Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Fan Speed

Scheiße, was ist denn der cpu fan speed? mein compi hat grad nen alarm ausgelöst dass der zuu hoch wäre (fast 1300) hab nen amd64. was ist da los ?  ;D;D vllt. hängt das direkt mit der frage "CPU Temperatur zu hoch" zusammen die auch hier im selben forum ist???



Antworten zu CPU Fan Speed:

Ok hab meine Frage selbst rausgefunden. Für alle dies interessiert. Der CPU Fan Speed ist die Geschwindigkeit mit der sich der Lüfter dreht, und die war net zu hoch sondern zu niedrig.

Aber wer weiß was der NB Fan Speed ist? wofür steht NB?

NB Fanspeed ist die Geschwindigkeit des Northbridge Fans...ist glaube ich so ähnlich wie der Cpu Fan nur kleiner.

Ja so ähnlich.
Northbridge ist der Chipsatz auf dem Board und wird heute hauptsächlich passiv gekühlt.

Seeya!

bei neueren boards is die northbridge aktiv gekühlt, da die echt heiß läuft.......... :o

die Neuen ja aber der Rest sprich die Große Masse ist noch passiv gekühlt.

Seeya!

Und wo kann ich diese Geschwindigkeiten einstellen? Die laufen bei mir nämlich ziemlich langsam. der cpu lüfter sogar unter minimum

bei manchen boards kann man das im bios einstellen. hast du nen amd 64? dann kann das mit dem kühler der cpu mit cool´n´quiet zu tun haben!

Geh mal auf www.almico.com , da müsste es das Prog SpeedFan geben. Damit kannst du die Geschwindigkeiten aller Lüfter regeln.

Cya

Werd ich gleich mal machen.

Ja ich hab nen AMD64. Aber ich versteh das nicht. Die 2 120mm Papst Lüfter müssten doch schon für ruhe sorgen. Der vorne bläst ne menge rein und der hinten bläst ne menge raus. da müsste doch praktisch kaum noch warme luft drin sein, zumal das netzteil und der graka-lüfter auch noch rausblasen. da müsste der cpu fan doch genügend kühlen. Das ist doch alles irgendwie komisch.

Der CPU-Fan geht bis max. 2800rpm. Jetzt läuft er mit 2000rpm(gestern warens irgendwie nur 1000) und es ist die gleiche temperatur wie gestern, nämlich 67 grad. das ist viel zu hoch und 50° system temperatur ist auch abnormal. hab da angst dass was kaputt geht nach ner weile.

wenn du cool´n´quiet installiert hast und z.bsp nur surfst taktet sich dein rechner automatisch zurück und dadurch wird er auch nicht so heiß und der lüfter arbeitet nicht ganz so schnell

Das ist zwar in Bios auf enabled, aber das Prog was ich hab zeigt an dass er immer mit der selben taktfrequenz arbeitet. Bissle komisch alles hier  ;D;D ODer soll ich mir nen gigantischen Zalman CPU Fan einbauen? aber das kanns ja auch net sein, die müssen doch eigentlich reichen.

was ahst du für nen prozessor 3000+ ?und was für nen kühler? der von der boxed version?

NE hab nen 3200+ und mein Lüfter is der Arctic Silencer 64TC. Meine aktuelle Taktfrequenz is 2001 * 11 = 2200 MHz

Wieviele Gehäuselüfter sind in deinem Rechenr?
Hört sich nach Hitzestau im Gehäuse an.

Sorge für eine gute Durchlüftung.

Ich habe vorne 2 5,25"-HDD-Lüfter mit jeweils 2 40x40mm Lüftern und 2 80x80mm Lüftern in der Seitenwand die ansaugen und einen 80x80mm Lüfter und das Netzteil mit Kamineffekt über die die Luft wieder abgepumpt wird.

Vielleicht(mit sicherheit) übertrieben, aber hatte damals ein Hitzeproblem mit nen Athlon 2000+ der auf 89°C lief.
Daraufhin sorgte ich für "ausreichende Lüftung".

Viel Erfolg!

Also vorne bläst ein schöner 120mm Lüfter frische luft rein, dann bläst der cpu lüfter auf die cpu, der graka-lüfter sollte auf die graka blasen(irgendwie bläst der aber ins gehäuse rein???) und hinten saugt mein netzteil und ein weiterer 120mm gehäuse lüfter die luft wieder raus. sollte eigentlich alles perfekt laufen. tat es auch immer. hatte die ganze zeit sys-temp von 35° und cpu-temp von vllt. max 50°. Aber jetzt seit kurzem geht das so extrem hoch, eigentlich erst seit ich schlacht um mittelerde zocke. Aber das ist ja nicht nur wenn ich zocke, sonst könnts ja am spiel liegen. das ist immer. wenn ich den rechner einschalte hat der nach 2 minuten über 60°. das ist doch nicht normal.

Schau mal ob die Lüfter alle laufen.
Schau mal ob die Lüfter eventuell verdreckt sind.
Überprüfe einen möglichen Hitzestau am Kabelstrang oder um die CPU herum(in der nähe der Spannungswandler[kleine kreisförmige Kupferspulen]).

Viel Erfolg!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

orallem könntest du mal den cpu lüfter abmachen und dahinter dann schauen ob eventuell staub auf dem cpu kühlkörper ist wenn ja den dann entfernen. mein bruder sein rechner war deswegen immer abgekackt weil da zuviel staub war...sammelt sich ja nach der zeit ne menge an. ist der 120 mm lüfter in der front ober oder unten? ist er denn auch frei? denn bei manchen die haben 3 oder 4 festpatten drin und die sind ja dann direkt vor dem lüfter...da bringt das ganze dann nicht mehr so viel außer vielleicht für die festplatten :-) eventuell auch mal die ide kabel (falls es noch die alten breiten sind) mal so verlegen das sie nicht total wirrlos im gehäuse rumfliegen


« Soundblaster Audigy ZS 2 frage!!Kein Zugriff auf CD Rom Laufwerk möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...