Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: SOS!!!! Netzwerkkarten-Treiber installieren???

HIIIILFEEEEE!!!
Vorab: Bin ein absoluter Anfänger was Linux angeht!
Hab neben WinXP Susu 9.0 installiert. Problem: Habe eine Marvell Yakuno Netwerkkarte, die nicht erkannt wird!
Hab mir dann unter Windows den Treiber von der Marvell-Homepage gedownloadet und versucht das Installations-Doc zu analysieren! Mein Englisch reicht aber dafür nicht aus und meine Shell-Kenntnisse erstrecht nicht! Seit Tagen surfe ich im Net nach irgendwelchen Hilfstellungen, aber die Tips und Beschreibungen waren nicht wirklich hilfreich!!!!
Brauch dringend eine Anleitung für "Doofe"!
Was bringt mir Linux, wenn ich nicht auch im Net damit surfen kann oder um YOU zu testen!!!! :-(((
Vorab danke für eine Antwort!
LG
Alegna

Antworten zu Suse: SOS!!!! Netzwerkkarten-Treiber installieren???:

Ich surfe auch mit einer Netzwerkkarte und empfehle, die Netzwerkgeschwindigkeit wie folgt einzustellen:

Aufruf der root-Konsole und folgenden Befehl eingeben:

mii-tool -F 10baseT-HD

Wenn es dann funktioniert kann der Befehl in die Datei etc/rcstatus eingetragen werden. Dann ist die Netzwerkkarte zukünftig gleich beim Programmstart richtig eingestellt.

Hallo,

Yukon Marvell Netzwerkkarte, vielsagend und doch keine Info.
Ist irgendwie vergleichbar wie die Info ich fahre ein Auto aus dem VW Konzern und da geht was nicht. Das kann alles sein vom Audi A8 über Phaeton,Golf und Co., bis Skoda und Seat.

Welches Modell, noch besser welcher Chip ist auf der Karte z.B. RT 8139 ?

Nur mit diesen Infos kann Dir geholfen werden.

Hi Toro,
danke erstmal für die Antwort!
Das Problem ist nur, das meine Netzwerkkarte garnicht anerkannt wird, weil wohl Suse 9.0 keinen Treiber dafür vorgesehen hat?!?
Ich denke, wenn ich den aktuellsten Treiber schaffe zu installieren, komme ich auch ins Net! Mit dem Medion PC klappte die Hardware-Erkennung problemlos, aber bei meinem Toshiba-Satelite A80 Laptop hab ich voll die Schwierigkeiten! Bei der Knoppix V8.3.2 habe ich das selbe Problem - konnte auch nicht ins Internet!!!! :-((

Hallo,

Yukon Marvell Netzwerkkarte, vielsagend und doch keine Info.
Ist irgendwie vergleichbar wie die Info ich fahre ein Auto aus dem VW Konzern und da geht was nicht. Das kann alles sein vom Audi A8 über Phaeton,Golf und Co., bis Skoda und Seat.

Welches Modell, noch besser welcher Chip ist auf der Karte z.B. RT 8139 ?

Nur mit diesen Infos kann Dir geholfen werden.

  :-[ Hmmm, Sorry!
ÜBer AIDA wird folgendes angezeigt:

Yukon 88E8036 PCI Express Fast Ethernet Controller

Reicht diese Info aus? Bin nicht so der Spezi was Hardware und Linux angeht, kenn mich leider nur mit WinXP etwas besser aus!

Hallo,

ja das ist genau die Info um Hilfe gewähren zu können.

Der Hersteller hat Linuxtreiber. Verwenden musst Du den Treiber namens sk98lin für die Marvell NIC`s wie der Yukon 88E8036 PCI. Bei SuSE 9.2 und neuer ist er an Board und die Karte wird automatisch erkannt, bei den älteren Versionen kann ich es dir nicht sagen.

