Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wasserkühlung

HI
Wollt nur mal fragen was ihr von Wasserkühlung haltet...
HIer ein http://pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=baa69715H9rBoT2v0odAhjkom5VDSK?screenX=1280&screenY=960
glaubt ihr das is besser als andere Kühlungsmöglichkeiten??

« Letzte Änderung: 19.04.04, 18:25:46 von Dr.Nope »


Antworten zu Wasserkühlung:

Woh sry  der Link funzt nich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so schon mit

[url]http://linkadresse und[/url]
gehts. Allerdings seh ich da auch keine Wasserkühlung.

schade, der link funzt bei mir auch  nicht. :'(
aber schon mal was von "vapochill" gehört??? kühlt das system auf ca.-25 grad celsius runter und kostet schlappe 800€. ::) wer´s braucht.
ich finde normale kühler reichen doch aus. sind billiger und auch der einbau ist viel einfacher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei uns in den News war ein Artikel über einen absolut geräuschlosen PC. Alles Passivkühlung mit dem Alu-Gehäuse. Da war der glaub ich noch viel biliger.

Hallo

ich würde an deiner stelle das Geld nicht rein stecken für so ne Wasserkühlung.

Wenn du gut bist dann bau dir doch selber eine. Das macht auch spass und du hast was davon da du es deine arbeit ist und all so schwer ist das ja auch nicht kannste dir auf google.de selbstbauanleitungen runterladen.

gruß Andre

Ich find wasserkühlung schon ned schlecht.
Werd mir auch bald eine zulegen.

Hab mir eine selbstgebastelt, leider war der radiator zu schwach, nach ner stunde quake3 mit maximale botzahl hatte des wasser dann auch 70 grad , da hats nimmer so toll gekühlt  ;DAlso alten lüfter wieder drauf, nur saublöder weise habb ich ned gesehn das n abstandsbolzen am prozessor gefehlt hat ---> Prozessor in Rauch aufgegangen (tjoar war saublöd, kommt von zu wenig licht beim rumbasteln :D )

Nu habbich mir ersmal n neues leises netzteil
be quiet 400W) und n athlon 64 geholt.

Und da des Netzeil extra lüfteranschlüsse hat (alle temperatur geregelt) is nu alles schööön leise, deswegn spar ich mir die wasskerkühlung glaubich.

Temperaturen nach ner stunde farcry passen auch denk ich(34grad gehäuse, 38 grad cpu und gpu)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei ner Wasserkühlung, wie wird da überhaupt das Wasser gekühlt ? Ich mein, wenn das wasser nur so seine Runden dreht, wirds ja sonst irgendwann vom CPU und dem Rest auch Wärmer.

Joa logisch, dafür gibts ja den radiator.

Wennmas selber baut kannma sich dafür zb. nen öl kühler vom schrott holn.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ihr schonmal dabei seid so fleißig drüber zu diskutieren über Sinn und Unsinn einer Wasserkühlung,
Sei euch gesagt ich möchte meine Rechner damit kühlen und mein Aquarium damit beheizen spart mir ne 200-400W Heizung.Und habe dewegen auch folgende Frage im Forum gestellt http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-261824-0.html

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ne 200-400W Heizung.

Was ist das für ein Aquarium? 2000 Liter oder was?
In meinem Aquarium werkelt eine 50W-Heizung, die vollkommen ausreicht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja ganz ehrlich gesagt wollte ich das Thema hier nicht unnötigausweiten

es sind drei Aquarien 2x200l und 1x160l Warmwasseraquarien[/b} mit Dornaugen etc. und son Prozessor macht nur etwa 50-110W abwärme

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und 2-3 Rechner
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann poste es im OT oder Technik-Bereich.

Aber so unter uns: Vergiss es. Du kannst keine CPU als Heizung für ein (oder drei) Aqaurium "missbrauchen".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was bedeutet OT und meinst du etwa die Abwärme ist zu schwach

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OT bedeutet OffTopic.

Die Abwärme ist auf jeden Fall zu schwach. Durch die Entferung und die Schlachlänge kühlt sich das Wasser auch ab. Selbst wenn der PC im Unterschrank stehen würde, würde es nicht klappen. Ich habe es zwar nicht getestet, ich vorstellen kann ich es mir auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Pass auf!

