Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Kann Win98 nicht Installieren!!!

Hiiiiiiiiiiilfe!

Habe folgendes Problem und hoffe daß mir jemand helfen kann.

Also, hab den "letzten" ALDI-PC, 2,6GHz, 512Ram, Radeon 9600. Vorinstalliert war Win-XP Home. Habe dann mit Partition Magic7 eine 2. Partition erstellt auf der ich Win-XP-Pro installiert habe. Hat auch alles wunderbar gefunzt, beide Systeme liefen eiwandfrei.

Nun wollte ich eine 3. Partition erstellen was auch, soweit ich es verfolgen konnte, geklappt hat. Nun Win98 CD ins Laufwerk um dies auch noch zu installieren. Problem: Irgendwann wollte Win98 bei der Installation für die Formatierung die Startdiskette haben die 1. leider nicht mehr vorhanden ist, und 2. der PC kein Disketten-Laufwerk besitzt. War von Anfang an nicht eingebaut.

OK, dann eben eine startbare Win98-CD installieren. CD rein, Neustart, kommt wieder die Aufforderung zum Einlegen der Startdiskette.

OK, er hat wohl die Daten der Win98 CD mit Startdiskette gefressen und beruft sich jetzt wohl auch darauf, oder was auch immer!

Jetzt, da hier sowieso schon alles im Eimer ist, ist es wohl besser die Festplatte komplett zu formatieren. Aber wie??? Wie komme ich so ohne weiteres ins MS-DOS? Oder wie kann ich die Platte sonst noch formatieren, ohne dass er nach einer Startdiskette fragt?

Bitte helft mir, es ist bald Wochenende!

Gruß,
Jason



Antworten zu Win98: Kann Win98 nicht Installieren!!!:

Hallo,

einfach von einer der XP CDs booten,
dann fragt er dich schon ob du formatieren möchtest.
Hier kannst du auch deine Partitionen erstellen.

Bis die Tage

xxy

Keine Chance!

Wenn ich die XP-CD drin habe fragt er zwar ob von Festplatte oder von CD starten, wenn man dann aber von CD starten anklickt erscheind im nächsten Bild wieder "Win98 Setup wird gestartet" oder so ähnlich.
Das kann nur daran liegen daß ich Win98 installiert

Habe jetzt die Win98 CD drin und irgendwann kam dann keine Fehlermeldung mehr. Wieso weiß ich auch nicht.

Auf jeden Fall formatiert er die 80GB Festplatte jetzt. Mal sehen ob es ohne Probs klappt. Kann´s mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Er wird bestimmt wieder nach der Startdiskette fragen. Und da kein Disk-Laufwerk vorhanden...:-/ Naja, mal abwarten.

Ist es eigentlich möglich alle vorhandenen Windows Versionen auf eine Festplatte aufzuspielen? Natürlich mit den entsprechenden Boot-Partitionen.
Oder kann es irgendwo Probleme geben??? Falls das schon mal jemand gemacht hat bitte um Tips was man dabei beachten muß.

Jason

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

alle Windowsversionen kannst du nicht installieren.
Du kannst mit den Windows-Mitteln 2 Windows-Systeme
installieren.
Es muß aber zuerst eine WIN9x-Version installiert werden und danach erst WIN-XP/WIN2000.
Also das ältere immer zuerst.

Nun zu deinen Bootproblemen:
Die original WIN98-CD ist bootfähig.
Hast du schon mal im BIOS nachgesehen ob die Bootreihenfolge stimmt. CD muß am Anfang stehen.

Dann würde ich die ganze Festplatte nochmal platt machen und neu anfangen.
Versuch mit fdisk (auch auf der WIN98-CD vorhanden) deine Partitionen zu löschen und wieder nach deinen Wünschen anzulegen.


« Win98: Grafikkartengröße ändernWin98: schwerer ausnahmefehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...