Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Tintenfüllstand wird nicht mehr angezeigt

Hallo,

mir ist neulich aufgefallen, daß mein Tintenfüllstand nicht mehr angezeigt wird.
Habe einen HP Dekjet 3940 und verwende auch die original Patronen.

Ich würde natürlich gerne wieder diese Anzeige sehen. Was kann ich da machen?


Viele Grüße
Loman



Antworten zu Mein Tintenfüllstand wird nicht mehr angezeigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Software zum Drucker mal neu installiert?

Hallo,

ich habe ja gar keine Software installiert.

Viele Grüße
Loman

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ohne Drucker Tools (beiliegende CD) bekommst Du gar nichts was den Drucker angeht nur Windows typische Anzeigen!

Wenn Du keine CD hast, dann lade Dir die Software bei HP

Hallo,

da war ja damals auch ne CD mit bei. Allerdings habe ich die Software nie installiert. So ist jedenfalls meine Erinnerung, da es ja schon ca. 5 Jahre her ist.

Ich bin der Meinung es war auch diese typische Windows Fenster. Da wurde ein Balken für die farbige Tinte und ein Balken für die schwarze Tinte angezeigt.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Lomann,

typische Windows Fenster gibt Dir lediglich die Formatgröße und ggf. noch ein paar nutzlose Anzeigen an. Wie gesagt ohne Druckereigene Tools wirst Du das nicht hinbekommen.

Wenn Deine CD 5 Jahre alt ist, dürfte diese ggf. für XP eventuell für Vista noch gehen und dann ist aber auch schon Ebbe!

Hier mal ein Link wo Du Dich umschauen kannst:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?prodNameId=445479&lang=de&cc=de&taskId=135&prodTypeId=18972&prodSeriesId=445475

Such Dir raus, was Du benötigst. Viel Spass

Achso, es gibt Modelle die einen Tintenstand nicht anzeigen können, wenn es Refilpatronen (keine Originalen) zum Einsatz kommen z.B. HP C309 - er bringt dann nur ?-Zeichen auf den Patronenfüllstand. Dem HP 990 oder HP 8250 haben keine Einschränkungen.

Hallo Höllenweib,

ich habe nochmal nachgesehen. Da ist wohl doch eine HP Software installiert. Komisch, kann mich gar nicht erinnern, daß gemacht zu haben.
Es ist auch die Option "Tintenfüllstand anzeigen" angekreuzt.
Daran kann es also nicht liegen.

Es sind auch die original HP Patronen und nicht die nachgefüllten.

Viele Grüße
Loman

Schau mal bitte in der Systemsteuerung>Verwaltung> Dienste,nach ob du dort einen Dienst von HP findest.Könnte wie folgt lauten:Pml Driver HZ12 oder ähnlich.Der Dienst muss gestartet und der Startyp auf automatisch stehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Exit,

interssanter Tipp - nur ich finde das z.B. in meinem Rechner nicht und die Software der 3 HP Drucker funktioniert trotzdem.

Ich würde Lomann raten, den im Link angegebenen Treiber/Software Paket zu installieren und gut ist es. Dann funktioniert das auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Loman,
bringt er Fehlermeldung wie z.B. "bidirektionale Verbindung kann nicht hergestellt werden" oder ähnlich. Unter welchem BS betreibst Du Deinen Drucker?

Ich nutze auch einen HP Drucker (Deskjet F370).Da bei der Deskjet Serie die Software ähnlich ist,bin ich einfach mal davon ausgegangen,das dort auch so ein Dienst vorhanden ist.Steht der nicht auf automatisch,klappt es auch nicht mehr mit der Füllstandsanzeige.Ist zumindest bei meinem Drucker so.Natürlich kann es auch an der Softwareinstallation liegen. 

Hallo Leute,

Sorry, daß ich mich erst heute melde. War am Wochenende nicht zu hause.

@ Höllenweib:
Ich habe Windows XP. Eine Fehlermeldung bringt er nicht.

@ Exit:
Ich werde morgen bezügl. Deines Vorschlags mal nachsehen und mich dann wieder melden.

Viele Grüße
Loman

Hallo Exit,

ich habe in der Verwaltung mal nachgesehen. Es gibt tatsächlich einen Dienst Pml Driver HPZ12.

Bei Autostarttyp steht er lediglich auf Start und nicht auf automatisch.
Aber wie stelle ich den denn auf automatisch?

Ich habe den Dienst mal gestartet und dann was gedruckt. Aber die Anzeige erscheint immer noch nicht.
Aber Du schreibst ja, daß ich den Autostarttyp auch auf automatisch stellen muss. Aber wie funktioniert das?

Ich habe da übrigens nie was verstellt. Wie kann sich das denn von alleine ändern? Ist doch komisch, oder?