Ihr helft mir bei der Frage unter http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-261824-0.html

Und ich sage euch später ob die Fische noch lebn/es warm haben oder die Fischsuppe geschmeckt hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man braucht bei normalem Kühlkreislauf nicht umsonst einen Radiator am anderen Ende des Kühlkreislaufes da kommt schon einiges anWärme zusammen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal nen Kommentar vom Member sohad dazu:

Ich find wasserkühlung schon ned schlecht.
Werd mir auch bald eine zulegen.

Hab mir eine selbstgebastelt, leider war der radiator zu schwach, nach ner stunde quake3 mit maximale botzahl hatte des wasser dann auch 70 grad , da hats nimmer so toll gekühlt



hat wohl doch etwas zu sagen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur ob die 70 Grad in deinem Aquarium ankommenm, ist die zweite Frage,

Angenommen, es funktioniert und du kannst deine WaKü als Heitung benutzten. Wie regelst du sie? Ich denke, wenn das Wasser im Aquarium mehr als 30 Grad warm wird, fangen deine Fische an zu "schwitzen". Du kannst es nicht steuern. Und wenn du deine CPU gerade nicht belastest, fangen sie an zu "frieren". Lass es lieber. Das grenzt ja schon an Tierversuchen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie bereits erwähnt wollte ich das Thema hier nicht unnötig ausweiten aber bevor ich hier als Tierquäler gelte möcht ich mal darstellen wie weit ich das bereits durdacht habe


1. Ich bin zwar Technikfreak aber ländlicher Herkunft und daher ein naturverbundener mensch der Tiere mag und der Meinung das man Technik ökologisch Gestalten kann. z.B. habe ich meine gesamte Wohnung auf LED-Licht umgestellt bzw bin noch dabei.

2, in einem meiner Aquarien schwimmt ein ca 35cm großer Leopardenwels den ich von einem Freund übernommen habe (Ich weis das ein 200l-Becken fast schon zu klein für so ein Tier ist aber ich wusste damals selber nicht das die so groß werden), aber ich würde heulen wenn der mir eingeht.

3. Ich halte meine Aquarien selber auch sehr naturbelassen d.h. bei weitem nicht so steril wie z.B. in Tierhandlungen, benutze eher selten Aktivkohle.


und nun zum Technischen:

Ohne
Heizung beträgt die Temperatur der Aquarien am Tage ca. 23Grad und in der Nacht ca. 19Grad eben Raumtemperatur.
 Tag und Nachtemperatur natürlich simmuliert

Einer der Rechner läuft fast ununterbrochen, für eine Gewisse Grundwärme ist also gesorgt

Ich habe nicht in allen Aquarien die gleichen Arten Fische d.h. nicht jedes Aquarium hat den selben Wärmebedarf.

Ich bin genauso wie du eher der Meinung das zumindest ein Rechner wahrscheinlich nicht ausreicht um den Wärmebedarf vollständig zu decken aber zumindest mindert er den zusätzlichen Stromverbrauch der Heizung.

die Regelungsmöglichkeit die du ansprichst soll wie folgt laufen:
 
Das Aquarium mit dem Höchsten Wärmebedarf wird als erstes beheizt.

sollte es eine Bestimmte Temperatur erreichen wird das zweite mit dem geringeren Wärmebedarf dazugeschalten und so weiter (spätetens beim dritten aquarium glaube ich ist die Abwärme von 2-3 Rechnern erschöpft) notfalls kann ich als 4. Instanz immernoch einen Radiator anschliessen. (die Original-Heizungen der Aquarien bleiben erhalten und werden nur entlastet).

Sinkt der Zufluss an Rechnerwärme zu sehr (dieses Messergebnis wird u.U. durch die noch bestehenden Heizungen verfälscht, es sei den ich mach das letzte zu eine Kaltwasseraquarium(robuste Fische, Guppys etc)) wird ein Aquarium  vom Kreislauf abgeschalten oder ebn der Radiator an dem man noch effektiver messen kann.

meine Frage hier im Forum bezog sich lediglich auf das Glykol und wohin mit der Pumpe bzw wiviele.{br]
Bei einer Pumpe habe ich die Bedenken das die unterkreisläufe zu den Prozessoren ungleichmäßig beliefert werden (wie erwähnt ich möchte keine Reihenschaltung) und bei Mehreren das der Strom durch einen abgeschalteten Rechner/Pumpe läuft bzw. sich Rückstaus o.ä. beinflussen wahrscheinlich sollte ich rückschlagventile benutzen


« Am verzweifeln, mit meinem Mic...bitte Hilfe...Kennwort Asus Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...