Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: fährt nur bis blauer bildschirm hoch?!

Beim Hochfahren meines Netbooks komme ich nur bis zum 'blauen' Bildschirm und danach passiert nichts. Ich habe bereits anhand von einem Turtorial versucht zu rebooten, jedoch klappt auch das nicht. Was kann ich tun? Kann jemand helfen?


Mein Computer-System: Linpus Linux
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat: software

Ich habe neue Software installiert: Skype für Linux



Antworten zu Linux / Unix: fährt nur bis blauer bildschirm hoch?!:

Hallo,
kannste das Problem etwas genauer beschreiben?
Blauer Bildschirm ????
Kommt `ne Fehlermeldung? Welche?
 

also es handelt sich um einen acer aspire one und folgendes passiert wenn ich ihn anmache:

erst ist alles normal, er zeigt an "acer inspiring people" mi´t den unten angegebenen möglichkeiten (f2 zum setup und f12 zur boot-order)...dann gehts weiter zu ne schwarzen bildschirm wo er anscheinend schritte durchgeht und dann lande ich gleich bei nem blauen bildschirm wo unten steht: aspire one. keine fehlermeldung. nichts.

ich verzweifle  :-\

nicht verzweifeln ;)
wie hast Du denn versucht zu reparieren?
Kann noch von CD/DVD gestartet?
Ist das unmittelbar nach der Installation von Skype passiert? 

ich habe anhand eines tutorials versucht zu rebooten...mit dem bios über einen usb stick. ich habe ja leider an dem netbook kein cdrom laufwerk. also er hat nach der installation von skype ab und zu gesponnen...ist `zB abgestürtzt aber erst nach 2 wochen ging dann gar nichts mehr. hast du eine idee woran es liegen könnte oder wie man es beheben könnte?

Entschuldige, hab nicht dran gedacht, dass ein Netbook kein CD/DVD-LW hat. :-[
Nach dieser Beschreinbung kann das alles mögliche sein, auch ein Hitzeproblem, Hardware.
Ist es immer bei den gleichen Anwendungen abgestürzt?
Oder immer bei Belastung?
Oder völlig unmotiviert?
 

au backe. also das netbook ist eigentlich immer nur abgestürzt, wenn ich einiges getan habe, wie beispielsweise über skype telefoniert habe. wie kann ich denn rausfinden woran es liegen könnte?

als erstes würde ich erstmal eingrenzen, ob Software oder Hardware. Dazu eine andere Distri mal von USB-Stick starten (als Live-"CD"), am besten ne kleine, (vllt slax).
Und wenn die auch nicht problemlos läuft -> 100% Hardware.

ok super...ich versuche das jetzt einfach mal :)

Okay, und meld Dich mal, was dabei rausgekommen ist.
L.G.

ja super, ich lade es gerade herunter und werde es, wie gesagt, gleich probieren. gebe dann bescheid! aber lieben dank auf jeden fall schonmal :)

alsooo....ich habe es jetzt probiert...der stick wurde dann auch erkannt und ich konnte im f12 boot order menu darauf zu greifen...jedoch hänge ich wieder bei dem blauen bildschirm fest. was nun?

Also, für mich sieht das wirklich wie ein Hardware-Problem aus.
Hast Du noch Garantie auf das Teil?

nein, leider ist die garantie seit ziemlich genau zwei monaten abgelaufen....bockmist! und um ehrlich zu sein, möchte ich eigentlich nicht wirklich noch geld in das netbook stecken....müsste ich mir mal genau durch den kopf gehen lassen. aber super lieben dank für die mühe! :)

Nix zu danken und tut mir echt leid, dass ich Dir da nicht mehr helfen konnte.
L.G.

Vllt kann man Dir aber hier im Hardwareforum weiterhelfen.
Ich frag mal 'nen Moderator, ob er den Thread verschiebt.

super :) danke!


« Windows 7: PC macht gar nix mehr!Notebook Display get nicht mehr.. bitte um hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...