Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

11.3: Herunterfahren aus KDE [erledigt]

Hi,

ich habe eine Neuinstallation von suse 11.3 durchgeführt und KDE sodann auf 4.5.2 aktualisiert. Wenn ich nun versuche aus KDE heraus den Rechner herunterzufahren, lande ich immer im Anmeldefenster (kdm) und muss dort nochmal "Herunterfahren" auswählen.

a) In den KDE-Systemeinstellungen unter Sitzungsverwaltung ist eingestellt: Rechner ausschalten.

b) Per Yast im sysconfig-editor habe ich bereits unter Desktop-Display-DisplayManager_Shutdown den Eintrag von "Auto" auf "All" umgestellt und wieder zurück, das hat aber auch alles nichts bewirkt.

Ich bin mit meinem (begrenzten) Latein am Ende! Was kann ich nun anstellen, dass der Rechner sofort - ohne Umwege über kdm - herunterfährt?

Gruß
stguenth 

« Letzte Änderung: 25.10.10, 20:41:08 von stguenth »

Antworten zu 11.3: Herunterfahren aus KDE [erledigt]:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Sehr wahrscheindlich kriegst du einen besseren Tipp als meiner.

Aber wenn du in Kde in der Konsole folgenden Befehl als root eingibst, müsste der Rechner komplett herunterfahren.

 

shutdown -h now
Ein Script könnte in etwa so aussehen (damit man nicht immer das rootpassword eingeben muss)

 #!/bin/sh
dbus-send --print-reply --system --dest=org.freedesktop.Hal /org/freedesktop/Hal/devices/computer org.freedesktop.Hal.Device.SystemPowerManagement.Shutdown

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das geht besser als root in der Konsole mit dem Befehl:

init 0
Was aber sein eigentliches Problem nicht löst. Auch bei meiner Frau ihrem Netbook passiert das gelegentlich, das sie es nicht komplett herunterfahren kann.
Mal ein Update gemacht? Manchmal bewirkt das Wunder.
Konsole öffnen und root-Rechte erlangen, dann mit folgenden Befehlen arbeiten:
zypper ref
danach

zypper up
Oder eben auch grafisch mit Yast (hatte ich früher auch gemacht, aber zypper gefällt mir besser)
« Letzte Änderung: 22.10.10, 20:33:15 von Snatcher »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hardy,

erstmal danke für deine Antwort, wenn es auch nicht die Antwort auf meine Frage ist.  ;)

Dass ich per
 

Zitat
halt
oder
 
Zitat
shutdown -h now
aus der Konsole den Rechner herunterfahren kann ist mir bewusst. Jedoch sollte es auch problemlos grafisch funktionieren! Und dazu fällt mir nix ein, ich fand auch bisher beim googlen nicht wirklich was hilfreiches.

Vielleicht gibt es ja noch irgendwo eine versteckte Einstellung, conf-Datei, die das steuert!?

gruß
stguenth

@Snatcher

Auch danke für deine Antwort. System ist insoweit aktuell, letztes Update vorgestern.
 
Zitat
sguenther@linux-d0kl:~> uname -r
2.6.34.7-0.4-default
sguenther@linux-d0kl:~> zypper lr
#  | Alias                         | Name                            | Aktiviert | Aktualisieren
---+-------------------------------+---------------------------------+-----------+--------------
1  | KDE_4.5_Core                  | KDE 4.5 Core                    | Ja        | Ja           
2  | KDE_4.5_Extra                 | KDE 4.5 Extra                   | Ja        | Ja           
3  | RPMS                          | Selbsterstellte RPMS            | Ja        | Ja           
4  | download.opensuse.org-mozilla | openSUSE BuildService - Mozilla | Ja        | Ja           
5  | packman.inode.at-suse         | Packman Repository              | Ja        | Ja           
6  | repo-debug                    | openSUSE-11.3-Debug             | Nein      | Ja           
7  | repo-non-oss                  | openSUSE-11.3-Non-Oss           | Ja        | Ja           
8  | repo-oss                      | openSUSE-11.3-Oss               | Ja        | Ja           
9  | repo-source                   | openSUSE-11.3-Source            | Nein      | Ja           
10 | repo-update                   | openSUSE-11.3-Update            | Ja        | Ja
Meine Repo-Liste sollte eigentlich auch ok sein!?
 
