Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Festplatte formatieren

Festplatte -1- enthält Laufwerk 'C' Betriebssystem, LW 'D' Musik und LW 'E' Daten.
LW 'C' wird nun etwas knapp und ich würde gerne 'D' mit dazu nehmen, also LW 'C' Betriebssystem und LW 'E' Daten.
Ich bin technisch völliger Laie. Wie muss ich formatieren damit 'C+D' dann zusammen 'C' wird und 'E' so bleibt?
Die Daten von LW 'D' und 'E' kann ich natürlich vor der Aktion komplett auslagern. Damit hätte ich nur die Partition mit dem Betriebssystem und zwei leere Partitionen auf der Festplatte.
Danke für Infos.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Festplatte formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schieb die WIndows CD rein und lösche beide Paritionen, so entsteht ein unparitionierter Bereich, welchen du wieder partitionieren kannst.

Solang du nicht auswählst, dass E gelöscht werden soll, bleibt diese unverschont.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Windows-Gar-nicht-schwer-Windows-Vista-installieren-2162218.html

Hier in der Bildergaliere ist alles zu sehen. Du wählst eine benutzerdefinierte instalaltion aus, und wählst deine C Platte als auch deine D, und löscht diese. An E tust du einfach nichts. Dann erstellst du eine oder mehrere neue Partionionen und installierst dann auf eine Ausgewählte.

Trotzdem sollte vorher alle Daten gesichert werden, denn sicher ist sicher.

« Letzte Änderung: 22.11.12, 16:10:38 von SelfmadeIce »

es geht auch, über die Datenträgerverwaltung(Volumen löschen-Volumen erweitern)..dabei musst du nur beachten das sich auf der gelöschten Partition keine wichtigen Daten mehr befinden und gegebenenfalls noch einen neuen Laufwerkbuchstaben vergeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Screenshot von der Datenträgerverwaltung zeigen.

Alles andere ist Spekulation, denn wer sagt, dass LW D: auch an LW C: grenzt ?

C: löschen bedeutet Neuinstallation des Betriebssystems ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AchimL,
1. Festplatte mit C + D + E.
C mit kpl. Betriebssystem und Programmen.
D + E sind leer. Damit schließt immer eine an C an.
Aber Danke für den Hinweis.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Selfmadelce,
Danke für die prima Erklärung.
Ehe ich das Betriebssystem kpl. neu aufsetze, würde ich erst einmal den Vorschlag von "copy" versuchen. Hier scheint weniger Aufwand erforderlich zu sein - hoffe ich jedenfalls.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo copy,
Danke für den Tip, werde Morgen mal daran gehen.

frage aber immer mal wieder nach..es gibt hier ne menge Leute die gut(und besser.) bescheid wissen ;)
falls ich nicht Online...

« Letzte Änderung: 22.11.12, 21:44:00 von copy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann hoffen wir mal, dass es nicht zum Datenverlust unter C kommt ;) soll auch mal vorkommen ;)

Habe nämlich schon einige Fälle gehabt, wo es dadurch zum Datenverlust kam - ob der Anwender was falsch gemacht hat, kann ich nicht sagen - aber ich sag mal, in der Technik ist alles möglich.

« Letzte Änderung: 22.11.12, 22:28:07 von SelfmadeIce »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo copy,
hallo selfmadelce,
als Laie bin ich nun wieder frustriert.
Dann werde ich wohl lieber eine neue Festplatte mit einer größeren "C"-Partition einbauen und die gesamten Programme neu aufspielen. Das aber erst im Dezember.
Funktioniert die "neue" Festplatte dann nicht,  hätte ich immer noch die Möglichkeit die derzeitige Festplatte mit der knappen C-Partition wieder einzubauen. Die funktioniert ja.
Noch einmal Danke für die Tips - und ein schönes Wochenende.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wo ist das Problem ?

Und warum postet du nicht einfach den Screenshot von der Datenträgerverwaltung ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Achim,
Ein Sreenshot ist nicht möglich (pdf geht nicht, jpg ist zu groß). Also ein Beschrieb:

1. Festplatte = Laufwerk "C" mit dem Betriebssystem und installierten Programmen. Daten der beiden weiteren Partitionen wurden ausgelagert.

2. Festplatte = Nur Datenbearbeitung und monatliche Vollsicherung auf zwei Partitionen.

« Letzte Änderung: 23.11.12, 19:05:42 von MaWo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun ist auf einmal die Rede von 2 Festplatten ???

Ein Screenshot muss her, sonst kann man nur was falsches raten.

Dann lade die JPG-Daten bei einem Freehoster hoch und setzte hier den Link rein.
z.B. http://www.directupload.net/

Oder verkleinere das JPG, aber es sollte schon noch lesbar sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Achim,
die 2. Festplatte ist doch nur mit den bearbeiteten Daten bestückt. keine Programme.

Jetzt habe ich den Screenshot verkleinert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist kein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Rechstklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, Datenträgerverwaltung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So'n Computer kann mich echt fertig machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wir sind auf dem richtigen Weg.

Eigentlich sollte es doch möglich sein, die ganze Datenträgerverwaltung zu "fotografieren".

Unten der grafische Teil ist für mich wichtig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier der Sreenshot -c-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollte ohne weiteres möglich sein, C zu erweitern.

Daten von D: alle auf einem anderen Laufwerk sichern.
Dann per rechtsklick, unten auf der Grafik, auf D: Volume/Partition löschen
Nun ist rechts neben C: ein schwarzer Bereich
Dann rechtsklick auf C:
Partition/Volume erweitern/vergrößern
Größe angeben und den Anweisungen am Bildschirm folgen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Achim,
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Werde das Anfang Dezember erledigen, da ich als vorsichtiger Mensch noch die Novemberdaten erfassen und auch sicheren möchte.
Informiere dann über das Ergebnis.
Ein schönes Wochenende.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ebenso ein schönen WE.

Ansonsten einfach nochmal melden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AchimL,
nach der Monatssicherung habe ich Schritt für Schritt alles so gemacht wie beschrieben - und es hat prima geklappt.
Dass jetzt quasi ein LW fehlt hat zwar etwas Arbeit bedeutet, aber auch das war letztlich kein Problem.
Noch einmal vielen Danke.


« Memeo Backgrouind Servicee-mail »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...