Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

grafikkarte oder directx problem?

Hallo
Ich habe folgendes Problem.Bei mir stürzen alle spiele ab seit kurzem.Erst geht der Monitor aus,dann geht der Pc in den Neustart.Habe heute XP komplett neu installiert,aber das problem besteht weiterhin.Weiss nicht mehr weiter.Kann mir einer helfen?
Gruss kim

Fujitsu Siemens 3500

Win XP
AMD Athlon 64
ATI X600
1024MB ram
Directx version 9,0c(4.09.0000.0904)
 

« Letzte Änderung: 14.09.10, 23:00:41 von kim1 »


Antworten zu grafikkarte oder directx problem?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nachdem Du neu installiert hast, hast Du den aktuellen Chipsatztreiber sowie den Grakatreiber vom Hersteller Deiner Graka installiert.
Eventl. Temperaturprobleme mal mit "SIW" auslesen.
Kommst Du noch mit Taste F8 in den abgesicherten Modus ?
Wenn ja, mal eine Systemwiederherstellung durchführen, Zeitpunkt, bevor der Fehler auftrat.
Könnte auch ein RAM-Problem sein. Mal mit "Memtest" Memorytest durchführen, kann etwas länger dauern.

Gruss A K   

« Letzte Änderung: 12.09.10, 23:01:31 von A K »

Was du versuchen könntest ( aber nur wenn du auch noch eine onboardgraka hast ) bau mal deine x600 aus und wechsel auf die onboard wenn der rechner mit der stabil läuft kannst du ma versuchen ne andere graka reinzustecken (von kumpel oder so ) ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein
villt wird der aber auch zu heiß guck dir mal die temps an

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
villt wird der aber auch zu heiß guck dir mal die temps an

@dimka91

siehe Antwort vor Dir 2. Satz  ;)

Desweiteren, wenn er auf die Onboard-Graka wechseln soll, dann muss er erst ins Bios und auf Onboard Graka umstellen,
dann kann er erst die Graka rausnehmen   ::)
und dann auch noch den aktuellen Graka-Treiber aktivieren.
« Letzte Änderung: 12.09.10, 23:12:04 von A K »

Danke für den Hinweis =)
Leider war dein Beitrag noch nicht da wo ich meinen geschrieben hab ( war zwischenzeitlich kurz in der Küche usw.)
Sonst hätte ich das mit den Temps nicht nochmal geschrieben

hallo
Treiber habe ich auch installiert,Temperatur mit siw  gemessen.34Grad

34 Grad an der CPU oder Grafikkarte ?
Hast du nachgeschaut ob du eine Onboardgrafikkarte hast ?
So ein Problem wie du hatte ich auch mal (Allerdings mit einer Geforce 5700LE die ich zu hoch übertaktet hab und wie wohl ein schaden davon getragen hat)
Ändert sich die Einstellung im Bios nicht automatisch spbald der AGP/PCI slot frei ist ? Kenn ich zumindenstens von meinen Rechnern so. Und naja dann hat man nicht unbedingt die Treiber für die Onboardgr. aber in kleiner Auflösung sollte diese doch trotzdem laufen

« Letzte Änderung: 12.09.10, 23:16:33 von dimka91 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@dimka91 alles klar  :)

@kim1

Treiber hast Du installiert > o.k.
Temp ist o.k.
PC ist innen gereinigt, auch die Lüfterflügel usw.
Danach teste mal Deine RAMs einzeln und in jeden Slot.
Alle Steckmöglichkeiten ausprobieren.
Vorschlag von dimka91 kannst Du ja zusätzlich mal ausprobieren.  

« Letzte Änderung: 12.09.10, 23:20:55 von A K »

Ja,werde ich morgen früh mal machen.Nehme den Kasten mal auseinander und mache den MEM.test.Finde es nur komisch das es nach der Neuinstallation auch nicht klappt.Vielen Dank für die schnelen Antworten.Werde morgen berichten.Viele Grüsse
KIM

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles klar, bis morgen.

Hallo
Problem besteht weiterhin.Hab den PC von innen entstaubt,den MEM-Test gemacht,Graka raus,in anderen pc rein,funktioniert.Graka zurück in meinen PC,Spiele stürzen weiter ab.Steckpläze sind auch in Ordnung.Hat noch einer eine Idee?
VG Kim

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst Du mal den automatischen Neustart von XP unterbinden, dann bekommst Du ggf. einen Bluescreen, mit dem man weiter analysieren kann:

Start>Einstellungen>Systemsteuerung>System> dann Reiter erweitert, im Bereich Starten und Wiederherstellen, da gibt es den Abschnitt "Systemfehler" bei dem Du den Haken bei"Automatisch Neustart durchführen" entfernst.
Wenn jetzt ein Bluescreen folgt, wäre dieser Hilfreich bei der Fehlersuche.

