Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 9.0 mit SMC7004VWBR-Router. Wie?

Hallo,
ich bin ein absoluter Linux-Neuling. Habe mir von der Computer-Bild Linux 9.0 installiert.
Ich schaffe es einfach nicht, mit dem USB-Router ins Internet zu kommen.
Kann mir da jemand helfen ?

Franz
 :-[


Antworten zu Suse 9.0 mit SMC7004VWBR-Router. Wie?:

Hallo,

erst mal möchte ich Deine Erwartungen etwas dämpfen.

Die Computerbildcd ist eine R U D I M E N T Ä R E      D E M O V E R S I O N !!!

Trotzdem ist es nicht unmöglich Deinen Wunsch zu erfüllen. Aber dazu braucht man Infos über die ausstattung.

Welches USB-Modem / Routermodell , genaue Typenbezeichnung!!!


Solche Fragenstellungen wie beispielsweise mein Mausrad geht nicht. Antwort: installiere Windows neu vielleicht hilfts das sie dann geht ist nicht der Stil in der Linuxwelt. Also bitte präzise Angaben machen, sonst kann hier beim besten Willen keiner helfen.





S o r r y,

habe die Betreffzeile leider bei der Antwort nicht registriert. Das steht das Modell ja drin. In der Hardwaredatenbank von SuSE kann ich es nicht finden, und kenne es auch selbst nicht. Vielleicht bekommen wir es doch mit noch mehr Infos hin.

 

Also,
auf der Verpackung steht. 10/100-MBit/s-Wireless Breitbandrouter mit der der Artikelbezeichnung SMC7004VWBR.
Ich habe einen Multikabelanschluss mit Wireless-Lan.
Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen, denn mehr weiß ich jetzt nicht, was ich schreiben soll.

Sorry,
da war ich mit der Antwort etwas zu langsam.

Hallo,

habe gerade gelesen dass es zwei Versionen von dem Gerät gibt. Steht zusätzlich zur Typbezeichnung auf der Packung oder im Handbuch irgendwo was von Version 2  oder V2 ??

Ja, es ist V.2

Hallo,

dann lese ich gerade das falsche Handbuch. Werde  mir schnell das andere Besorgen.

Hallo,

scheint nicht so schwer zu sein. Verbinde den Router mit der Netzwerkkarte des Rechners und dem Telefonnetz wie es im Handbuch des Routers beschrieben ist.

Ich halte mich bei der Beschreibung an das Routerhandbuch und den Einstellungen welche ab Seite 15 beschrieben sind.

Beim Rechner muss nun die Netzwerkkarte konfiguriert werden ( Hoffentlich ist der Treiber bei der Democd an Board ).

Dazu das Kontrollzentrum starten

Yast2 Module klicken
Netzwerkgeräte klicken
Netzwerkkarte klicken

Systemverwaltungsmodus klicken

Das bei der Installation vergebene Rootpasswort eingeben

In der Tabelle sollte die Netzwerkkarte erkannt worden sein.

Konfigurieren klicken

weiter klicken

Auf Konfiguration der Statischen IP-Adresse klicken

IP-Adresse eingeben.

192.168.2.3

Routing klicken

In das Feld Standardgateway gem. Seite 15 Routerhandbuch

192.168.2.1

eingeben

ok  klicken

und die Konfiguration abschließen.


Anschließend den Webbrowser starten und nach Handbuch den Router einstellen.

Viel Erfolg und viel Spaß mit Linux

Vielen Dank für die Mühe, aber ich habe keine Netzwerkkarte, da alles über das Multikabelgerät läuft.

Kann es trotzdem klappen ?

Hallo,

was meinst Du mit Multikabelgerät ??

Hallo,
selbst mein Provider NetCologne fragt bei Problemen nach der Netzwerkkarte, bis ich denen dann sage, daß ich ein Multikabelgerät habe. An diesem Gerät ist alles angeschlossen (Telefon, Fernseher, Internet).

Hallo,

irgenwie mußt Du aber den Rechner mit dem Router verbinden, da gibt es nur zwei Möglichkeiten, idealer Weise und am Problemlosesten eine Netzwerkkarte wie es auch im Routerhandbuch beschrieben ist oder Wlankarte. Denke, da hast Du ein Verständnisproblem. Dein Multikabel ist nicht die Lösung!

Hallo,

ich habe eine Wireless-Lan Verbindung. Am Computer ist ein USB-Adapter (SMC 2662 W) angeschlossen, der mit dem Router verbunden ist und der hängt am Multikabelgerät.

Hallo,

mit der Netzwerkkarte wird es gehen. Bei dem USB-Wlanadapter muss ich bzw die Computerbild-Demo passen.



Hallo,
da habe ich Pech gehabt. Ich hätte Linux mal gerne ausprobiert. Na ja, nutzt nichts. Da muss ich mich eben wieder mit Windows herumschlagen.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe !

Hallo,

wenn Du ernsthaft an einem Wechsel des Systems interessiert bist, solltest Du nicht so schnell aufgeben. Bedenke nur das Du mit einer Demoversion arbeitest. Die Vollversion von SuSE Linux besteht aus 5
CD's und einer Doppeldvd.

Vielleicht hast du ja Glück.

Lies mal den Artikel hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/11/wavelan.html


« Linuxemulator auf WindowsProbleme mit Suse 9.0 vom Router ins Internet zu kommen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...