Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MSConfig funktioniert nicht

Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem ausführen command "msconfig", jedesmal wenn ich diesen ausführen will, bekomme ich diese schicke Fehlermeldung:
"Es wurde ein Zugriffsverweigerungsfehler, beim Versuch einen Dienst zu ändern, zurückgegeben. Sie können sich als Administrator anmelden, um diese Änderungen durchzuführen."
Ich bin definitiv als Admin angemeldet, alle Gastkonten habe ich deaktiviert.
Vielleicht kennt ja jemand das Problemchen und kann mir weiterhelfen.

MfG Vardin



Antworten zu MSConfig funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles, was ich gefunden habe, ist dass du auf einen älteren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen könntest.

auch in
Start , Programme , Zubehör , Eingabeaufforderung ???
oder im abges. Modus ??

Die Systemwiederherstellung habe ich deaktiviert, weil mir das zu viel Speicherplatz frisst  ::)

Zitat
auch in
Start , Programme , Zubehör , Eingabeaufforderung
oder im abges. Modus ??

Fehler bleibt im abgesicherten Modus... in welchem Unterordner muss ich bei der Eingabeaufforderung "msconfig" eintippen damit das dort geht?

Hab vergessen zu erwähnen dass ich Windows XP SP2 benutze.
Danke für eure Hilfe  :)
« Letzte Änderung: 08.11.06, 20:19:39 von Vardin »
... in welchem Unterordner muss ich bei der Eingabeaufforderung "msconfig" eintippen damit das dort geht?


Einfach nur auf "Start" "ausführen" und DORT direkt msconfig eingeben und auf ok klicken.

Warum habe ich diesen Thread erstellt? Weil genau das nicht geht... dort bekomme ich besagte Fehlermeldung  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du hast doch gefragt in welchem Unterordner man das eingeben soll. Und das war die Antwort.

Bist du Administrator ?

Achso dann war das ein Missverständnis... habe in meinem ersten Post schon geschrieben, dass ich definitiv der Admin bin.
Die Frage

Zitat
in welchem Unterordner muss ich bei der Eingabeaufforderung "msconfig" eintippen damit das dort geht?
bezog sich auf
Zitat
Start , Programme , Zubehör , Eingabeaufforderung
was meines wissens etwas anderes ist als Start/Ausführen.
Bei der Eingabeaufforderung kann ich mich durch meine gesamte Ordnerstrucktur wälzen, aber der befehl "msconfig" wird dort nicht gefunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Google gibt nicht viel her.

Das einzige was mir noch einfällt: Virenbefall !

Sorry , das mit der Eingabeaufforderung war ein Irrtum von MIR !!!

Ich benutze als Virenscanner AVG free edition, eigentlich ein sehr guter Scanner, finde damit keine Viren.
Wenn bei mir nen Virus aktiv wäre, müsste man den doch eigentlich als Prozess oder getarnten Prozess im Task-Manager unter den laufenden Prozessen sehen können oder?

Gib mal msconfig.exe ein. Bei der Eingabeaufforderung (CMD) und/oder bei Start> ausführen.
...is nur 'n Versuch ;)

Selbe Fehlermeldung, aber der Command existiert zumindest  ;D
Commands wie "dxdiag" und "regedit" funktionieren übrigens Problemlos.

Hm...such mal die msconfig.exe unter "C:\Windows\PCHealth\HelpCtr\Binaries"
Wenn die dort ist, dann kopiere sie und füge sie in "C:\Windows\System32" ein.
Danach sollte es eigentlich wieder funktionieren.
 8)

War ne gute Idee, hab ich getan aber es funktioniert trotzdem nicht - selbe Fehlermeldung.
Wenn ich direkt auf die exe klicke kommt der Fehler auch. Wieso finde ich eigentlich nix wenn ich in C: nach msconfig suche, obwohl die exe da ist  ???

