Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux-Virus Lirpa verbreitet sich rasch

Do, 1. April 2004

Der Virus Lipra, der offenbar ausschließlich auf Linux-Rechner zielt, verbeitet sich rasch über die bekanntesten Tauschbörsen.

Wie das Sicherheitslabor der japanischen Ryukoku-Universität in einem Memo mitteilt, wurde der Virus Lipra vor einigen Tagen zum ersten Mal gesichtet. Er heftet sich an Medien-Dateien in Tauschbörsen (EDonkey, Kazaa, BitTorrent usw.) an und wird mit diesen rasant verbreitet. Nachdem knapp über 0 Viren für Linux bekannt sind, von denen keiner je »in der freien Wildbahn« anzutreffen war, ist Lipra offenbar der erste gefährliche Linux-Virus.

Die Schadensroutine von Lirpa ist noch nicht vollständig analysiert. Es steht jedoch zu vermuten, daß sich der Virus am 1. April 2004 aktiviert. Vorher werden daher keine Spuren von Aktivität festzustellen sein. Der Wurm wird an diesem Tag, wenn eine der befallenen Dateien abgespielt wird, über lokale Sicherheitslücken versuchen, seinen Schadenscode auszuführen. Dieser öffnet zunächst den Port 10404, wozu keine Root-Rechte nötig sind. Dort lauscht er auf Kommandos von außen und scheint auch sein Vorhandensein zu signalisieren. Die Kommandos könnten eventuell darin bestehen, Spam zu versenden oder eine DDoS-Attacke zu starten.
Es ist derzeit keine Möglichkeit bekannt, den Virus loszuwerden, außer die Dateien zu löschen. Zusätzlich sollte man die Tauschbörsen-Software deinstallieren und die neuesten Versionen aus zuverlässiger Quelle installieren, sinnvollerweise aber erst nach dem 1. April.


Antworten zu Linux-Virus Lirpa verbreitet sich rasch:

Hab' jetzt grad' meine ganzen über die Jahre (illegal) angesammelten und mühevoll korrekt getagten MP3's gelöscht - gut so ??

Morgen werde ich dann gleich Linux löschen und wieder win98 installieren!

das hier ist mir echt ein zu heises Pflaster.

Gruß
 Jim Joke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Jim

Wenigstens der Name weist auf den Witz hin, wir haben auch Smileys  ;)

Hallo !


MANN MANN - WELCHES DATUM HABEN WIR HEUTE ??????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schon klar :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso weißt der Name auf einen Witz hin?

der Inhalt und das Datum tuns, aber lirpa?
Linux ist richtig protected, auch Anfang April.
Naja. 2 As zu viel.  :-\ ???

lirpaa.a würde aber gehen.  ;D

Hallo Denis,

lies mal das Wort Lirpa  von rechts nach links.

Was liest Du dann ?

Richtig:

apriL


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ahhh!
Und das liegt auch noch so naaaah.  :-\
 ;D

Ein Glück das mein LX-Rechner nicht am i-Net hängt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ein Glück das mein LX-Rechner nicht am i-Net hängt.
Gerade Linux würde ich fürs www empfehlen-viel weniger Gefahren!! Wo liegt das Problem?

Gruß
Ralf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er hat wahrscheinlich gedacht, dass ein imaginäres Virus viel gefählicher sei, als 50 000 echte.  ;D

Nirgends. Ich hab aber keinen eigenen anschludd, und meine mutsch will kein linux.
hört bloss auf hier rumzublödeln, bin schon total überspannt wegen dem sch*** schulinternet und den blöden ideen von meinem kumpel. >:(

« Letzte Änderung: 07.04.04, 15:44:21 von bizzl »

« Suse 9 BootenSuSE 9.0 Pro, KDE 3.2.1, Kernel 2.6.4-43.5 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Memory-Stick
  Der Memory Stick ist ein digitales Speichermedium, das 1998 von Sony eingeführt wurdep - parallel zu Konkurrenzprodukten wie CompactFlash-Karten (CF) und S...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...