Die SuSE 9.2 ist eh zu empfehlen, vor allem wenn Du ein Notebok hast und die Susie darauf loslassen  willst. Es hat sich seit 9.0 in der Notebookunterstützung eine M e n g e getan. Lade Dir die DVD mit der SuSE 9.2 Professional aus dem Netz, ist kostenlos. Du findest sie beispielsweise hier:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/92-iso-split

Sind zwei Teildateien, die per Befehl zusammengekittet werden müssen. Wie es geht steht in der Readmedatei im Downloadverzeichnis. ALS ISO-ABBILD brennen n i c h t als Datendvd.

Viel Erfolg

 ;DSupi!
Danke Dr. SuSe!!!
Bin dabei mir 9.2 zu saugen!
Werds testen und melde mich dann noch mal zurück!
Schönen Abend noch!!!
Gruß und gute Nacht

Morgäääähn,

hab Suse 9.2 über Nacht gesaugt und installiert!
Hilfe war erfolgreich, komme jetzt problemlos ins Net!!!
Danke nochmals!  :-*

Allerdings hab ich jetzt eine andere Frage:  :P

Hab mir die neuste FireFox gezogen, aber wie installiere ich eine
TAR.GZ-Datei
?      

PRMs kein Thema das macht ja Yast von alleine!
Aber TAR.GZ  ???

Aber - wie schon gesagt - ich brauche eine Anleitung für "DOOFE"!  ;)

Danke schonmal für Eure antworten!
LG
Alegna :D

Hallo,

erst mal Glückwunsch. Nun mache es Dir einfach und bleibe beim RPM-Format. Füge als Erstes die Installationsquellen hinzu, wie es unter >UNBEDINGT BEACHTEN..< beschrieben ist. Dann installiere den Firefox per yast. Anschließend führst Du ein YastOnlineUpdate
(YOU) durch, um an die neueste Version zu kommen.

Fertig.

 :D Guten Moooorgäääähn!

Danke für den Update-Tip, hat prima gefunzt!
Allerdings hab ich leider 3 weitere Fragen:  :-[

- Meine Soundkarte wird nicht anerkannt
  Intel 82801FB ICH6-AC´97 Audio Controller
  ( ;) zur Info )
- Wie bekomme ich meinen Firefox auf DEUTSCH  ???
- Mein Mausrad funzt nicht (ist jetzt nicht tragisch, aber      
  komfortabler wäre es mit Scroll-Funktion)

Danke schon mal für DEINE Hilfe Dr. SuSe  :)

Bis dahin
LG
Alegna

:D Guten Moooorgäääähn!

Danke für den Update-Tip, hat prima gefunzt!
Allerdings hab ich leider 3 weitere Fragen:  :-[

- Meine Soundkarte wird nicht anerkannt
  Intel 82801FB ICH6-AC´97 Audio Controller
  ( ;) zur Info )
- Wie bekomme ich meinen Firefox auf DEUTSCH  ???
- Mein Mausrad funzt nicht (ist jetzt nicht tragisch, aber      
  komfortabler wäre es mit Scroll-Funktion)

Danke schon mal für DEINE Hilfe Dr. SuSe  :)

Bis dahin
LG
Alegna


 :-[  :-[  :-[  :-[

Oh man ich kann nicht genug Schäm-Smileys machen!!!

Das mit der Sounkarte hat sich erledigt!!!!
Ich dööfchen hätte vorher mal die Regler durchchequen sollen,
PC-Speakers war auf Lautlos!

Sorry nochmal!

Aber dennoch bleiben die Fragen bzgl. Firefox auf deutsch und die Scroll-Funks mit meiner Maus!
(Hoffe nur, das das nicht auch schon wieder so dummer Fragen sind)  :P

Lg
Alegna

Hallo,

Firefox eindeutschen.

STARTE DEN KONQUEROR!! nicht den Firefox.

tippe in die URL-Zeile:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/projects/mozilla

und navigiere per Maus weiter zum Firefox und dem Verzeichnis passend zu deiner SuSE-Version.

Klicke auf das Firefoxpaket. Die Susie fragt dich ob es installiert werden soll. Na klar doch... Systemverwaltungsmodus-Rootpasswort
und die Installation beginnt. Das Gleiche mit dem Sprachpaket wiederholen.

