Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Sony Ericsson P990i mit linux syncronisieren

weiss jemand wie das funktioniert? ich hab das teil heut geschenkt bekommen, allerdings hab ich schon den ganzen tag vergeblich danach gegooggelt


Antworten zu Suse: Sony Ericsson P990i mit linux syncronisieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

musst die Opensync/multisync Pakete per yast installieren.

Dann guckst du hier:

http://www.deimeke.net/dirk/blog/index.php?/archives/491-P910i-und-Linux-2.html

Da du ja vermutlich Kontakt statt Evolution benutzt, benötigst du noch die Plugins kdepim3-kpilote, kdepim3-mobile und kdepim3-sync

Have Fun

« Letzte Änderung: 13.12.06, 23:40:44 von Dr. SuSE »

danke, werd ich gleich mal testen :)

hm, irgendwie funktioniert das mit dem P990i nicht so richtig, hab aber gelesen, das ab Kernel 2.19 das P990 eingearbeitet werden soll

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Kernel 2.6.19 wird es bald alternativ auch für die Suse geben, aus dem Kernel of the Day Zweig von Novell. Sobald es verfügbar ist, werde ich die Quelle hier einpflegen.

Sonst schau mal hier:

http://www.opensync.org

Have Fun

Sieht wohl so aus, als ob das usb-kabel putt ist, muss mir erst nen neues besorgen

usb-kabel doch nicht putt, unter windows funktioniert jetzt alles, nur nicht unter linux, naja, "so nie" halt, ist auch nicht weiter wichtig, fr mich persnlich jedenfalls

Lösung gefunden,man nehme halt den Blauzahn  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

na denn Glückwunsch!

Have Fun

Könntest Du das mit der Synchronisation des P990i über Bluetooth näher erläutern? Ich fahre deswegen auch immer noch WinXP hoch. Welche Programmpakete braucht man und wie / was muss man konfigurieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist schnell erläutert. Binde die Installationsquelle für Opensync in yast ein ( SuSE 10.0 und Suse10.1, in openSUSE 10.2 ist es schon drin )und installiere die Opensyncpakete.
Du benötigst mindestens:
libopensync
libopbensync-tools
libopensync-plugin-synce
libopensync-plugin-syncml
libopensync-plugin-file
libsoup
openobex
multisync-gui

Welches libopensync-plugin-xxx Du für die Schnittstelle zum Mailprogramm installierst hängt davon ab, welches Du verwendest.
Im Fall von KDE und Kontakt wäre das:
kde3pim-mobile
kde3pim-kpilot
libopensync-plugin-kdepim
 
Im KDE Kontrollzentrum ( Kmenü->persönliche Einstellungen ) machst Du den Blauzahn scharf. Angeschlossene Geräte-> Obex-Devices ausfüllen.

Dann drücke ALT-F2 und starte die grafische Oberfläche durch Eingabe von:
multisync-gui -> Ausführen klicken

Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

Frohes Fest





Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Also, zu Media-Markt gerannt und USB-Bluetooth gekauft.
Die oben beschriebenen Pakete installiert.
Nach wenigen Stunden bereits eine Kopplung p990i - Rechner hinbekommen.
multisync-gui gestartet, eine neue Gruppe angelegt und darin die folgenden Klienten installiert:
syncml-obex-client
sunbird-sync
kdepim-sync
file-sync

Aber wie geht es jetzt weiter? Ich soll ja nun wohl noch die settings einrichten, keine Ahnung wie das geht??

mein Mainboard hat im mom den Geist aufgegeben,bekomme erst ende der Woche wider ein neues, dann kann ich dir näheres sagen, wenn der Dr. Suse bis dahin nicht geantwortet haben sollte :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hab die Hardware nicht, so kann ich es nur aus der grauen Therorie erklären. Zuviel ist auf jeden Fall der Sunbird Sync. Es sei denn Du benutzt Mozilla Sunbird statt KDE Pim ( Kontact ). Musst dich für die SYnc Schnittstelle entscheiden, die zu Deinem verwendeten Client passt. Ansonsten schau ins SuSE Handbuch ( Kmenü-> Hilfezentrum ) da steht's auch drin oder warte auf Linuxtux, der hat die praktische Erfahrung.

Have Fun

Hallo Linuxtux
jetzt hoffen also schon mal mindestens zwei Leute, dass dein MoBo bald kommt und läuft...
Ich habe ein bisschen herumgefrickelt, bekomme es aber nicht zum Laufen. Mir ist auch nicht klar, wie ich das P990i konfigurieren muss. Muss man denn eine http-Adresse für eine Fernsync auch dann eingeben, wenn man über Bluetooth synct???
Also, wenn jemand eine step-by-step Anleitung für das Syncen des P990i mit einem Linux-PIM (egal welches PIM) schreiben könnte - das wäre einfach klasse.

momentan bekomm ich das teil auch nicht mehr überredet, bin aber noch dran

Vielleicht hilft dir das weiter:

Klick

« Letzte Änderung: 09.01.07, 12:41:35 von Linuxtux »

Nein, das funzt wohl nur mit dem p910, nicht mit dem P990.

Neuigkeiten:
Ich habe mir gerade das neueste Firmware-Update von Sony für mein P990i heruntergeladen. Wenn ich nun im P990i unter USB den Datentransfer-Modus anwähle, wird zumindest die Memorystick-Karte im Handy erkannt. Also ein kleiner Fortschritt. Allerdings habe ich vom Rechner aus keinen Zugriff auf den internen Speicher des Handys.

P.S. Eigentlich ein Jammer, das die Herren und Damen bei Sony so ausgemacht dämlich sind: Ich bin ja sicher nicht der einzige, der sich für dieses Handy entschieden hat gerade WEIL es NICHT mit Win läuft. Hier hätte man leicht viele Freunde (und Kunden) gewinnen können wenn die Synchronisation mit Linux-Systemen möglich wäre. Scheint ja auch eine echte Marktlücke zu sein.


« ubuntu 6Andere: KUBUNTU - Homeverzeichnis verlegen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluetooth
Ein Funkübertragungsstandard, der für eine Funkverbindung zwischen Geräten über kurze Distanz sorgt. Vor allem mobile Endgeräte wie Handys, PDAs ...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...