Gruss A K

Hallo
Habe ich gemacht.Jetzt lässt sich kein Spiel mehr starten,auch nicht nachdem ich die Einstellung rückgängig gemacht habe.Habe auch mal auf Viren geprüft mit Antivir und Trend Micro,alles sauber.Mit Tune up heute auch maldas System gescheckt.Alles bestens nur die Spiele nicht.Kann auf die Spiele verzichten aber ich will wissen warum die nicht laufen.
VG KIM

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du schreibst Steckplätze sind o.k.
Also hast Du jeden RAM-Riegel einzeln und in jedem Steckplatz für Deine RAMS getestet ?

ja,habe ich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Spiele spielst Du ?
Oder haben diese Spiele 64-bit ?

Probiere mal dieses directX:

http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html

 

Vorwiegend Rennspiele,die liefen aber vorher einwandfrei.Das neue Directx hat auch nichts gebracht.
VG KIM

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es könnte auch zum Beispiel an Deinem Netzteil liegen oder an einer überhitzten Grafikarte. Ich vermute, dass es nicht an der Software liegt, da Du ja alle Treiber , Updates usw. installiert hast.

Tausche doch einfach mal Deine Graka aus oder nimm mal ein anderes Netzteil. ( diese Teile zum Ausprobieren ausleihen
bei einem Bekannten ).

HI
Hab ich heute auch gemacht.Problem besteht weiter.
Könnte es ewtl auch am Monitor selbst liegen?
VG Kim

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am Monitor.... das glaube ich nicht, dass der nur bei Spielen Schwierigkeiten macht.
Hast Du denn den neuesten Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherboards installiert. Ich hatte das zwar schon gefragt, aber lieber nochmal nachfragen.
Und das Servicepack 3 ist auch installiert ?
Ich gehe davon aus, dass Du Windows XP 32-bit hast und die Spiele mit Deinem BS kompatibel sind.
Und übertaktet ist nichts im Bios ?

Ja,Chisatztreiber und Sp3 sind installiert.im bios ist auch alles ok.
VG KIM

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Spiele laufen im anderen Rechner ?

Die Auflösungen des Monitors hast Du ja wohl auch schon öfters geändert ?

Ich glaube das zwar nicht, aber probiere mal einen anderen Monitor aus.

Eventl. ist Dein Laufwerk nicht ganz in Ordnung.
Vielleicht mal ein anderes einbauen.

Und 1 GB Arbeitsspeicher ist vielleicht bei extremen Anwendungen von Spielen etwas zu wenig, aber deswegen stürzt er meiner Meinung nach nicht ab.
Hast Du in den Energieoptionen mal alle Einstellungen auf "nie ausschalten" gesetzt ? 


A K 

« Letzte Änderung: 16.09.10, 14:41:33 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und sonst lese alle Antworten nochmal in Ruhe durch,
ob Du wirklich alles so durchgeführt hast !!!

Es ist eigentlich alles durchgeführt worden, womit man Dir helfen kann. Es bleibt eigentlich dann nur noch das MB übrig.

Gruss und viel Erfolg bei der erweiterten Suche oder Reparatur.

A K  

« Letzte Änderung: 16.09.10, 14:42:37 von A K »

Hallo
Vielen Dank nochmal für alle Antworten.Bringe den PC am besten mal in den PC-Laden zum Schecken.
VG KIM

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

o.k. hoffentlich wird es nicht so teuer.
Aber jetzt noch aus der "Ferne" einen Tip abgeben, ist ziemlich schwierig.
Viel Glück  ;)
Kannst Dich ja nochmal melden, wenn vor Ort der Fehler repariert worden ist.

Gruss A K

Eine Frage hab ich noch.ein bekannter sagte mir ich sollte mal ein Biosupdate machen nach der Neuinstallation.Kann das das Problem sein?
VG Kim

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das kann auch eine Ursache sein, aber Du sagtest,
dass Du alle Updates und Treiber installiert hast
und im Bios wäre alles in Ordnung. Siehe Deine Antworten !!!  ::)

Biosupdate vom Hersteller Deines Motherboards dann downloaden und installieren, macht man aber im Normalfall nach einer Neuinstallation des BS und dann erst die anderen Treiber.

Hallo
Ja,da war alles in Ordnung.Vielen Dank nochmals.
VG Kim

Hallo
War heute im PC-Laden.Haben den PC auseinandergenommen und den Fehler gefunden.Es war eine kalte Lötstelle am Mainboard.Jetzt läuft alles wieder.Bezahlt habe ich 30Euro.
Nochmals Danke für alle Antworen.
VG KIM

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann war der Tip ja goldrichtig. Wie gesagt, aus der Ferne kann man keine kalten Lötstellen sehen.
Aber schön, dass es wieder funktioniert.
Weiterhin viel Spass mit Deinem PC.

Gruss A K 


« Win XP: problem mit vgapc stürzt immer ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...