Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zum Thema Adapter

Hi zusammen,

hab schon nach anderen beiträgen gesucht aber leider nichts gefunden  ???. Also nich böse sein wenn das hier doppelt sein sollte:

hab ein problem mit meinem drucker (HP PSC 500 all-in-one).
das drucken klappt einfach nicht. hab softwaremäßig schon alles mögliche ausprobiert, was ich hier im forum so gefunden habe und nichts hat geklappt. der auftrag geht in die warteschleife aber nix passiert. Und jetzt meine eigentliche frage:

Das Schnittstellenkabel zwischen pc und drucker hat nicht in den pc gepasst. war zu breit. weiß jetz leider nicht, wie der anschluss heißt. auf jeden fall hab ich da einen adapter rangepackt damit an diesen ein adapter passt, der dann auch in den pc geht. Ein bisschen verwirrend ich weiß ;). Alles in allem sind es zwei kabel mit unterschiedlichen anschlüssen, zwischen denen ein adapter steckt. meine frage lautet: liegt das evtl an dem "kabel" das der drucker nicht geht? was anderes kann ich mir nicht vorstellen. ???

benutze übrigens win xp 32-bit, falls das eine rolle spielt

Danke schonmal

Mfg Gladiator1994



Antworten zu Zum Thema Adapter:

Hier handelt es sich nach meinen Kenntissen um einen Drucker aus der Windows 98 Zeit. Dieser Drucker hat demnach nur einen parallelen Anschluss. Auch Centronics genannt.
Welchen PC verwendest du und welcher Adapter ist gemeint?
Wenn du eine PC mit eben einem solchen Druckeranschluss hast, ist kein Adapter erforderlich. Du benötigst ein paralleles Druckerkabel dieses passt dann auch in den Steckplatz.
Wenn du einen PC mit nur USB Anschlüssen hast, dann gibt es sogenannte USB/Parallel Adapter welche nicht immer funktionieren. Ausserdem muss für diese zusätzlich zum Druckertreiber auch der Adaptertreiber installiert werden.
An Hand deiner Beschreibung, kann ich mir kein Bild machen was du verwendest.
Hier mal Bilder zur parallelen Schnittstelle und Kabel
http://www.google.at/search?q=parallele+schnittstelle&hl=de&biw=945&bih=449&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=nVpFTsmELILqObqG3ecD&ved=0CDgQsAQ

  Dein Kabel hat diese Spezifikation
IEEE 1284-konformes Parallelkabel mit C-Stecker und 2 Meter Länge

Und nun gibst du uns die Daten deines PC bekannt

« Letzte Änderung: 12.08.11, 19:07:31 von Hannibal624 »

Ja ist ein ziemlich alter drucker den ich sozusagen an einem neuen pc nutzen will. Sry  dass ich das nicht so genau sagen konnte.

ALso mein pc:
Win XP Home Edition 32-bit SP3
oder meinst du was anderes?

Und jetz genauer (dank deinem link ;) )
Vom drucker geht ein kabel mit IEEE Schnittstelle aus, das in den alten  pc gepasst hat.
da ist jetzt ein adapter dran der von IEEE in VGA oder so ändert (sieht aus und ist so groß wie VGA anschluss)
und das kabel was da angeschlossen ist geht genauso in den pc.Sry dass  ichs nicht besser erklären kann aber von anschlüssen hab ich nicht so ahnung.

reicht dir das?  :-\

Wenn dein PC keinen Steckplatz hat, in welchen dein Kabel reinpasst dann kannst du es vergessen. Es gibt keinen anderen Centronics Anschluss. Diese sind für das Kabel genormt.
Der einzige Ausweg wäre eben USB/Centronics. Nur ob dieses alte Ding funktioniert, würde ich bezweifeln. Musst mal nachsehen bei HP ob es XP Treiber gibt.
 

ja hab schon den "neuesten" installiert von 2007 :-\

gut ich schätze dann brauch ich ein anderes kabel.
also kann man nicht 100 adaper aneinander reihen damit es irgendwann in den pc passt? das war ja eigentlich meine frage ???

Sinnvoller wäre, dass Geld für Adapter und Kabel sparen und sich für kleines Geld einen Neuen kaufen.
Dann weiss man auch, dass es über USB klappt.
 

Kann ich, ohne das ich weis welchen PC du besitzt nich sagen.
Hier mal ein Bild mit einem Printer Port. Wenn dieser auf deinem PC nicht vorhanden ist. Aus der Traum vom alten Drucker. Ist für neue PC SCHROTT. Oder wie erwähnt USB zu Centronics/Parallel versuchen.
  

@ heinzi

ja wäre ne überlegung wert :-\

@ hannibal

ja den printer port hab ich nicht sonst hätt ich das kabel ja gleich da reingesteckt ;)
aber ich versteh deinen letzten schritt nich; den mit USB zu Centronics/Parallel ???

sry das is nich so mein fachgebiet

Dies sind eben Adapter, welche es erlauben einen Centronics Drucker, welchen du ja hast, auf einem PC USB Port zu betreiben.
Guck mal
http://www.amazon.de/USB-zu-parallel-Printer-Kabel-Adapter/dp/B000WNZAFU
Nur bezweifle ich, dass dieser dein Drucker auch komplett funktionieren wird. Liegt an dir ob du es versuchen willst.

ne lass ich lieber :(
also hilft nur noch ein neuer drucker?

..bei einem neuen Drucker beim kauf darauf achten das er xp unterstüzt..

na gut  :(:(

aber danke euch allen trotzdem

..bei einem neuen Drucker beim kauf darauf achten das er xp unterstüzt..
Mhm, dass hab ich noch nie gehört.
Wo haste das denn her?
 

..Erfahrung ;)
und ist nur ein Hinweis..der nie Schadet.

ich denke er meint dass ich mir keinen drucker aus dem jahr 1492 kaufen soll ;)

..nein nur zu hinterfragen ;)


« Windows XP: Graka ATI Radeon HD 6870Windows 7: Fehlermeldung beim booten , noch nie gehabt ! Hilfe ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...