MSN-Chatfenster.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Is doch dasselbe Prinzip. Noch nie ne IM bekommen von dir selbst? Die Absender sind doch oft gefälscht und wenn dein Bekannter/Verwandte eben auch befallen ist, vesendet er ungewollt.
Is doch dasselbe Prinzip. Noch nie ne IM bekommen von dir selbst? Die Absender sind doch oft gefälscht und wenn dein Bekannter/Verwandte eben auch befallen ist, vesendet er ungewollt.

Ja mit Mails ist das sicher was anderes..
Aber in der Kontakt Liste kennt man die Person halt.

Aber naja wenn man immer schön computerhilfen.de besucht erfährt man solche Sachen ja  ;D

Ja, dass war ein Kompliment ^^ ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Keine Frage es ist gemein, hinterhältig und unanständig und darum fallen so viele drauf rein. Was willste machen. Immer Safer surfen / IMn :-)

Weiß denn überhaupt jemand was dieser Virus anstellt, ausser das er sich über Msn verbreitet?


 
Zitat
Weiß denn überhaupt jemand was dieser Virus anstellt, ausser das er sich über Msn verbreitet?  

Schon dein benutzter Name dafür ist falsch.... ::)

Von einem Virus kann keine Rede sein..
Es ist ein backdoor Trojaner.
Einer aus der "IRC bot" Familie.
Was diese können,kann dir Google erlätern.
Sir Reklov

gibts mittlerweile ne lösung wie man ihn runterbekommt ?


 
Zitat
gibts mittlerweile ne lösung wie man ihn runterbekommt ?  

Die Lösung die schon die ganze Zeit als Einzige Erfolg verspricht :

http://www.trojaner-board.de/12154-anleitung-neuaufsetzen-des-systems-und-anschliessende-absicherung.html

Sir Reklov

Nachtrag

@PeterPenner

Ich habe dein Log im "Sicherheit/Viren Bereich gesehen...
Der MSN Wurm ist im Vergleich dessen was auf deiner Kiste noch los ist richtiger Pippifax... :o

Du machst deinem Namen wirklich alle Ehre... ::)
Gäbe es einen PC Führerschein,dir würde er auf Lebenszeit entzogen !! 8)
Sir Reklov


Du machst deinem Namen wirklich alle Ehre... ::)
Gäbe es einen PC Führerschein,dir würde er auf Lebenszeit entzogen !! 8)
Sir Reklov

Du brauchst nicht jeden hier im Forum anmachen und dich wie was besseres fühlen.  >:(

 
Zitat
und dich wie was besseres fühlen

Ich fühl mich nicht so...ich bin was Besseres..zumindest was Computer betrifft... ;D
...und jetzt mach sitz !! 8)

@Peter Penner

Ich muß mich dringend korrigieren... ():-)
Ich habe leider dein Log mit dem eines Anderen verwechselt...
Du mußt zwar auch neu aufsetzen,aber deine Kiste ist nicht derartig versaut  wie die Kiste die ich eigentlich meinte... 8)


 
Zitat
Du machst deinem Namen wirklich alle Ehre...
Gäbe es einen PC Führerschein,dir würde er auf Lebenszeit entzogen !!
Das nehme ich komplett zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil... ():-)
Tschuldigung...
Sir Reklov
 

Ich fühl mich nicht so...ich bin was Besseres..zumindest was Computer betrifft... ;D
...und jetzt mach sitz !! 8)

@Peter Penner

Ich muß mich dringend korrigieren... ():-)
Ich habe leider dein Log mit dem eines Anderen verwechselt...
Du mußt zwar auch neu aufsetzen,aber deine Kiste ist nicht derartig versaut  wie die Kiste die ich eigentlich meinte... 8)


 Das nehme ich komplett zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil... ():-)
Tschuldigung...
Sir Reklov
 

Leute wie dich find ich ziemlich unsympatisch.. jetzt sagst du auch noch du bist was besseres in Sachen PC.
Wenns so ist, Gründe dein eigenes Forum und lös alle Probleme von jedem, weist ja anscheind alles  ;)

Willste ein bissel streiten ? ;D

 
Zitat
Leute wie dich find ich ziemlich unsympatisch

Leute wie du sind mir völlig egal....
Deshalb ist es mir auch völlig schnuppe,wie sie mich finden...

 
Zitat
Gründe dein eigenes Forum

Wer sagt denn das ich kein Eigenes habe ?

 
Zitat
weist ja anscheind alles  

Der Schein trügt dich....
Wüßte ich alles,hätte ich einen wallenden Bart,ein weißes gewand an und könnte über`s asser gehen....
Sei versichert..ich muß immer noch selbst schwimmen... 8)

Lass es jetzt gut sein..... :-*
Du bist mir nicht gewachsen...
Sir Reklov
 
Willste ein bissel streiten ? ;D

 

Sicher nicht.

« gibt es einen Virus bei ICQ der beim chatten eintreten kannICQ 6 - nun auch in deutsch (ohne Pro7/Sat1-Werbung) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...