Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkadresse nicht ändederbar?? Extra Netzwerkkarte funzt nicht!?

Hallo! Habe hier ein Asus Board:
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_478/P4GEV/#overview
Ich wollte da gerne die Physikalische Adresse des Netzwerkadapters ändern, das ist aber nicht möglich bei dem onboard Netzwerkadapter. Dann habe ich versucht einen (3 verschiedene) extra Netzwerkadapter zu installieren der(die) auch Problemlos installiert wurde(n), bei denen ich auch die Physikalische Adresse ändern kann, allerdings wenn ich das Netzwerkkabel einstecke fängt da nix an zu blinkern.
Ich habe ein TV-Kabelmodem und muss die Adresse ändern damit´s funzt. Meine Frage: Warum könnten die Netzwerkarten nicht gehen? (Ich weis aber das sie in ordnung sind!)



Antworten zu Netzwerkadresse nicht ändederbar?? Extra Netzwerkkarte funzt nicht!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

verstehe das Problem nicht.
Der Netzwerkanschluß (LAN-) auf dem Bord hat nur eine
physikalische Adresse und die heisst: mac-adress. !!


Gruss

Starte mal den Kabelmodem neu (ohne angeschlossene Netzwerkclients) - die hängst du erst wieder an, nachdem das DSL-Signal vom Provider konstant angezeigt wird.

Akzeptiert der Modem dann die neue MAC-Adresse der Netzwerkkarte (besser wäre ein Router nach dem Kabelmodem - dann bleibt nämlich die MAC-Adresse der WAN-Seite konstant und der Router dirigiert die NICs des lokalen Netzes.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Die" Netzwerkadresse ist auf "Dem" Mobo nicht änderbar. Jedoch bei meiner extra PCI einsteck Netzwerkkarte
ist sie änderbar, allerdings wenn ich das Netzwerkkabel in die extrakarte einstecke Verbindet nichts. Über die Mobo Karte versucht er aber wenigstens zu verbinden! Was aber nicht klappt durch die falsche Neztwerkadresse. Die Karte funzt aber ansich. Meine Frage wäre ob es vill. etwas mit dem Kabel zu tun haben kann. Auch zwei andere Karten verbinden sich nicht! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist die extrakarte bei der sich die Netwerkadresse ändern lässt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Standardgateway und DHCP-Server haben verschiedene IP-Adressen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ich weis das mit dem Router, aber ich brauch normal keinen, wozu also der Stromverbrauch! Aber sonnst hast du natürlich recht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Standardgateway und DHCP werden automatisch bezogen. Ja

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Standardgateway und DHCP werden automatisch bezogen. Ja
und bekommen auch was vom DHCP-Server.

Also was "funzt" da jetzt ganau nicht, dass überhaupt geändert werden soll?
Was ist der Sinn und Zweck dieser Aktion?   

Frage zu den Bildern in Antwort Nr.3:
Wer hat denn den Bockmist verzapft, die Hardwareadresse aus dem linken Bild als "Netzwerkadresse" im rechten Bild zu übernehmen?

Was die Hardwareadresse ist, hast du demzufolge auch nach dem Studium des Wikipedia-Beitrages nicht verstanden.

Wenn du schreibst, daß du keinen Router benötigst - dann frage ich mich welches Gerät die WAN-IP von deinem Netzbetreiber zu "privaten IP eines Klasse A-Netzes umsetzt" / woher soll eine Netzwerkkarte eine IPv4 automatisch beziehen? (DHCP aktiviert = ja.....  ???).
Woher bekommt die Netzwerkkarte z.B. die IPv4 - wenn kein Gerät in der Lage ist, das zu steuern?
(Und die DNS-Server sind von der Telekom und erstaunen an der Stelle ebenso!)

Ipv4 =10.2.1.196
IPv4 Standardgateway =10.2.0.1
IPv4 DHCP-Server =10.1.0.2
IPv4 DNS-Server =194.25.0.60
194.25.68

Mach dir erst einmal klar was hier wo notwendig ist, ein lokales Netz zu routen / mit den richtigen IPv4 zu versorgen und was übereinstimmen muß, daß sich die Geräte untereinander verstehen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey hey hey nich das du Plazt! :-))) Also: Momentan bin ich mit meinem Rechner mit diesem TV-KABEL-MODEM verbunden! mit den Einstellungen oben!

Jetzt möchte ich den Rechner eines Freundes kurzzeitig verbinden um updates zu suchen und Ihn auf den neuesten Stand zu bringen.

Wenn ich das Kabel aber in den Freund-Rechner stecke dann ergibt das nur eine eingeschränkte Verbindung. Also wollte ich die Network Adress bei dem Freund-Rechner (rechtes Bild) ändern.
Musste aber feststellen das das bei dem Rechner nicht möglich ist (diese Option, wie das rechte Bild, gibt es nicht in seinem Windows) ist also nicht änderbar!

Also wollte ich eine andere Netzwerkarte einbauen, was auch soweit funzt. Allerdings wenn ich das Kabel einstecke verbindet sich nichts! Die LEDS fangen nicht an zu blinkern. Ich habe drei Netzwerkkarten probiert. Die Netzwerkkarte im oberen Bild hat acht echte Netzwerkkabelkontakte. Dann hab ich noch zwei RTL3139D mit 4 echten und 6 blinden Netzwerkkabelkontakten! Netzwerke sind noch neuland für mich. Brauche daheme so wenig davon :)

Kannst du mir folgen? Danke für deine Hilfe aufjeden!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Willst du mir eigentlich damit sagen das diese zwei Nummern nicht das selbe sind oder was? Im oberen Bild?

