Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wofü braucht man Mathematik???

Moin!

Hätte da mal so einw frage, es wird ja behauptet das man gute Mathekentnisse für Pc kentnisse braucht! Aber wofür genau braucht man das, wenn man mit computern zu tun hatt???


Antworten zu Wofü braucht man Mathematik???:

bei vielen programmen brauchst du es zB. bei Excel oder sonstigen tabellenkalkulationen...

bei der Hardware braucht man es nicht unbedingt, es sei denn man beschäftigt sich damit näher...

so meine meinung  ::)

achso und was muss man da z.b rechnen ??  kannste mir evtl. eine beispielaufgabe nennen?  :)

Ich denke eher, dass das ein weit verbreitetes Vorurteil ist. Gerade als Anwender muss man da überhaupt nicht Rechnen können. Dafür ist dann ja Excel da...
Wenn man sich allerdings mit Softwareentwicklung beschäftigt, sollte man zumindest das kleine 1x1 sicher beherrschen; je nach Anwendungsgebiet werden dann aber auch komplexe mathematische Probleme gelöst, die man auch als Entwickler erstmal verstehen muss, um ein Programm "dagegen" zu entwickeln. Das ist aber schon sehr speziell, es kann nicht Schaden, eine gute mathematische Allgemeinbildung zu haben, zwingend notwendig ist es aus meiner Sicht nicht. z.B. den ganzen Mathe-Krams aus dem Informatik-Studium habe ich (bis auf einige Ausnahmen) bisher nicht wieder gebraucht.

das ist meinermeinung nach nur wichtig wenn du wissen willst wie ein pc so arbeitet. das ahben wir im mom in der schule und manchmal musste da echt rechnen. ich meine das mit den ganzen zahlen...dual und hexor und was es da nicht alles gibt was man dafür braucht.

 

Zitat
ich meine das mit den ganzen zahlen...dual
da scheinst Du ja auch besonders gut 
Zitat
und hexor 
aufgepasst zu haben... ::)

 ;D
Ja, wer ein 1337 h4x0r werden will, muss auch hex können...

was ?

;D
Ja, wer ein 1337 h4x0r werden will, muss auch hex können...
Der To v
ermutlic
h vorläu
fig eher
 nicht..
. :-)) 

JAJAJA macht euch nur über mich lustig aber genau SO wurde es mir erklärt  ::)>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(

entschlüssel mal das:  :D:o:-[:-\;D;):-[:-\ :'( ():-)():-)[love]8);D;)

JAJAJA macht euch nur über mich lustig aber genau SO wurde es mir erklärt  ::)>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(

entschlüssel mal das:  :D:o:-[:-\;D;):-[:-\ :'( ():-)():-)[love]8);D;)
Aber woher denn lustig machen...Ts... eben hexor - wollte ich auch immer schon mal haben.

was kann ich dafür wenn der mist so heisst ??  :'(
ich bin jetzt total verwirrt.... ???

Das ist ASCII-Code in Hex. Zur Übersetzung:
http://de.wikipedia.org/wiki/ASCII-Tabelle

Man kann es auch so sagen:
Qre Gb irezhgyvpu ibeyähsvt rure avpug ... :-))
SCNR

« Letzte Änderung: 11.09.08, 19:17:00 von Lisaa »

ja so hab ich nicht gelernt^^
nur mit dez in dual und dann hex oder so ähnlich...

        ,   ,   ,,,,,,,,,,,,,,,,                 
        ,     ,,,,...........,,,       ,         
        , ,,,,..::::+++++++:::..,,,,  ,,         
        , ,,..::+++++++++++++++::.,,,,           
        ,,,.::+++++++++++++++++++:.,,,           
       ,,..:++++++++++++++++++++++::.,,           
      ,,.::+++++++++++++++++++++++++:.,,         
     ,,,:++++++++++++++++++++++++++++:.,         
,,,,,,.:+++++++++++++++++++++++++++++++.,,,       
    ,.:+++++++++++++++++++++++++++++++++.,,       
  ,,,.:+++++++++++++++++++++++++++++++++:.,       
  ,,.:+++++++++++++++++++++++++++++++++++:,,     
, ,.:+++++++++++++++++++++++++++++++++:++:.,,     
, ,.:+++++++++++++++++++++++++++++++++++++:.,     
 ,.:+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++.,     
 ,.:++:++++++++++++++++++++++++++++++++++++:,,   
,,:++++++++:+++*@@#+++++++#@@*:+++++++++++*+.,   
,,:++++++++++++@@@@*+++++*@@@@++++++++++++*+.,   
,.:+++++++++++*@@@W*+++++*W@@@*+++++++++++++:,   
,.:++++++++++++#@@#+++:+++@@@#+++++++++++++*:.,   
,.++++++++++++++#*+++++++++**+:++++++++++++*:.,   
,.++++++++++++++++:++:++++:++:+++++++++++++*:.,   
,:+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++*:.,   
,:+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++*:.,   
,.+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++*:.,   
,.++++++++:++++++++++++++++++++:+++++++:+++*:.,   
,.++++++++++++++++++++++++++++++:++++++++:**:,,   
,.:+++++++*#*++++++++++++++++++++#*++++++:**:,,   
,.:+++++++*@@+++++++++++++++++++#@*+++++++*+.,,   
,,:+++++++:*@#+:+++++++++++++:+*W#++++++++*+.,,   
,,.+++++++:+#@#+++++++++++++++*@@+:++++++**:.,,   
,,.:+++++++++#@@+++:+++++++++#@@+:+++++++*+.,,,   
 ,,.++++++++++*@@#*++++:+++#@@#+++:+++++**:.,     
 ,,.:+++++++++++#@@@@@##@@@@@*+::+++++++*+:,,     
  ,,.+++++++++++:+*##@@@@##*+:+++++++++*+:.,  ,   
  ,,.:++++++++++++++++++++++++++++++++**+.,,     
   ,,.:++++++++++++++++++++++++++++++**+.,,,     
   ,,,.:++++++++++++++++++++++++++++**+:.,,       
     ,,.+++++++++++++++++++++++++++**+:.,,       
 ,,   ,,.:++++++++++++++++++++++++**+:., ,  ,     
        ,.:+++++++++++++++++++++***+:.,,         
        ,,.::+++++++++++++::++***+:.,,,,         
        ,,,,.:++**++++++++*****+::.,,             
          ,,,..:+++*********++:..,,,,             
            ,,,,..::::::::::...,,,     ,         
             ,, ,,,,......,,,,,,                 
                ,,,,,,,,,,,,,,,,                 
                     ,,                           
                                                 
