Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: mein Laufwerk wird nicht mehr angezeigt und erkennt keine DVD

wenn ich eine DVD ins Laufwerk einlege, wird diese nicht erkannt vom System. Ich finde das Laufwerk (bzw. DVD) noch nicht einmal mehr im Arbeitsplatz(vista: Computer) Ich bin ratlos. Wenn ich eine DVD ins Laufwerk einlege, macht dieses aber noch die normalen Geräusche, also die DVD dreht sich.


Mein Computer-System: Windows Vista
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: mein Laufwerk wird nicht mehr angezeigt und erkennt keine DVD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Daniel.
Leider hat die vorgeschlagene Methode nicht funktioniert, noch eine andere Idee vielleicht? :( ich bin am verzweifeln

Hallo,
Vielleicht würde sich ein netter Laptop experte mit mir über icq in Verbindung setzten, um mehr details zu bekommen.
Auf Anfrage gebe ich die Nummer raus :)

Auch das schon probiert:Gehe in den Gerätemanager.Suche dort dein Laufwerk.Rechtsklick>Deinstallieren,bestätigen und Rechner neustarten.Beim Neustart wird das Laufwerk neuinstalliert.
Alternativ:Systemwiederherstellung ausführen.Ein Wiederherstellungpunkt auswählen der unmittelbar vor erscheinen des Problems liegt. 

« Letzte Änderung: 10.07.11, 12:07:49 von Exit »
Auch das schon probiert:Gehe in den Gerätemanager.Suche dort dein Laufwerk.Rechtsklick>Deinstallieren,bestätigen und Rechner neustarten.Beim Neustart wird das Laufwerk neuinstalliert.
Alternativ:Systemwiederherstellung ausführen.Ein Wiederherstellungpunkt auswählen der unmittelbar vor erscheinen des Problems liegt. 

Das DVD Laufwerk ist nicht im Geräte-Manager verfügbar, bzw. es wird nicht angezeigt, daher würde die erste Methode nicht funktionieren.

Zur zweiten Methode: Ich habe das System (WIN VISTA) ja schon wiederhergestellt und auf Auslieferungszustand gebracht, weil das Problem, vor dem Wiederherstellen, bereits da war.

Fakt ist: - Das Laufwerk wird nicht im Geräte-Manager angezeigt
          - Nachdem ich WIN VISTA erneut installiert habe,                  besteht das Problem immer noch!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wird das Laufwerk noch vom BIOS erkannt ?

wird das Laufwerk noch vom BIOS erkannt ?
Ja wird es. Siehe Bild im Anhang.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nochmal richtig herum.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier nochmal der Geräte-Manager:
man sieht, DVD-drive ist nicht vorhanden.

Bios:Das dürften die Boot Options sein.Hier wird die Reihenfolge festgelegt in welcher Reihenfolge von welchen Datenträgern der Bootvorgang ausgeführt wird.Hier solltest du,falls du es nicht selber so eingestellt hast,das DVD Laufwerk an die erste Stelle setzen dann die Festplatte.Nur mal so nebenbei.
Du musst im Bios unter Main nachschauen ob dort das Laufwerk angezeigt wird.
Anzeige sollte in etwa so aussehen,je nach Biosversion auch anders
IDE Drive1....
IDE Drive2....,da sollte auch dein Laufwerk mit der entsprechenden Geräte-Typenbezeichnung angezeigt werden.  

« Letzte Änderung: 10.07.11, 19:21:50 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mir steht nur folgendes unter "Main".
Nichts von dem, was du sagtest. Schade.
 

Die Anzeige hängt eben von der Bios Version ab.Ich schaue mal auf meinem Vista-Rechner nach.Der müsste die gleiche Bios Version haben wie bei dir.Melde mich dann noch mal.
Stell die Bootreihenfolge mal so ein das das Laufwerk an erster Stelle steht.Lege dann mal eine bootbare CD/DVD ein und schau, ob der Rechner von DVD bootet.Wenn nicht, kann man wohl davon ausgehen, das dieses Laufwerk eventuell defekt ist oder etwas stimmt mit den Kabelverbindungen nicht.
  

« Letzte Änderung: 01.05.13, 17:49:01 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deine gute Hilfe, bis hier hin.
Ich weiß nicht genau, was du mit bootbare CD/DVD meinst (und google spuckt auch nur bedürftige Informationen raus), deswegen warte ich erstmal ab, wo man diese Info ablesen kann, ob mein DVD Laufwerk in den BIOS angezeigt wird.
Falls mir jemand erklären kann, was eine bootbare CD/DVD ist, bzw. wie man sie herstellen kann, bitte ich um Information.
Danke
Gruß Tim

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine bootfähige DVD ist eine DVD von der man starten kann.
In der Regel ist eine Win-Installations CD/DVD immer bootfähig, außer es wurde an ihr rumgepfuscht.

Hast du die Möglichkeit ein Bootmenü (F8 oder F12) während des Bootvorgangs aufzurufen ?


« HP Deskjet F380 Installation (slbcsp.dll, sccbase.dll, gpkcsp.dll)USB wird nicht angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...