Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: internetzugang im LAN steuern

 Hallo!
Folgende Problemstellung:
2 unabhängige Netzwerke, die über ein DSL Modem ins Internet sollen.
Im einen Netz sind ca. 5 Rechner, die permanent den zugang haben sollen, im zweiten Netz gibt es die Möglichkeit 30 Laptops oder ähnliches anzuschliessen. hier soll es dann aber möglich sein, die einzelnen Verbindungen zu erlauben oder nicht zu erlauben.
Für mich als user würde das also heissen, ich komme mit meinem Laptop, will ins Internet und muss mich irgendwo anmelden, damit ich ins Internet komme.
Gibt es dafür eine einfache Lösung für den Administrator?

Vielen Dank



Antworten zu Win XP: internetzugang im LAN steuern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls es zwei verschiedene Netze sein sollen, die sich also nicht "sehen" sollen und hgleichzeitig ins Internet kommen sollen, so muss unbedingt ein Router ins Spiel kommen, der als GAteway für den Internetzugang dient. Diesen Gateway dann in den TCP/IP Einstellungen einstellen.

Kann man darüber dann auch einzelne dieser Rechner ausschliessen? Oder geht das nur durch die eingabe des Gateways? Ich will ja den User daran hindern ins Internet zu gehen oder eben freigeben.
Ich dachte schon an sowas wie Smoothwall oder sowas, wo ein alter Rechner mit mehreren NICs bestückt wird.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Danke

Hallo,

die brauchst keinen Router im Gegenteil die sollen sich ja nicht sehen!
Die brauchst einen Proxy-Server,
am besten mit Linux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Router ist trotzdem meiner Meinung nach die elegantere Lösung. Die auszuschliessenden PC's, die nicht ins Internet gehen sollen, werden dann einfach keinen Eintrag als Gateway haben und damit hat sichs.

Hallo,

einen Gateway setz' ich dir in 3 sek.
mit einen Proxy kann ich
- BenutzerNamen/Passwort
- IP-Adresse
- Traffic
- Zeiten
- download Ver/Gebote
- etc regeln
- Je einzeln Benutzer regeln ;)

und ich brauch erst gar keinen Router, damit sich die Netze garnicht erst untereinander sehen.

Zitat
Router ist trotzdem meiner Meinung nach die elegantere Lösung.
was für einen Soft- oder hardware?
wohl kaum ;)
« Letzte Änderung: 15.03.05, 13:42:02 von Kersten »

Und wenn im Router nur DIE Mac-Adressen eingetragen werden , die ins Internet dürfen , und nur die PC einen WP-Schlüssel kennen , die dazugehören ???
Das müsste doch alle anderen ausschliessen , oder ???

Hallo,

wenn der Router diese Option unterstützt und wenn nun einer mal schnell in's I-Net will/muß, dann in's Router-Menü schauen welche Mac-Adresse, ändern und reboot - die elegante Version?

Muss dann nicht der PC (PROXY) immer an sein ?

Hallo,

solange wie Clients dar sind Ja, aber das ist nun mal das Leben eines Proxy's :)

So'n Router muß auch an sein oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Kersten:
Welchen Proxy schlägst du denn konkret vor??

Klingt ja mit dem Proxy schonmal recht interressant.
Wäre das im Grunde mit Jana Server regelbar, oder was empfehlt ihr da so?

Müsste der Proxy dann auf einem extra Rechner laufen, an dem dann über rein theoretisch 3 NICs die beiden Netzwerke und am dritten das DSL angeschlossen ist?

Hallo,

Auf einem extra Rechner wäre angebracht.
Ein Linux(Fedora) mit 3 NIC wäre auch angebracht,
wie vorgeschlagen 2NIC's für's LAN und eine NIC zum DSL.
Mit 2NIC's wär es auch realisierbar.
Der PC
- 500MHz
- 256MB RAM
- 10 GB HDD
- 3NIC's 3COM 100MBit

einen DHCP und DNS drauf bauen
da einen Squid draufbauen
- Benutzerauthentifizierung (Benutzer/Passwort)
- IP-Adress-Bereiche bauen (LAN1 und LAN2)
- Zeiten festlegen z.B.
   Mo-Fr. von 09.00-11.00 und 13.30.14.45
   Sa von 10.00-12.00 und 17.30.19.45
   So von 11.00-11.30
- Traffic
   user1 hat 10 MB
   user2 hat 20 MB
   user3 hat 05 MB
   user4 hat 1000 MB
   admin hat 10GB
- automatisches Sperren wenn Traffic erreicht ist
  auf Tag/woche/Monat möglich und natürlich
  automatisches aktivieren wenn der SperrZeitraum um
  ist z.B. Tag /Woche /Monat

- Verbot von Download von
   *.exe
   *.doc
   *.xls
   *.iso ... etc
   Admin hat keine Beschränkung ;);D
- ausfiltern von nicht erwünschten Seiten
   - Gewalt
   - ---o etc
   - ca 1Million Einträge in den Ver/Gebots Dateien
- bewusstes durchlassen von Seiten den ganzen
  Tag/Woche

so könnte es aussehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D ....................könnte??    ;D

klingt ja super.
Ich denke das werde ich mal testen.
Vielen Dank für die Hilfe

Hallo,

;D ....................könnte??    ;D
??? ??? ???
Das sind Beispielwerte von Proxy's die ich eingerichtet habe, allerdings mit ca 300 Usern und mehr über bis zu 10 verschiedene Subnetze

Kersten, ich glaube Du beschreibst genau das was ich schon länger versuche zu finden  ;D

Ein eigener Rechner soll für "beliebig" viele LaptopUser mit WLAN eine DSL-Leitung teilen.
Datenvolumen oder Zeitbegrenzung soll einstellbar sein.

Kannst Du mir bzw. dem Forum da genauer beschreiben wie Du das gemacht hast bzw. man das machen kann ?

By the way... das mit dem Volumengrenze kann ich mir noch vorstellen. Wie funzt das aber mit einem Zeitkontingent von z.B. 120min.
Sobald sich der User das erstmal einloggt läuft die Zeit. Wenn er aber nun einfach aufhört zu surfen... wie bekommt man das mit um die Zeit zu stoppen ?  ???




« Win XP: InternetWin XP: Monitor: Can´t find Agent „BitWare NT Agent“ Class „WCBNtAgent” »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...