                                                   ;D

 

Wer am Computer Texte schreibt, Bilder gestaltet, Musik komponiert, Spiele macht usw. braucht dafür natürlich höchstens elementare Mathekenntnisse.

Bei jemand, der Bankensoftware programmiert, Statistiken auswertet, betriebswirtschaftlich kalkuliert usw. schaut das natürlich völlig anders aus.

Informatik (Programmieren....) ist natürlich inhaltlich etwas deutlich anderes als "Mathematik". Aber sie beansprucht sehr ähnliche Geistesfähigkeiten.
Daher tun sich gute Mathematiker in der Regel leichter mit Informatik als Leute, die z.B. ihre Stärken in Sprache, Bewegung, Musik oder Kunst haben.

was kann ich dafür wenn der mist so heisst ??  :'(
ich bin jetzt total verwirrt.... ???
Warum? Hexor ist gut. klasse Name für einen Kampfhund.  ;D Oder war das Hektor?  ;D Oder ist der Roboscorpion der einzig wahre Hexor? Also Robodog ist es wohl nicht...
« Letzte Änderung: 12.09.08, 00:25:28 von PWT »

ip adresssenverwaltung/netwerkeinrichting.
binär und hexadezimal sollte man auch können.
wie kommt ein ascicode zustande?
und wen du das studierst kannst auch gleich mathe und physik studieren.

Erinnere mich vage an die Zeiten in Informatik-AG (ca.1983/1984),
wo wir "Progrämmchen" schrieben, damals noch in Pascal.
Das waren dann z.B. Berechnungen von Quadratwurzeln.


Erinnere mich an die unzähligen Syntaxerrors, weil ich aus Versehen "verkehrte" Satzzeichen eingab, z.B. statt Komma einen Strichpunkt [ ; ] oder statt Punkt ein Komma.

Da solche grammatischen Fehler in der deutschen Sprache (mündlich sowieso nichts, schriftlich wenig ) ausmachen,
 aber in der Mathematik/Informatik zu Fehlaussagen bzw. "Unberechenbarkeit" [ Syntax Error] führen, würde ich ein Grundverständnis für
a) Logik / Konsequenz
b) eine"Affinität" für Ziffern/Zahlen
c)=> eine positive Haltung zur Mathematik

als Basis für das Erlernen von PC-Kenntnissen bzw. für den beruflichen Werdegang sehen.

flying_fish hat es gut formuliert !

« Letzte Änderung: 12.09.08, 06:01:59 von zeep »

also korigiert mich wenn ich jetzt etwas falsches sage! ;D

Man braucht wenn man im Beruf viel mit pcs zu tun hat (Informatiker) Englich,informatik und ein bischen mathe kentnisse!  Richtig!?

achja und physik natürlich auch!

 :-\ Wie alt bist Du eigentlich, daß Du so putzige Fragen stellst  ???

Als Informatiker/Programmierer braucht man ein Top-Hirn und wer in Mathe siebte Klasse mit dem Gleichungslösen Schwierigkeiten hat, wird auch kein erfolgreicher Informatiker werden.
Schulphysik ist ja eh nur "Spaziergang", aber um in der Hardwareentwicklung tätig zu sein, müßte man natürlich ein Top-Physiker sein.

Mit dem PC kann man auch zu tun haben ohne Mathe/Physikprofi zu sein. Dann halt nicht als Programmierer oder Entwickler sondern als Media-Markt-Verkäufer oder Daten-Eintipper  8):-\

wie heißt den der beruf?


« :: Happy Birthday ned_devine ::Link-Direction »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...