Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Surroundsound funktioniert nicht :(

Ich hab seit Dezember einen neuen PC (Windows 7 Home Premium) und hab meine logitech x530 (5.1) anlage angeschlossen. jetzt geht aber nur die vorderen 2 Lautsprecher und der Subwoofer.
Hab alles richtig angeschlossen, alle sounds an und ganz laut, aber geht trotzdem nicht. wenn ich im Realtek HD audio manager den test zur überprüfung der einzelnen boxen mache kommt auhc aus jeder das signal. nur nicht wenn ich irgendetwas anderes anhöre, ob es ingame ist, itunes vlc youtube.... gehn überall nur die vorderen 2 lautsprecher.

Hier mal die daten von meim pc
Prozessor: AMD Athlon X4 (auf 3,4 Ghz übertaktet)
Motherboard: Gigabyte MA77OT-UD3P
Sound: Realtek HD Audio

Alle Treiber frisch geladen und installiert.
(und Kabel im PC sind auch alle richtig verbunden, wurde mehrmals nachgeprüft)

Ich weiss echt nciht weiter  ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? BITTE HILFE!



Antworten zu Mein Surroundsound funktioniert nicht :(:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.

5.1 sound muss auch in den optionen des games angewählt werden.
das audiosignal muss 5.1 sein.nur so kann es von der audioquelle aufgeteilt werden.
bei skype oder ytube ist das nicht der fall.

ansonsten hast du eben nur stereo sound.
der surround sound kann auch bei einem stereo signal simuliert werden .
schaue dazu in den einstellungen deiner audisoftware.
ist aber nicht so toll.

gruss dice



    

« Letzte Änderung: 09.01.11, 18:27:06 von Dice »

Auch im Realtek Soundmanager auf 5.1 oder 7.1 eingestellt.?
 

Zitat
Alle Treiber frisch geladen und installiert.
Welche Treiberversion von Realtek hast du installiert?
hi.

5.1 sound muss auch in den optionen des games angewählt werden.
das audiosignal muss 5.1 sein.nur so kann es von der audioquelle aufgeteilt werden.
bei skype oder ytube ist das nicht der fall.

ansonsten hast du eben nur stereo sound.
der surround sound kann auch bei einem stereo signal simuliert werden .
schaue dazu in den einstellungen deiner audisoftware.
ist aber nicht so toll.

gruss dice

   
korrekt..

bei meiner x-fi gibt es auch so eine simulation, welche aber extrem mies ist..
bei meinem teufel ce300 schließe ich einfach nur den F stecker an und es werden dann automatisch die signale auf alle boxen weiter gegeben...

hab überall 5.1 eingestellt. aber unter xp (alter pc) hab ich eig sowas nicht eingestellt und da gings.
Treiberversion: 6.0.1.5780

aber an den soundeinstellungen dürfte es nicht liegen hab echt ALLES ausprobiert saß 4h dran und hab alles aus- bzw angestellt, lauter leiser, balance angeglichen. nichts immer nur die 2 boxen + subwoofer gehen.

« Letzte Änderung: 10.01.11, 17:17:37 von n00bler »

hi hast du überhaupt eine 5.1 soundkarte verbaut?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besorge dir ggf. mal eine PCI-Soundkarte und versuche es damit.

hi hast du überhaupt eine 5.1 soundkarte verbaut?

ja hab ne 5.1 fähige soundkarte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber welche du hast verrätst du uns nicht,gell?
Realtek audio!!!
das ist das selbe wie "Mercedes Benz"(die haben ja schliesslich auch nicht nur ein auto gebaut,oder?)
genaue Bez ,bitte.



ich denke ,daß du entweder  deine lautsprecher falsch angeschlossen hast,oder daß du einfach nicht den richtigen treiber für WIN7 deines soundkartenherstellers drauf hast.

   

« Letzte Änderung: 11.01.11, 10:20:17 von Dice »

hab ne onboard soundkarte (kp wie ich die genau rausbekomme, mehr als realtek audio hab ich ent gefunden) aber mein board steht ja oben...

was kann man an lautsprecher falsch anschließen?! alle farbe zu den entsprechenden ^^ hab nur mein grünen im hellblauen, weil in grün mein headset drin steckt da meine frontanschlüsse für audio auch nciht gehn(usb geht). hab den grünenn meiner boxen natürlich auch im grünen gehabt, da gings aber auch nciht, bzw auch nur die 2 vorderen + subwoofer

den treiber hab ich nicht manuel geladen sondern über systemsteuerung (auch nach neuinstallation des audio) treiber installiert und nach neuen gesucht, aber gab kein ergebnis, deshalb bin ich davon ausgegangen dass es keine neuen treiber gab.
Also ein Kumpel von mir,(der auch den pc zusammengebaut hat) hat mehr ahnung als ich und hat im BIOS geschaut ob irgendetwas aktiviert ist, das auch der fall war. also daran dürfte es auch nciht liegen falls dir dass jetzt in den kopf gekommen wäre.

« Letzte Änderung: 12.01.11, 14:06:22 von n00bler »

hi hast du diesen treiber      realtek HD   oder Ac 97 wenn du HD brauchst dann klicke auf realtek HD
P.S. wenn das aber alles nicht funzt liegt es vieleicht an deinen 5.1 soundsystem,weil ich habe eine stereo soundkarte und habe mit den HD audio treiber auch aus allen boxen sound!! und nur mal so nebenbei wenn du eine stereo karte drin hast kannst du sowieso nur efekte mit den soundmanager einstellen das hat aber nichts mit 5.1 zu tun,aber dazu brauchst du mindestens den HD audio treiber sonst wird das nichts
gruß t.l.

« Letzte Änderung: 12.01.11, 16:38:29 von tobi.lo »

hab den treiber installiert. gingen immernoch nur die 2 vorderen. hab jetzt die 2 hinteren im hd audio manager als vordere eingestellt (also 4 vordere), so gehn alle, allerdings ist das kein surroundsound :( 

ALso nochmal zusammengefasst:
- Treiber installiert (RICHTIGER/NEUSTER)
- Alles angeschlossen (RICHTIG/nichts kaputt)
- Alles eingestellt (Soundlautstärke/5.1[ingame und im hd audio manager]=
- Soundkarte onboard (5.1 fähig)

--> Doch der sound will nicht wie ich will!

Alternative Lösung:
Im Soundmanager die hinteren Boxen zusätzlich als Vordere eingestellt (zwar kein richtiger Surroundsound aber es dröhnt von überall)

---- CLOSE (i think) --- DANKE AN ALLE!  :):-* ---- 

hi deine lösung hört sich sehr lustig an aber das ist keine lösung wenn du eine 5.1 karte hast und alle einzelnen kabel an der soundkarte angeschlossen hast und alle treiber richtig sind wie du sagst dann sollte auch ohne irgendwie rum zu stellen sound aus allen lautsprecher kommen ansonsten denke ich das deine soundkarte devekt ist,weil 5.1 heist ja nicht das da einfach nur musik rausknallt sondern das jeder einzelne lautsprecher mit verschieden sounds und evekten versorgt wird. aber ok wenn du damit zufrieden bist dann freut mich das
gruß tobias

Ja ich denk auch meine soundkarte wird im ..,. sein, hol mir von nem kumpel mal eine und bau die ein... dann werd ich ja sehn

Also Soundkarte war kaputt, hab neue gekauft und jetzt funktioniert wieder alles.
Thx für eure Hilfen ;)


« Panasonic SDHC Karte nicht lesbarWin XP: Bluescreen nach Ram aufrüstung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...