Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse als Router installieren ...

Hi

ich bin auf der Suche nach einer alternative zu meinem gute alten fli4l Router *snief*, der leider etwas zu "klein" wird. Oder besser gesagt nicht mehr mit allem dienen, was ich im Netzwerk zu Hause brauche. Deshalb wollte ich etwas anderes Linuxartiges als Router nehmen. Ich dachte, dass ich mal gehört habe, dass Suse ganz gut dafür sein soll. Hab das auch drauf gemacht (9.1). Aber leider find ich keine Tools um einen Router direkt einzurichten. Und ein Faq direkt dafür finde ich auch nicht. Am Anfang würde mir ein Tutorial zum einrichten des Routers und der Firewall reichen. Später brauch ich dann noch Apache (mit php und mysql), ftp und samba. Würde mich über paar Hinweise und evtl Links zum Thema freuen. Möglichst einfach muss es sein, da ich kein Linux * bitte keine illegalen Tipps * bin. ;)


Antworten zu Suse: Suse als Router installieren ...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

was willst du alles mit deinem Router machen, zu dem was du beschrieben hast, ist der fli4l-Router ideal.
Was du jetzt aufbauen willst wäre ein Server, mit dem solltest du allerdings nicht routen, aus Sicherheitsgründen.
Ich würde an deiner Stelle fli4l stehen lassen und dahinter einen File und Printserver mit den Diensten aufbauen die du nanntest.

MfG


« Suse: Merkwürdigesdins Wlan und Suse 9.1Red Hat: Linux Lektüren.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...