Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wer hat seine CDs / LPs wie sortiert ?

Sorry für die Dinosaurierfrage in CH.  :-[

Ich frage mich beim Neueinrichten eines Zimmers gerade, ob ich die Musik-Konserven wie immer sortieren soll (erstmal alle Stile als "Thema"[Klassik/Jazz/Pop/Rock/Punk/Soul/etc.] und innerhalb des Stils dann alfabetisch, die Sampler entsprechend davor oder danach.

Oder: wie ich es auch von früher kenne
Erst nach Labels, dann nach Interpret ?

Oder: "stinknormal" = von A-Z nach Interpret/Komponist


Hab ich eine Möglichkeit gerade übersehen -
wie haltet ihr das, wenn Ihr viele /hunderte Tonträger habt ?


Danke. :)

« Letzte Änderung: 13.10.08, 22:21:32 von zeep »

Antworten zu Wer hat seine CDs / LPs wie sortiert ?:

Ich hab für jeden Interpreten einen eigenen Ordner gemacht.

O.K.
@ digikid ersguter…

Wie übertragst Du diese Aussagen auf 500 Schallplatten und einen Schrank - komme da leider grad nicht mit. (so mp3 -frei  ;) )

Dann würde ich wie du geschrieben hast von A-Z sortieren.

Meine Lp´s hab ich nach Jahrgang sortiert - finde das immer wieder sehr spannend!! (leider nur noch knapp 200)

Meine Cd´s nach dem ABC - finde ich leichter was - die Hüllen *tztztztztztz* !

hallo,

bin für diese variante

Zitat
Oder: "stinknormal" = von A-Z nach Interpret/Komponist
8)

mfg Zidane

@ XrevX : das ist auch eine gute Idee. Denke mal drüber nach - macht aber ein Mal (nämlich gleich) mehr Arbeit (auf alle Hüllen gucken).

Wird wahrscheinlich die Lösung für die unbekannten Indie-Sachen sein, wo mir beim besten Willen nie mehr die Namen einfallen werden.

Muss erst mal drei LP-Hüllen basteln-
bei Flohmarktkäufen habe ich einst zwei Lp's  mal erwischt, die in der verkehrten Hülle steckten.
Allerdings ohne Kratzer auf der schwarzen Rille ! ;D

« Letzte Änderung: 13.10.08, 22:28:58 von zeep »

Bei mir liegen die CD ´und DvD ´s  in allen vier Himmelsrichtungen irgendwo im Zimmer. Ich bin der einzige, der sofort findet, was ich suche! Sollte wer aufräumen werde ich nix mehr finden!!!
Das Genie beherrscht das Chaos ! ;);D;)

Ich habe nur ganz wenige CDs..

Das meiste auf meinem iPod beziehungsweise auf meinem Rechner.

Wenn ich mal eine CD "für's Autofahren" brauche, dann brenn' ich sie mir schnell. ;D


@ Daaniel : Ist das hier -> ∏  ->  ausgesprochen eher ein P oder ein N ?
Habe eine alte Lieblings - Platte nur in kyrillischer Schrift -
muss ich die sonst unter R wie Russenjazz einsortieren ? ;):D;D

Ist ein P! ;)

schließe mich Peter an.
und man hat freude, wenn man mal was wiederfindet.
hab erst letztens eine cd von skorbut gesucht, nach nem halben jahr gefunden.
das war genial.

auf meiner hd sieht es nicht besser aus, brauche google um was zu finden.  ;);D pmsl

chaos zeugt von intellenz.

schließe mich Peter an.
und man hat freude, wenn man mal was wiederfindet.
hab erst letztens eine cd von skorbut gesucht, nach nem halben jahr gefunden.
das war genial.
*in die shorts piesel* ;D;D;D;D;D

Ich habe alles auber auf dem PC geordnet. Erst Interpret dann ein - und der Name vom Lied.
Finde alles auf anhieb und wenn man es brauch kann man ja schnell mal eine CD brenne

chaos zeugt von intellenz.

Wer oder was ist'n "intellenz"? *g*

Chaos macht mich total nervös, genauso wie Krach/Lärm - da bekomm ich auf Dauer 'ne Krise.

Allerdings, meine CDs/DVDs hier hab ich auch nicht nach irgendeinem System sortiert - wichtig ist mir nur, dass sie alle gerade & nebeneinander da stehen. Hab aber auch nicht so utopisch viele CDs/DVDs hier...

ich habe ca 650 orginale cd's und diese schön nach alphabet geornet,im chaos werde ich zum hirsch.

Bei mir liegen die CD ´und DvD ´s  in allen vier Himmelsrichtungen irgendwo im Zimmer. Ich bin der einzige, der sofort findet, was ich suche! Sollte wer aufräumen werde ich nix mehr finden!!!
Das Genie beherrscht das Chaos !
Kann mich dir nur anschließen: Sieht bei mir genauso aus. ;)Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen... ;D
Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen... ;D

Was wahr ist ist wahr !!! ;D;);D:o;)

genau das war es, was ich mit der intellenz sagen wollte

genau das war es, was ich mit der intellenz sagen wollte

Aha, alles klar!  ;D;)

Die wenigen CDs, die ich noch habe, sind alphabetisch nach dem Interpreten geordnet. Der Rest wurde digitalisiert und in iTunes in Playlisten nach Geschmack sortiert - wäre auch für CDs eine interessante Möglichkeit.

Was mir gerade am besten gefällt, kommt auf Mini-Disc, und die werden gestapelt :)

Bei mir ist alles in einem Ordner ;D;D

Kann geschlossen werden, habe mein altes System beibehalten und mit XrevX Tipp die "Unbekannten " der 70er/80er/90er- Platten sortiert, wo einem sowieso nie die Namen einfallen würden.  ;)

Danke Euch für die Anregungen. :D


« Sonstiges: SUCHE EINEN GUTEN DSL ANBIETER !!!Tank - und Apparatebau: Wer kennt Holvrieka? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...