Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Feuer! Ich kann nicht löschen!

Hallo Leute,ich habe in meinem Ordner C:/Windows/Temp zwei
Dateien mit der Endung .TMP die sich nicht löschen lassen.Was kann ich tun um sie los zu werden??
Danke im Voraus.
Gruß
Peter B



Antworten zu Win98: Feuer! Ich kann nicht löschen!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn`s gar nicht anders geht.
Im Dos Modus starten - und von da aus löschen.

Gruß
raipa

Das sinnlose "Löschen um jeden Preis" ist eine der Unsitten, die ein PC- Neuling immer wieder als das Non-plus-Ultra ansieht.
Und ein Neuling (das ist bitteschön keinesfalls abwertend gemeint!) in der PC- Technik scheinst Du zu sein - sonst würdest Du eine derartige Frage nicht stellen.
In dem genannten Ordner die Daten zu löschen und dazu auch noch Hinweise zu geben, wie nichtlöschbare (in diesem Ordner!) trotzdem gelöscht werden können, zeugt ebenfalls nicht von allzugroßem Fachwissen.
Windows erstellt vom Erwachen an in diesem Ordner Temp- Dateien, die es zum Arbeiten unbedingt benötigt.
Diese zu löschen ist absolut unmöglich.
Um Sicherheit zu erlangen kann man diesen temp- Ordner mittels eines Registry- Eingriffes in eine logische Partition verlegen. Und den Inhalt dieses Ordners mittels eine Batch- datei beim booten regelmäßig löschen.
Ansonsten, bitte das Windows in Ruhe arbeiten lassen - das ist intelligenter, als viele denken.
Und verwaltet eben auch diesen Ordner eigentlich ganz allein.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jürgen, danke für deine informative Antwort.Nun bin ich etwas beruhigter.Ich dachte nämlich diese Dateien könnten Schaden anrichten.Mit der Vermutung von meinem Fachwissen magst du recht haben :).Eine Frage am Rande,Wie könnte ich es verbessern? Mit welchen Büchern z.B.??
Was die Selbstverwaltung des Temp Ordners von Windows anbelangt, habe ich so meine Zweifel.Wenn das funktionieren würde, würde sich nicht soviel Schrott ansammeln, den ich selber löschen muß.
Viele Grüße
PeterB

Hallo,

 

Zitat
Eine Frage am Rande,Wie könnte ich es verbessern? Mit welchen Büchern z.B.??
 

Bücher sind da gar nicht nötig,es sei denn du gedenkst dir eine Biliothek anzulegen... ;)
Einfacher geht es mit Hilfe von Google.
Gib dort einen Begriff ein und lese was dich dazu intressiert....

 
Zitat
Wenn das funktionieren würde, würde sich nicht soviel Schrott ansammeln, den ich selber löschen muß.
 
Aus welchem Grund glaubst du das löschen zu müssen.?
Was willst du damit erreichen ?
Sir Reklov

Freut mich richtig sehr, Deine sachliche Antwort, ja.

Wie könnte ich es verbessern?Ich hab angefangen, in Foren Fragen zu stellen. Und lernte bald, das man die Antworten immer sehr sorgfältig prüfen mußte - oft genug wußten die Antwortenden weniger oder gleich wenig, wie ich - konnten nur eben aufgeschnappte Fachbegriffe (die nicht unbedingt im Zusammenhang stehen mußten) überzeugend darbieten.
Also nutzte ich Google und fand diesen oder jenen Aufsatz, bildete mich so weiter. Ja, und ich lernte einige User kennen, die mir direkt halfen - bin noch heut mit zweien davon richtig gut befreundet.
Das Wichtigste erschien mir, das eigene Wissen nie überzubewerten - und niemals Aussagen von "Forenkönigen" (gibt es, tatsächlich!) bedingungslos zu glauben. Sondern auch deren Aussagen kritisch zu prüfen, mit dem eigenen Wissen verhgleichen. dabei selbiges zu ergänzen und falsches Wissen eliminieren.
Niemals althergebrachte Vorurteile kritiklos übernehmen.
das war es eigentlich schon...
Sollte Dich die Auslagerung der Temp und deren Löschung bei jedem Bootvorgang interessieren, suche ich gerne noch mal meine Postings dazu heraus.
Hab das nämlich schon (auch hier im Forum) gemacht.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...die ein PC- Neuling immer wieder als das Non-plus-Ultra ansieht.

An welcher Stelle des Postings willst du das erkannt haben?

Zitat
Und ein Neuling...  ...in der PC- Technik scheinst Du zu sein - sonst würdest Du eine derartige Frage nicht stellen.

selbe Frage wie oben! (?)

Zitat
In dem genannten Ordner die Daten zu löschen...

ähm, jetzt, ja...
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempor%C3%A4re_Datei

Schon mal die Datenträgerbereinigung benutzt?

Zitat
...und dazu auch noch Hinweise zu geben, wie nichtlöschbare (in diesem Ordner!) trotzdem gelöscht werden können, zeugt ebenfalls nicht von allzugroßem Fachwissen.

Teilweise richtig, allerdings wäre hier wohl ein Hinweis, das diese Dateien gerade von irgendeinem Prozess oder Programm benutzt werden und sie deshalb besser beim nächsten Neustart zu löschen sind, angebrachter gewesen, als den Leuten ihr Fachwissen abzureden!

Zitat
Windows erstellt vom Erwachen an in diesem Ordner Temp- Dateien, die es zum Arbeiten unbedingt benötigt.

