Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

net closen WICHTIG ! WIN 98 SE +Win XP Pro !

Hallo,
ich habe die anderen Beiträge gelesen und wolllte nun mal anfragen !
Also ic hhabe eine 80 GB Festplatte !
In zwei Partitionen aufgeteilt einmal 10 Gigs für Win XP Pro und die 70 Gigs für den Rest !
So nun habe ich ne zweite (8,4 Gig) Festplatte drinnen wo ich auch schon Win 98 SE druffgemacht habe !

So meine Frage jetzt was muss ich nun in die BOOT.INI eintragen,damit ich beim booten mir das OS aussuchen kann ???



MEINE BOOT.INI :

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect



Antworten zu net closen WICHTIG ! WIN 98 SE +Win XP Pro !:

ich vergas sorry !!!!!

Die 80 Giger war zuerst da !
Dann habe ich vom Kumpel die 10er bekommen und der hat das direkt so eingestellt das ich die benutzen kann daher weiss ich mitm Jumper nix !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

NUn. Ergänze die boot.ini von Windows XP, welches als Master gejumpert sein sollte  folgendermaßen:
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98"

und dann kann ich auswählen !?

ok wenn ich nu win 98 se starten will startet der pc einfach neu

HIER MAL DIE JUMPER DER FESTPLATTEN !!

Den Eintrag den Rumak18 dir geschickt hat beschreibt die Position von Windows 98. In diesem Eintrag wäre es die 2. Festplatte und davon die 2. Partition die mit Windows 98. Der Eintrag sollte eigentlich hinhauen.
Zu deiner Skizze, die hilft einem nicht wirklich. Welche Festplatten hast du denn? Hersteller und Typenbezeichnung.

also die zweite (8er) festplatte hat keine partitionen die ist einsgeblieben da da nur win98se druff soll !

also wenn du den Eintrag gemacht hast, nimm den ersteinmal wieder raus. Laß den Rechner normal hochfahren, und wird dir dann überhaupt die 2. Platte angezeigt?

jap unter win xp pro zeigt der mir die an !

dann ist der Eintrag von Rumak18 ganz richtig gewesen, nur solltest du wissen an welchem "BUS" die Platte angeschlossen ist. Das ist entscheidend für den Eintrag den dir Rumak18 schon erstellt hat. Du kannst über die "Einstellungen" des Arbeitsplatzes unter dem Reiter "Erweitert" im Eintrag "Starten und Wiederherstellen" deine Boot.ini bearbeiten und auch das Starten beeinflussen.

jagut
der eintrag ist ja nun auch so in der BOOT.INI aber wenn ich dann Win 98 beim starten auswähle flackert der bildschirm kurz und dann startet der pc einfach neu

ich kann auch auf die platte zugreifen daten hin- und zurückkopieren etc.
ich hatte die win xp platte auch schon abgezogen dann konnte ich problemlos in win 98 ein etc.

hab net so lust jetzt extra win xp zu formatieren und selbst dann wüsste ich net weiter das beides funzt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Musst du ja auch gar nicht. Hängt die zweite Festplatte,wo Windows 98 drauf ist auch als Slave gejumpert?? Hängt sie am Secondary Master oder am zweiten IDE Kabel??(Slave)

also ich hhabe ein IDE-Kabel für Meinen DVD-Brenner und DVD_Laufwärk
und ein IDE-Kabel für die beiden festplatten !

also ich habe jetzt Win XP neuinstalliert aber KANN IMMER NOCH NICHT WÄHLEN !!!!!! >:(

hilft es was wenn ich sage das wenn ich

first boot:hdd-1 <- win 98se druff
second boot:hdd-0 <- win xp pro druff

wenn ich das so einstelle startet win 98 se und umgekehrt win xp dann muss ich doch nur noch irgendwie einstellen das ic hdas am anfang aussuchen kann !

http://img116.imageshack.us/img116/6430/unbenannt4sd.jpg

da sind die platten beschreibungen !!!!!!!!!!!

und hallo liest das hier noch jemand ?

« Win XP: Windowshilfe startet nicht!?!Konto löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...