Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: nach upgrade kleine problemchen

Hallo,

installiert ist die Suse 11.3

nach dem upgrade von 11.2 auf 11.3 habe ich in der taskleiste bei jedem neustart ein "USA" button.
wenn ich in die einstellung gehe, kann ich das layout ändern oder auch die usa löschen. dann verschwindet der button. beim neustart ist alles wieder da, das nervt. wie bekomme ich das dauerhaft weg?

beim ende eines downloads erscheint, für meinen geschmack viel zu lange, immer ein recht großes fenster "download abgeschlossen". es sieht nicht so aus als wäre das von mozilla, das sieht anders aus. ist so grün mit beige, wird woll von suse sein?! muß ich nicht haben, sehe ich auch so. wie kann ich das dauerhaft entfernen?

im dateimanager konnte ich vorher immer eine datei z. b. ".odt" anklicken und openoffice startete mit dieser datei. das funzt nicht mehr. muß jetzt umständlich erst openoffice starten und dann die datei. ziemlich umständlich wenn ihr mich fragt.
wie bekomme ich das wieder "richtig" hin?

DANKE!


Antworten zu Suse: nach upgrade kleine problemchen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu Problem 1:
hast du mal unter Yast->Hardware->System Keyboard Layout nachgeschaut ob da auch Deutsch gewählt ist.
Weitere Einstellung unter Systemeinstellungen->Regionales und schau dort mal nach dem rechten. Ebenso unter YaST->System->Sprache

Problem 2
Kann ich nicht helfen, da ich so ein Popupfenster nie bekomme.

Problem 3
Geh mal unter Systemeinstellungen und dort auf Dateizuordnung.
Nun geb im Suchfeld odt. Unter application solltest was finden das vnd.oasis.opendocument.text heißt. Einfach mal anklicken und rechts schauen, ob OpenOffice.org Writer an oberster Stelle steht, wenn nicht, dann das einfach mal machen. Nicht vergessen unten auf "Anwenden" zu klicken.

 

Hallo Snatcher,

zu Problem 1, das hatte ich alles zuvor schon ausprobiert, aber eben ohne Erfolg.
Wenn das Layout wenigstens auf deutsch bleiben würde, könnte ich ja mit leben.
So aber ist das doch ziemlich nervig.
Warum die Amies auch immer aus der Rolle fallen müssen. Aber das ist n andere Geschichte.

zu Problem 3, auch das habe ich natürlich schon geprüft.
Im übrigen ist das nicht auf Openoffice-Dateien beschränkt, war nur ein Beispiel. Bei html Dateien habe ich das gleiche Problem.
Ich habe mal was ausprobiert, wenn ich eine neue odt-Datei erstelle oder eine html Seite speichere und diese dann öffne ist das Problem weg!! Es betrifft also nur Dateien die vor dem Upgrade erstellt wurden.
Merkwürdig!
 


« 11.3: Herunterfahren aus KDE [erledigt]Windows 7: Linux Mint als 2. Betriebssystem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...