Da fällt mir nur noch eins ein.
Benenne deine msconfig.exe um in msconfig.exe.old
Und zwar in beiden Ordnern (C:\Windows\PCHealth\HelpCtr\Binaries + C:\Windows\System32).

Dann lege deine XP-CD ins Laufwerk und gib unter CMD folgendes ein:
expand X:\i386\msconfig.ex_ %windir\pchealth\helpctr\binaries\msconfig.exe

Setze DEINEN Laufwerkbuchstaben anstatt X: ein.

Danach führe nochmal das "kopieren" wie weiter oben von mir beschrieben (in den System32 Ordner) durch.

Es sollte dann wieder klappen
 8)

Habs genauso gemacht wie du es beschrieben hast.
Die msconfig.exe von der CD wurde dann in den binaries Ordner extrahiert und von da hab ich die neue msconfig.exe nach System32 kopiert.
Der Fehler ist trotzdem noch da  :'(

Hab auch mal Ad-Aware rüberlaufen lassen und damit ein bischen Malware und anderen Müll aufgeschnüffelt, bei meinem Problem hats aber auch nicht weitergeholfen.

« Letzte Änderung: 08.11.06, 22:57:22 von Vardin »

Spätestens jetzt muss ich mich Achim anschließen:

Das einzige was mir noch einfällt: Virenbefall !

Es gibt einen Wurm, der die msconfig.exe verändert/ersetzt...weiß aber jetzt nicht wie/wo/warum.
Am besten du postest dein Problem (mit hinweis auf diesen Thread) nochmal in unser Viren/Sicherheitsforum
http://www.computerhilfen.de/sicherheits-hilfe.html Da gibt es Spezialisten...vielleicht fällt denen etwas ein.

 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn die dort ist, dann kopiere sie und füge sie in "C:\Windows\System32" ein.
Danach sollte es eigentlich wieder funktionieren.
 8)

Hast du eine msconfig.exe im system32-Verzeichnis? Ich habe keine. Und trotzdem funzt das bei mir.
Hast du eine msconfig.exe im system32-Verzeichnis? Ich habe keine. Und trotzdem funzt das bei mir.

Ja, ich habe die drin. (selbst rein kopiert)
Die muss aber nur da rein kopiert werden, wenn man msconfig.exe über die Eingabeaufforderung (CMD) starten will.
Über Start => ausführen  wird msconfig aus diesem Verzeichniss: C:\Windows\PCHealth\HelpCtr\Binaries geladen.

 8)

Systemwiederherstellung    VOR   den Fehler ???
Virenscan im abges. Modus gemacht ???

Die Systemwiederherstellung habe ich wie oben schon erwähnt deaktiviert.
Im abgesicherten Modus hab ich AVG noch nicht testen lassen, hab ich eben nachgeholt - findet immernoch keinen Virus. Hab meinen PC auch mal mit dem Kaspersky online-Virencheck geprüft - auch nix gefunden.

Wollte nur sagen dass ich das Problem mit msconfig gelöst habe. Schuld waren weder Viren noch Admin Probleme, sondern ein kleines Zusatztool namens GameXP, welches viele Windows XP einstellungen mit einem Click für Spiele optimiert.
Ich hatte das Programm schon total vergessen und bin nur durch Zufall drauf gestossen.
Trotzdem danke für eure vielen Hilfsvorschläge  :)

PRIMA , dass Du Bescheid gibst ... Der Nächste wird es dir danken !!!

dankt es dir^^, wär ich nie drauf gekommen oO, also dann thx^^

Hallo hatte dasselbe Problem,

nur bei mir ist es ein HP PML Driver update gewesen, welches zu der obigen fehlermeldung geführt hat!

wie ich das wegbekomme? keine ahnung, blieb nur format C:

vielleicht habt ihr ne lösung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann nur jedem raten, eine Image-Sicherung zu machen.


« Win XP: dban Festplatte formatierenWin XP: Beim hochfahren immer wieder absturz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...