Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Neue,2.Festplatte formatieren?!?!

OK,ich habe einen 6jahre alten rechner mit win98,192mb ram und eine 4!GB festplatte..das ist mir zu klein..habe mir nun eine 6oGB(Tekstor IDE-Storage 3,5") gekauft(intern) die ich als 2.Platte nutzen will...
die erste läuft über den 1.IDE kanal zusammen mit cd rom laufwerk...die neue läuft alleine als Master über den 2.IDE kanal..
soweit so gut...aber wie bitte formatiere ich die 2.platte nun??? muss ja im dos modus geschehen,oder irre ich mich da??? habe leider keine dos erfahrungen..DARUM BITTE ich hier um hilfe...
denke mal das dürfte hier kein Problem sein..Antworten wenn möglich an meine Email adresse..

Mfg



Antworten zu Win98: Neue,2.Festplatte formatieren?!?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles was du dazu wissen mußt findest du unter diesem Link:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;255867

- Auf HD 2 "Erweiteret Logische Partition" erstellen

- Innerhalb diese auf der HD 2 die logischen Partitionen erstellen - werden dann deine Laufwerke D, E .. etc.

Aber immer beachten das du auch an der richtige HD herumarbeitest. Du zur Sicherheit aber auch deine alte HD hierfür "abhängen" und fdisk + format über den Start des Rechners mittels der Startdiskette ausführen. Dann kannst du sicher sein an der alten HD nicht ausversehen etwas zu verändern  ;)

PS: Mailadresse taucht nur bei registrierten Nutzern auf  ;)

« Letzte Änderung: 27.09.04, 16:38:14 von 98er Helfer »

danke soweit..nur im DOS modus findet er ja nur die eine HD...von der neuen keine spur...das sie als master läuft ist richtig oder?? habe so zwar im prinzip beide HD als master laufen..jede über einen eigenen IDE-Kanal...

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird die 2. HD im Bios am Anfang nach dem Starten angezeigt ? Eventuell im Bios die Einstellung bei den Laufwerken nachsehen und mal auf "auto" stellen.

Ansprechen kannst du Sie erst nach dem formatieren  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wahrscheinlich muß die 2. Platte erst noch partitioniert werden.

Voraussetzung: die Platte wird im BIOS erkannt.

fdisk eingeben

auf die 2. Platte wechseln (glaube Punkt 5)

dort eine "erweiterte DOS-Partition" anlegen (Punkt 1)
über den ganzen Festplattenplatz

dann in dieser "erweiterte DOS-Partition" logische Laufwerke anlegen. Vielleicht 2 Laufwerke je 30 GB ?

ja erkannt wird sie,wenn der rechner hochfährt meldet er sie...wenn ich im dos modus bin unf fdisk starte,habe ich aber keine möglichkeit auf die 2.HD zu echseln...da zeigt er mir nur eine an...die alt..
danke für die mühe bisher..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kein Punkt 5 vorhanden "aktuelle Festplatte wechseln" ?

doch das hat nun geklappt...aber irgendwie wurde aus meiner 60GB eine 520MB platte....naja aber so langsam komme ich dem ziel näher...was muss ich tun?? neu formatieren???

Da hilft vermutlich nur ein BIOS-Update. War bei meinem alten Rechner auch so, als ich ne 40GB-Platte einbauen wollte. Also Motherboard-Hersteller und Typ rausfinden sowie die BIOS-Version und dann Online nach einem Update für Dein Board suchen - auf der Website des Motherboard-Herstellers.

Viel Glück!

ja das mit dem bios update habe ich auch schön gehört..ok,danke für den tip..
würde ein zu altes bios auch folgende fehlermeldung erklären..wenn ich im geräte manager schaue,bei laufwerke,steht da das neue laufwerk"generic idedisk typ80" allerdings rot durchgestrichen...als gerätestaus wird mir gesagt:das gerät funktioniert nicht richtig,da ein gerät von dem es abhängt,Zweiter IDE Controller(Dual FIFO),dynamisch deaktiviert wurde..was heisst das genau??den beim 2.IDE Controller,steht:nicht vorhanden,funktioniert nicht richtig.(code10)...
ob das alles am zu alten bios liegen kann??
danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kauf dir einfach mak partition magic dann hast du alles einfach und benutzerfreundlich ;)

das habe ich aber ich brauche ne bios update für mein Award bios...direkt bei awrd oder kennt jemand noch ne gute möglichkeit bios abzudaten???

danke

BIOS bekommste beim hersteller deines Mainboards.
Award ist nur der Hersteller der BIOS-Software

Gruß

ach so...denn dei von award wollten 24,95$ für ein biosupdate...
wo in der systeminfo finde ich meinen mainboard hersteller????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Such einfach mal nach einen Download von "Aida32". Diese Programm ermittelt alle Daten deines Computers, incl. des Mainboardherstellers und der Bezeichnung. Ansonsten müsstes du doch Unterlagen über deinen PC haben. Notfalls aufschrauben und aufs Mainboard schauen.

wo bitte auf dem mainboard steht der hersteller???? keine orginal unterlagen !!!! ich glaube ich verkaufe die HD wieder und kaufe ne externe...also auf dem mainboard steht auf einem chip Award drauf..das ist der bios-chip???nenn bitte mal ein paar mainboard hersteller...so viele namen hier...danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mach es dir einfacher und lade dir Aida32 herunter  ;)

hallo! Jetzt habe ich danke euch die festplatte formatiert. Aber nur 32 GB, da mein Computer nur 32 GB von den insgesamt 80GB erkennt. Was muss ich tun, damit er die restlichen auch noch erkennt?

Beste grüße

Michael

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-43796-0.html#201660

auf Seite 2, da hatte einer das gleiche Problem. Vielleicht ist es bei dir das Gleiche.


« Win98: Computer erkennt nicht den ganzen FestplattenspeicherWin XP: Partitionen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...