Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CRT-Monitor kaputt?

Hallo,
ich hab gerade meinen "alten" Röhren-Monitor verkauft Monitor (LG 702BE, 17"), ein Jahr alt. Bis ich ihn abmontiert habe, war alles in Ordnung, jetzt kam die Reklamation von der Käuferin, dass die Farbgebung nicht einheitlich ist - die Taskleiste ist eher Regenbogenfarben statt Grau, und überhaupt weisst das Bild Schattierungen auf, die er vorher nicht hatte.
Es ist wohl jetzt der richtige Treiber installiert und auf 85 Herz eingestellt, Rumspielen mit 16Bit oder 32 Bit und so hat wohl nichts verbessert. Die Käuferin hat WinXP, damit kenne ich mich nicht so aus - was könnte der Fehler sein? Ist der Monitor durch den Transport kaputt gegangen oder gibt es noch Einstellungen, die ich / sie nicht kennen?
Vielen Dank für schnelle Hilfe sagt mal wieder
biggi2000



Antworten zu CRT-Monitor kaputt?:

Hi biggi2000

Also wenn Sie dir sagt das sie Xp nutzt und die Startleiste grau ist hat sie nen Update auf Xp gemacht von 98 oder 95 und das ist im allgemeinen Murks. Frag sie mal ob sie Boxen oder andere Magneten in der nähe des Monitors hat oder hatte.

Ansonsten mal Entmagnetisieren wenn der Bildschirm das kann ! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, auch gibt es bei den Bildschirmen eine Einstellung,
welche alles zurücksetzt auf die Standard-Werte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
Das mit den Boxen etc. werde ich mal checken. Ich glaub aber nicht, dass der Monitor "entmagnetisieren" kann - wüsste jedenfalls nicht wo/wie. Geht es auch anders?
Und zum Aussehen: Keine Ahnung ob es nur ein Update war oder ob sie nicht vielleicht ihr XP einfach aussehen lässt wie das alte Win98 bzw. Win2K (dann schauts doch auch grau aus, oder?) - aber ihr alter Monitor hatte wohl keine solchen Probleme...
Auch die Stabdard-Werte-Rücksetzung werden wir mal probieren... merci erstmal.
Sonst noch Ideen?
fragt biggi2000

85 Hertz scheint mir etwas hoch , ggf mal mit 75 testen .

Also zum entmagnetiesiren !

Wenn der ein Jahr alt ist kann der das auf jeden !
Is meistens als DEGUSE oder so Ähnlich im Monitormenü bezeichnet !
Mit nem Durchgestrichenem Magneten bei viel Fantasie kann das auch als Hufeisen durchgehn ! ;);D

Und nun zum Aussehn hab schon ne menge Rumprobiert mit meinem XP Pro
aber wie 98 oder 95 Sahs nur nach nem update von 95 oder 98 aus !

Ansonsten habsch das nie hinbekommen ! Is aber auch Normal weil er dir beim einlegen von Xp wenn du 98 oder 95 nutzt das Update empiehlt und dich drei bis Tausendmal warnt wenn de ne Koplettinstall machen willst das Daten verloren gehen können !

Halt windows BLA BLA  ;)::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, mit 'Entmagnetisieren' ist eine Funktion des Bildschirmes gemeint, welche auf Neudeutsch auch 'degauss' heisst.
Dort wird - meist mit einem durchgestrichenen Magnetsymbol gekennzeichnet - der Bildschirm von störenden magnetischen Einflüssen befreit.
Das sollt im Menü des Bildschirmes zu finden sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
wenn ich die Frau richtig  verstanden habe, hatte es erst furchtbar geflackert - deshlab rief sie zuerst an. Ich riet ihr, die Frequenz zu checken - und bei 85 hörte es wohl auf zu flackern...
Beeinflusst das denn auch die Farbe?

Ich werd dann mal das Hufeisen suchen ;-)
Und was könnte man denn im Falle eines winXP-updates tun - muss die gute Frau nun alles komplett neu installieren, weil sie den Monitor neu hat???

fragt biggi2000

Nein das nicht is halt nur murks wegen Systemstabilität ! Und der windows Logo test funtzt net richtig nach dem Besagten Update ! Was zur folge hat das er manche treiber net erkennt und meistens Windows eigen nimmt. Wenn sie XP Normal drauf haben will einfach Daten sichern und Vollinstall über das Update machen ! Also bei war noch jeder Byte da wo er hingehörte ! ;):D;D Soweit ich weiß beeinflusst die Herz Frequenz nich die FArben nur die Bildaufbaurate vieleicht noch den Kontrasst und die Helligkeit im schlimmsten Fall !

Versuchs mal mit der 75 Herz einstellung ! 85 scheint mir auch ein Bischen Hoch ! ;)

« Letzte Änderung: 08.07.05, 11:41:47 von Lee »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich werd das alles mal checken - jetzt ist die Gute nur nicht zu erreichen. ich werde mich noch mal melden, was geklappt hat.
Danke erstmal...
sagt biggi2000

FLACKER ? Farben verzerrt ? BOXEN auf / an dem BS , bzw Trafos ?????



Klar kann man XP ausschauen lassen wie 98.
Da muss man doch nur den style ändern.

Wenn es geflackert hat, dann ist das ein zeichen dafür, dass ein magnet in der nähe ist...oder andere störende wellen (z.B. Handy)
Vielleicht war auch nur der Stecker nicht richtig drin...einfach mal dran rumwackeln

@Nino12

dann kannste mir doch auch bestimmt sagen wo du den 98 oder 95 Style für XP pro bekommst  ;)

Glaub mir es geht net wenn du XP Pro neu Installierst !! Hab ne menge Ausprobiert aber selbst bei den meisten Original Styles meckert er rumm !
Es gibt auch keinen solchen Style in XP dabei !

Also wäre cool wenn de nen Link kennst  ;D



rechtsklick auf deinen dektop...dann eigenschaften

unter der registerkarte "design" findest du eine option die heißt auch "design" dort stellst du dass dann auf "windows-klassisch"

Bitteschön!!!

@Nino12

mal ne dumme Frage Nino12 !

Was für ein windows benuzt du ?

Das ist das erste was man macht wenn man den Desktopstyle ändern will !

Und ich sags dir nochmal unter Xp Pro gibts ein Klasisches schema aber das ist der normale XP Style also Startleiste Blau usw.  ;D::):o

Nochmal ich benutze WINDOWS XP PROFESSIONAL mit SP2 und habe fast alle Style tools du die im netz finden kannst und da gibts kein 98 oder 95 Style ! ;)

@Nino12


Und ich sags dir nochmal unter Xp Pro gibts ein Klasisches schema aber das ist der normale XP Style also Startleiste Blau usw.  ;D::):o


natürlich gibt es die gute alte klassische ansicht!!  ::) rechtsklick, eigenschaften, darstellung, windows-klassisch!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn das Kabel entweder defekt oder nicht richtig dran ist / ein Pin evtl. verbogen kann das auch ein Grund sein. Hat der Käufer mal dran gewackelt? Sollte ausßerdem fest sitzen - angeschraubt.

« winxp USB 2.0 Externes LaufwerkWOW STOCKT !KANN NICHT SEIN ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...