« Letzte Änderung: 22.10.10, 20:07:52 von stguenth »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du die Quellen hier aus dem Forum?
Ich habe z.B. für KDE die Factory-Quellen eingebunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das sind die Factory-Repos Core + Extras.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm...naja ich fahre eher selten mein Netbook herunter, meist leg ich es in den Tiefschlaf. Erst wenn ein neuer Kernel installiert wird, starte ich das System neu. Funktioniert der Tiefschlad den bei dir?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, Tiefschlaf hab' ich bisher an besagtem Rechner noch niemals genutzt - nicht mal probiert ob's geht. Entweder das Ding ist an, weil ich es benutze oder eben aus.

Hab's aber eben gerade mal angetestet, funktioniert problemlos!

Hat aber auch nicht wirklich was mit meiner ursprünglichen Frage zu tun! Oder doch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein nicht wirklich, ist nur eine Alternative. Da wird ein Image deines laufenden BS eben mal auf die Platte geschrieben und der PC danach ausgeschaltet. Beim Booten wird das Image geladen und du machst da weiter, wo du zuletzt standest. Einzig Dualboot funktioniert dann eben nicht, da Grub "übersprungen" wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso, ok!

Darüber habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht. Wäre es denn unschädlich, dann auch den Rechner komplett vom Strom zu nehmen (Steckerleiste mit Schalter), so wie ich das immer tue? Oder geht das nicht? Nee, ist ja Quatsch - ein Abbild auf Platte ist dann ja immer noch da!? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zurück zum eigentlichen Problem. Netbook, da vermute ich mal Intelgrafikchip, richtig?? Falls ja, liegt das Problem beim Inteltreiber bzw. am Zusammenspiel mit kwin. Das lässt sich jedoch recht leicht aus der Welt schaffen wenn Du auf den neueren X-Server wechselst. Wie ?
Siehe hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-348358-0.html
#Antwort 6

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr.,

das ist kein Netbook, sondern ein Desktop mit Via-Grafik (K8M800). Ich habe in einem anderen Thread mal geschrieben, dass ich erst suse 11.3 installiere, wenn ich den openchrome-Treiber als rpm finde, da ich diesen als besser erachte, als den alten unichrome-Treiber. Habe auch tatsächlich den openchrome-Treiber gefunden, die 11.3 und dann openchrome installiert.

Könnte es tatsächlich am Grafiktreiber i.V.m. dem x-server liegen? Ich schmeiß mal den openchrome runter und probiere es mal aus!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, neues zum Thema:

Ich habe gem. Dr.Suse das aktualisierte XOrg installiert. Treiber ist unichrome. System bootet in den KDE-Desktop - alles gut.

Aber Herunterfahren sieht nun so aus: Der Bildschirm wird schwarz, der Mauszeiger bleibt stehen. Ausschalten geht dann nur noch mit dem Netzschalter. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

QT kann auch noch eine Ursache sein. Siehe hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-349636-0.html#msg1837688

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Qt ist mit 4.7.0 auch auf dem aktuellen Stand. Da kann ich momentan nix aktualisieren.

Gruß
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, ich habe mittlerweile die originale xorg-Version reinstalliert. Damit bleibt der Rechner beim Herunterfahren wenigstens nicht hängen - bleibt eben der Zwischenschritt über kdm!

Ich schließe die Geschichte dann mal und bedanke mich für die Anregungen.

gruß
stguenth


« Suse 9.0 findet keine Festplatte Warum?Suse: nach upgrade kleine problemchen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...

PERL
PERL, die Abkürzung für Practical Extraction and Report Language, ist eine vielseitige, plattformunabhängige und interpretierende Programmiersprache, die e...