Die einfachste Möglichkeit wäre gewesen:

dein Modem ausschalten
LAN-Kabel aus deinen PC raus
LAN-Kabel in den PC deines Freundes rein
Modem anschalten

wenn fertig Prozedur rückwärts

Bei vielen Kabelprovidern sind die IP's MAC gebunden und kann halt nur eine gebunden werden, Abhilfe schaffen gewöhnlich Router
Dazu solltest du aber in den Vertrag schauen ob das möglich/erlaubt ist

So ist es!
Eine "Physikalische Adresse" (MAC-Adresse) ist die vom Hersteller an das Bauteil vergebene einmalig auftretende Kennung.

Eine Netzwerkadresse - das ist die "momentane Hausnummer" einer Netzwerkkarte im lokalen Netz. (Netzwerk mit Router = der Router vergibt momentane Adresen [IPv4] per DHCp - oder das lokale Netz wird vom Administrator mit statischen IPv4 für jedes Gerät eingerichtet.)

Wenn die Technik, die den Übergang in das Netz des Providers darstellt, lediglich ein Kabelmodem (DSL-Modem) ist - dann haben solche Geräte meistens keine Router-Funktion.
Sie reichen die IPv4 vom Server des Netzbetreibers nur weiter - haben aber oft die Eigenschaft, daß sie sich die zuerst angeschlossene MAC-Adresse "merken".

Wird ein anderes Gerät (mit anderer Netzwerkkarte und demzufolge anderer MAC-Adresse) an solchen Modem angeschlossen, ist diese Netzwerkkarte erst einmal "nicht befugt" -> es kommt keine Verbindung zustande.

Lösung: Modem für einige Minuten stromlos machen und Datenkabel trennen, dann Inbetriebnahme:
- Strom an (Kabel- / DSL-)Modem - warten bis Power "ok"
- Datenkabel (Fernseite) koppeln - Warten bis DSL "ok" angezeigt wird
- dann erst das "vorher fremde" Gerät mit dem Modem verbinden
  (Verbindung testen).

(Im Prinzip das - was Knut in Kurzfassung schrieb...  ;D )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, so komm ich ne weiter. Könnt Ihr mir erstma sagen was das für unterschiedliche Netzwerkkarten sind? Die eine hat 8 kontake die andere nur 4

« Letzte Änderung: 09.09.12, 17:58:15 von Zubel »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das neu einstecken funzt übrigens jedenfalls nicht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab mir mal das Wiki durchgelesen, da steht das das (physical adress) die macadress wäre, ich habe mal die Netzwerkadresse auf "nicht vorhanden" gestellt dann kam unter ipconfig /all
00-00-00-00-00-00 raus. Ich denke das bedeutet das das Board keine festgelegte macadress hat. 

 

Zitat
Ich denke das bedeutet das das Board keine festgelegte macadress hat.
Ich schreib es noch mal laaangsam!
Jede NIC hat theoretisch eine weltweit eindeutuge
MAC-Adresse(physikalische Adresse, Hardware-Adresse, Ethernet-Adresse, Airport-Adresse) alle diese Begriffe meinen eins -> die MAC-Adresse!

Bit 1 und 2 kennzeichnen die Vergabe - local oder universal
Der erste Teil (3-24-Bit / 3 Byte) der MAC identifiziert den Hersteller und der zweite Teil (24-Bit / 3 Byte) bestimmen die "Seriennummer" der NIC!
ob dir das gefällt oder nicht.

Eine Manipulation der MAC-Adresse ist eigentlich nicht notwendig!
Wenn man es macht sollte man wissen warum! und was es bewirkt!
Weil auch dabei sollten ein paar Spielregeln beachtet werden!
Du gehörst offensichtlich nicht zu denen die wissen warum und was passiert, also lass einfach die Finger davon!

und noch mal lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Du mußt keine eigenen Theorien über "eventuell mögliche Erscheinungen" aufstellen!
Du mußt dich mit Gegebenheiten befassen, sie verstehen und anwenden!

Die "Anzahl der Kontakte" an einer Netzwerkkarte hängt zusammen mit der Bauform - ob sie in einen PCI-Slot gesteckt werden kann oder in einen PCIe-Slot gehört.
(Unterschiedliche Hardware ist eben unterschiedlich aufgebaut!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi! Ich stell hier keine Theorien auf. Ich stelle fest. Und wenn ich dir sage das ich die Nummer dort ändern kann, und ich dann jegliche Programme (ipconfig/SIW/Sandra/DrHardware) aufrufen kann die dann die geänderte Nummer mir anzeigen, als macadress dann ist das so. Meine Einstellungen für meinen I-zugang kenne ich genau sonnst könnte ich dir hier nicht wieder zurück schreiben. Und was ein PCI und was ein PCIe ist kann ich dir auch sagen. (die Karten sind übrigens PCI) Aber du scheinst mich nicht verstanden zu haben, wenn du dir mal die Netzwerkstecker-dosen dieser beiden Netzwerkkarten anschaust dann wirst du feststellen das die eine 8echte Pins hat und die andre hat 10pins insgesammt wovon 4echt sind und 6blind und das muss ja irgendwas zu sagen haben! Und um da schlauer zu werden und vill was dabei zu lernen schreib ich ja hier den Scheiß, weil ich will ja den andren Rechner zum laufen bringen!

Jede NIC hat 8 "echte" Pins!


« Kein Sound! Windows xp fehlermeldung Mixxer fehltGTX 470 friert ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...