Absolut richtig...
Anmerkung:
...aber die haben selten  die Endung ".tmp" !

Zitat
Diese zu löschen ist absolut unmöglich.

Absolut falsch!

Zitat
Um Sicherheit zu erlangen kann man diesen temp- Ordner mittels eines Registry- Eingriffes in eine logische Partition verlegen.

Temp-Ordner verschieben, ok...
logische Partition?
meintest du eine erweiterte Partition, oder ein logisches Laufwerk? Oder eine erweiterte Partition mit logischem Laufwerk? Und was mach ich dann, ich hab nur primäre Partitionen?!?
...Aber wir wollten jetzt ja hier nicht über fehlendes Fachwissen diskutieren...

Zitat
Und den Inhalt dieses Ordners mittels eine Batch- datei beim booten regelmäßig löschen.

Richtig, nur wo bleibt die Anleitung, wie diese Datei auzusehen hat (DU weisst, unser mangeldes Fachwissen...)

Zitat
Ansonsten, bitte das Windows in Ruhe arbeiten lassen - das ist intelligenter, als viele denken.

fein gesprochen, jetzt geh brav Vista kaufen!

Zitat
Und verwaltet eben auch diesen Ordner eigentlich ganz allein.

jupp, inklusive aller Spy- und Malware, die wohl auf unser System gelang ist (du weisst, kein Fachwissen) und die meint, ihre temporären Dateien hier ablegen zu müssen.

Zitat
Jürgen
Zitat

So viel Text, so wenig Inhalt.
Anstatt hier rumzutrollen hättest mal lieber ne kleine Anleitung für die Batch-Datei geschrieben und dann wär gut gewesen, oder?

Gruß
tremor4fun
(der sich hier manchmal schon wie freitags im Heise-Forum vorkommt)

Vor ganz genau dieser Art von Usern habe ich mich gehütet - jedes einzelne Wort ist auf Konfrontation aus.
Auf derlei Postings sollte man nicht antworten.
Auch dann nicht, wenn es der auf Konfrontation bedachte User als "Rückzieher" bezeichnet und sein Selbstbewußtsein damit stärkt, sich nunmehr als Sieger in einem nicht stattgefundenen Kampfe zu wähnen.
Bin richtig froh über diese Selbstdemonstration - besser konnte ich dies nicht beschreiben.
Jürgen

Editiert

« Letzte Änderung: 17.01.07, 13:42:42 von jüki »

 

Zitat
inklusive aller Spy- und Malware, die wohl auf unser System gelang ist (du weisst, kein Fachwissen) und die meint, ihre temporären Dateien hier ablegen zu müssen.
 

Solange sie in den temporären Dateien liegen,können sie dort bleiben bis sie schimmeln.
Erst ausgeführt,steht Gefahr ins Haus.
Ist ähnlich wie mit einem Rezept für Gurkensalat.Wenn du unter das Rezept "Mische zum Schluß ein wenig Rattengift unter den Salat" schreibst,passiert rein gar nichts.
Erst wenn du den Gurkensalat anrichtest und auch dem letzen Satz folgst,hast du oder der Gurkensalatesser ein Problem...
Sir Reklov

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@jüki

hui, jetzt haben wir aber nen schnellen Rückzieher gemacht?
Sorry, aber mein Eintrag oben ist erst entstanden, weil ich deinen Post als ziemlich herablassend emfand.

@Sir Reklov
durchaus richtig, nur ging ich in meinem Beispiel von Spy- oder Malware aus, die bereits läuft (also bewusst oder unbewusst installiert wurde) und ihre temorären Dateien im temp-Verzeichnis ablegt.
siehe z.B.:
http://www.symantec.com/region/de/techsupp/avcenter/venc/data/de-adware.surfsidekick.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Leute,nun geht euch mal nicht gleich an die Gurgel :).Mir ging es eigentlich nur darum ob diese Dateien schädlich sind oder nicht. Ich war immer der Meinung die Dateien im  Ordner TEMP kann ich bedenkenlos löschen und als das nicht ging hab ich nachgefragt. Mich würde noch interessieren wie man erfahren kann für was die Dateien eigentlich gebraucht werden?
Gruß PeterB

Hallo,

wenn Spy oder Malware bereits läuft ,ist das Rattengift drin... ;)
Dann dürfte der Temp-Ordner der Letzte sein der intressieren sollte.Dort dann eine Löschaktion zu starten ist sinnlos...
Mir ist immer noch nicht klar,was es bringt diesen Ordnerinhalt löschen zu wollen bzw.knapp zu halten ?
Sir Reklov

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Sir,wenn dieser Ordner nur Speicher kostet ist es dann egal wenn man ihn einfach läßt wie er ist???
Gruß PeterB

Hallo,
Win 98 ist nicht mehr wirklich meine Welt... ;D
Deshalb werde ich mich hüten dir dazu was zu sagen.
Bei XP ist das schon anders..
Dort kannst du die Größe beispielsweise selbst festlegen und dir die temporären Dateien auch ansehen...und für die Löschwilligen ; auch zu löschen... ;)
Ob das in Win 98 geht,weiß ich nicht mehr....
Die Zeit und Alzheimer hinterlassen so ihre Spuren...
Sir Reklov

>>> wie wäre es damit ?? <<<
Viele Meinungen ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Leute,
vielen Dank für alle Tips und Meinungen, mein Problem(?) ist damit wohl gelöst.
Gruß PeterB


« Setup.exe kann ich nicht öffneneinige progframme starten nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...