Viele Grüße
Loman

 

Hi,

ich bin es nochmal. Ich habe es rausgefunden, wie ich es auf automatisch stellen kann.
Leider hat es auch nichts gebracht. Es funktioniert nicht.

Viele Grüße
Loman

Dienst HPZ12,Rechtsklick >Eigenschaften und dann einstellen.Übernehmen und OK klicken.Auch so gemacht?


 

Wenn die Einstellungen korrekt übernommen wurden, sollte es in Liste der Dienste so aussehen

 

Also ich habe es auf automatisch gestellt, allerdings steht beim Status gar nichts.
http://hostarea.de/show.php/135020_sreenshot-dienste.jpg.html

Wenn ich dann auf "den Dienst starten" klicke kommt die Meldung, daß der Dienst nicht gestartet werden kann.
http://hostarea.de/show.php/135021_dienste-2.jpg.html

Viele Grüße
Loman

Die Fehlermeldung könnte darauf hinweisen,das der Pfad zur Anwendung nicht mehr stimmt.Gebe unter Start> Ausführen regedit ein.Navigiere jetzt in der Registry mit Doppelklick zu HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/Current Control Set/Services/Pml Driver HPZ12.Schaue jetzt im rechten Fenster nach dem Eintrag ImagePath.Dort sollte unter Wert C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe stehen.Überprüfe dann noch im Explorer ob unter Windows/system32 die HPZipm.12.exe auch vorhanden ist.


   

« Letzte Änderung: 13.01.11, 15:30:10 von Exit »

Hmmm, sieht ein bißchen anders aus als bei Dir. Am Anfang steht was anderes.
http://hostarea.de/show.php/135173_sreenshot-neu.jpg.html

Viele Grüße
Loman

Das ist so nicht richtig.Doppelklick auf ImagePath und unter Wert den alten Eintrag löschen und die Adresse eintippen wie in meinem Bild angezeigt wird (Auf genaue Schreibweise achten)oder den Anfang einfach entfernen  (\SystemRoot\).Mit OK bestätigen und PC neustarten.Dann nochmal unter Dienste nachschauen Rechtsklick>Eigenschaften und Button "Starten" anklicken,falls der Dienst noch nicht gestartet sein sollte.Die Fehlermeldung sollte jetzt eigentlich nicht mehr erscheinen.    

« Letzte Änderung: 13.01.11, 19:49:32 von Exit »

So, habe es umgeändert. Die Fehlermeldung erscheint jetzt auch nicht mehr.
Bei Dienste ist es jetzt auf automatisch gestellt. Auch "Dienst gestartet" ist aktiviert.

Allerdings tut sich nichts. Der Tintenfüllstand wird immer noch nicht angezeigt.

1. Überprüfe jetzt mal in der Software(Bei mir ist es das Solution Center)unter Einstellungen>Druckereinstellungen>Druckerfunktionen>Konfiguration,ob bei "Fenster für Tintenfüllstand anzeigen" auch das Häkchen gesetzt ist.
2. Da der Dienst von HP jetzt wieder läuft,könnte es vielleicht notwendig sein das du die Patronen mal heraus nimmst und wieder einsetzt,damit sie neu erkannt werden.

« Letzte Änderung: 14.01.11, 19:00:35 von Exit »

Hallo,

das Häckchen ist gesetzt. Auch habe ich die Patronen mal rausgenommen und wieder neu eingesetzt.

Aber leider hat es nichts gebracht. Ich glaube, ich werde halt einfach ohne die Anzeige auskommen müssen. Ist ja auch nicht so schlimm.
Aber es war halt als Info immer ganz praktisch um rechtzeitig Nachschub zu besorgen.

Dann bleibt wohl nur noch die Neuinstallation der Software.Probiere mal ein anderes USB Druckerkabel.Auch mal den USB Anschluss am PC wechseln.Zumindest gibt es diesen Tipp auch auf dem HP Support.Ob es was hilft....? 

Hallo,

Das werde ich bei Gelegenheit mal machen. Ist vielleicht die letzte Möglichket.

Vielen Dank für Deine Unterstützung und die guten Anleitungen.

Bis dann
Loman

Hier noch ein Tipp zum deinstallieren von HP Software,falls benötigt.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c00260745&lc=de&cc=de&dlc=&product=79477&rule=211

Denke bitte auch daran,falls du neuinstallieren tust, das USB-Kabel des Druckers vor der Installation vom PC zu trennen.Erst wenn du während der Installation dazu aufgefordert wirst, das Kabel mit eingeschaltetem Drucker wieder einstecken.Sonst läuft die Installation nicht richtig. ;)


                    Gruß Exit  

« Letzte Änderung: 18.01.11, 08:49:04 von Exit »

« Windows XP: mein pc startet und verlangt eine floppy ich habe aber kein laufwerkKein sound trotz installierter treiber?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...