Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Formatierung NTFS -> FAT32 (MP3-HDD-Player)

Hallo zusammen!

Ich habe lange gegoogelt, aber leider keine Lösung gefunden :-(

Aus versehen habe ich meinen Harddisk-Player von FAT32 zu NTFS formatiert.

Problem: Mein Harddiskplayer funktioniert nur mit FAT32. Also muss ich von NTFS zurück zu FAT32. Nur wie?

Mit der Trial-Version von PartitionMagic 8.0 hab ich es schon versucht. Habe die Konvertierung eingegeben und mit dem Häckchen den Konvertierungsprozess gestartet, aber er bricht ohne Fehlermeldung gleich ab!

Harddisk-Grösse des MP3-Players: 40 GB

Ich würde auch auf die 10 GB verzichten, da FAT32 ja nur 32 (bzw. 30 GB) unterstützt. Leider konnte ich mit Partition Magic 8.0 auch die Speichergrösse von 40 GB auf 30 GB nicht reduzieren. Prozess bricht ab ohne Fehlermeldung :-(

Weiss jemand Rat?

Gruss
Max



Antworten zu Formatierung NTFS -> FAT32 (MP3-HDD-Player):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kenn mich mit HDD-Player nicht aus. Aber wie hast du es geschafft auf NTFS zu formatieren.

Kann man das Teil über PC ansprechen oder hat es ein Eigenes BS.

Meiner Meinung nach muß diese NTFS-Partition gelöscht und wieder neu angelegt werden. Danach mit FAT32 formatieren.

jup, hast du es mal über die datenträgerverwaltung versucht?

systemsteuerung --> verwaltung --> computerverwaltung--> datenträgerverwaltung

dort die hdd auswählen und formatieren.

@AchimL

Ich wollte mal wieder aufräumen, also dachte ich, schnellformatierung wäre keine schlechte idee. Da mein MP3-Player eine 40GB Festplatte besitzt, formatiert WinXP automatisch auf NTFS. Das hab ich übersehen und damit wars geschehen :-(
(ich weiss, ungeschickt...)

Der Player hat ein Betriebssystem (Firmware), welche jedoch ausschliesslich über das FAT32-Format lauft. Auf NTFS kann ich keine Daten drauf wiedergeben, da dies nicht unterstützt wird.

Das Problem ist, dass WinXP keine Formatierung mit FAT32 zulässt, da es sich um eine 40GB-Platte handelt. Anscheinend unterstützt die WinXP-Formatierung das FAT32-Format nur bis 32GB.

@Chaosfee
Hab ich jetzt ausprobiert, leider kommt es da aufs selbe raus: Als Format ist nur NTFS auswählbar.

---

Wenn NTFS -> FAT32 nur mit der Einschränkung möglich ist, die Platte auf z.B. 30GB zu limitieren, dann ist das für mich auch ok! Ich möchts nur wieder zum laufen bringen :-(

--> Meine Idee (würde funktionieren): 40GB-Platte des Players auf 30GB "verkleinern". Dann von NTFS auf FAT32 umkonvertieren. Hab gesehen, dass ich meine andern Laufwerke (PC-Festplatte) von NTFS zurück auf FAT32 konvertieren könnte, da sie max. 30 GB gross sind!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du mußt die Partition löschen, dann kannst du neu formtieren.

Ok, Partition ist jetzt vollkommen gelöscht.

Nun: Mit der Demo-Version von Partition Magic 8.0 kann ich anscheinend nichts wirklich formatieren, das fällt also weg.

Per WinXP formatieren (ausführend --> cmd --> format x:\) macht Probleme, da ich den Laufwerkbuchstaben nicht angeben kann. Das Laufwerk ist (logischerweise) auch nicht auf dem Arbeitsplatz zu sehen...

Wie weiter? :-/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mach es in der Datenträgerverwaltung.

Platte auswählen, rechtsklick Partition anlegen und FAT32 wählen.
Dann formtieren.

lol, jetzt hab ichs gerade entdeckt, wo ich die Platte trotz keiner Formatierung anzeigen kann ;D

Bin gerade am formatieren, halt nur mit 29GB (weil ich mit den vollen 40GB nur NTFS auswählen kann), aber lieber so als gar nicht :)

Vielen Dank so weit, jetzt bin ich gespannt obs auch mit der Firmware / Erkennung der Lieder klappt :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Du bringst da, glaube ich, was durcheinander. Firmware ist weder ein BS noch hat es was mit dem Dateisystem zutun.
Eine genaue Erklärung zum Begriff "Firmware" findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware

Danke für die Berichtigung, ich habe mich eben noch nicht sehr genau mit diesem Thema beschäftigt :)

---> Auf jeden Fall hat es funktioniert!!! Da ich mit 28GB formatiert habe (also 12GB Verlust), konnte ich die HDD mit FAT32 formatieren, Lieder sind draufen und es lauft  8)

DANKE allen, die geholfen haben  :D:)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hätte da schon noch eine Idee  ;)

Wenn du mit WIN98 die ganze Sache (Partition löschen und neu formatieren) versuchst könnte es sein, daß dir die vollen 40 GB zur Verfügung stehen.

Bin mir aber nicht ganz sicher !

Aber wenn noch nichts drauf ist, wäre es ein Versuch wert.

Danke für den Tipp, ich bin aber auch mit fast 30GB gut zufrieden  :)

Werde das jetzt so lassen, da ich eh kaum über 10GB rauskommen werde  ;D

Also das mit den 32 GB stimmt nur bedingt. Unter WinXP lassen sich nur 32 GB Fat32 formatieren. Mit dem Tool h2format.exe  (http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml ) ist es moglich auch oberhalb dieser Grenze zu formatieren... ganz sicher :) Wär doch schade um die 10 gb...

Ein Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem. Ich habe es wie folgt gelöst:

1) In der Datenträgerverwaltung primäre Partition erstellt
2) Laufwerksbuchstabe vergeben
3) Wechsel in die Konsole (cmd)
4) format [Laufwerksbuchstabe]: /fs:fat32

Ergebnis: läuft auch mit Datenträger > 32 GB problemlos unter Fat32
 

@ChristianF

Vielen Dank für diesen Tipp! Das funktioniert in dieser Reihenfolge bestens! Auch mit Vista und ohne Hinzunahme eines externen Programmes. Prima. Dauert zwar etwas (bei 300 GB), aber immerhin.  :D:D:D

http://www.partition-tool.com/personal.htm?gclid=COiy5qK-k5sCFcQTzAod3UM-jg Versuch mal das Produkt von Easeus! Bei mir ging das ohne Probleme! Festplatte USB 160GB! Home-Version ist freeware!

neueste knoppix version besorgen (man benötigt kein admin pw für das rootverzeichnis) gparted startet und damit formatieren.


« Win XP: Trekstore externe Festplatte kann nicht gefunden werdenVista: Windows Mobile-Gerätecenter schliest sofort nach dem Start »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...