Wenn alles fertig ist, kurz aus KDE abmelden und wieder anmelden, damit die Änderungen eingelesen werden. Nun spricht der "Feuerfuchs" deutsch und Du hast gleich die aktuellste Version.

Mausrad: Wird per sax konfiguriert. Dazu wüßte ich gerne welche Grafikkarte in deinem Rechner wohnt um dir die passenden Parameter vorgeben zu können.

Bis dann

« Letzte Änderung: 22.05.05, 17:06:32 von Dr. SuSE »
:D
Hallööööchen Dr. SuSe,

erstmal DANKE für die Rückmeldung! :-*
Allerdings war da wohl ein Tipfehler in dem Link,
hab die Pakete unter
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/mozilla/
nachher gefunden und mit Yast installiert!
Aber nach erneutem Booten sprach das Füchschen immer noch in Englisch!  :'(
Oder ist mit "aus KDE abmelden und neuanmelden" etwas anderes gemeint? Du weißt doch ich bin mitlerweile zwar kein Neuling mehr, aber immer noch ein Anfänger!;)

Hier mal die Infos für meine Grafikkarte:
Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family (128 MB)

Aber sei bitte "behutsam" mit der Parameter-Erläuterung bzw. der Einstellungsbeschreibung!  :-\

Schon mal danke!
LG
Alegna

p.s. Bin froh auf Eure Web-Site gelandet zu sein! Hier wird man super beraten und es wird einem wirklich geholfen!!!! Werde das Forum aufjedenfall weiterempfehlen!!!

Hallo,

danke "für die Blumen" und danke für den Hinweis. Der Tippfehler ist korrigiert.  Wenn Du es richtig gemacht hast muss der Feuerfuchs deutsch sprechen, oder bist Du als User root angemeldet, denn in dem Fall spricht er immer englisch. Als Root unterwegs zu sein solltest Du wegen der Systemsicherheit tunlichst unterlassen, Ausnahme: g e z i e l t zu Konfigurationszwecken.

Zur Maus:

Lassen wir die Grafikkonfiguration mal unangetastet, also Maus nicht per sax2 konfigurieren. Gibt noch eine andere Lösung.   Starte yast durch Klick im KDE-Menü->System->Yast. Gebe das Rootpasswort ein ( Systemverwaltungsmodus ) Dann Hardware->Mausmodell wählen und passe die Konfiguration an.

Viel Erfolg

Endlos viele Freu-Smileys  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D ...

Hab Suse noch mal ganz neu installiert, mit 2. Benutzer neben dem Root-User! Die Maus direkt richtig eingestellt!
Meinen Sound ordentlich konfigt!
Das Füchschen mit Sprachpaket gezogen und installiert!
Neu gebootet und siehe da....
...alles klappt wie am Schnürchen!!!

Tausend  :-* und danke für die klasse Hilfestellung!

So, jetzt experimentiere ich ein bißle mit der Susie bis ich mich wieder mit ner neuen (hoffentlich nicht) nervig dummen Frage melde!  ;)

Bis dahin
Lg
Alegna  :D

Hallo,

Firefox eindeutschen.

STARTE DEN KONQUEROR!! nicht den Firefox.

tippe in die URL-Zeile:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/projects/mozilla

und navigiere per Maus weiter zum Firefox und dem Verzeichnis passend zu deiner SuSE-Version.

Klicke auf das Firefoxpaket. Die Susie fragt dich ob es installiert werden soll. Na klar doch... Systemverwaltungsmodus-Rootpasswort
und die Installation beginnt. Das Gleiche mit dem Sprachpaket wiederholen.

Wenn alles fertig ist, kurz aus KDE abmelden und wieder anmelden, damit die Änderungen eingelesen werden. Nun spricht der "Feuerfuchs" deutsch und Du hast gleich die aktuellste Version.

Mausrad: Wird per sax konfiguriert. Dazu wüßte ich gerne welche Grafikkarte in deinem Rechner wohnt um dir die passenden Parameter vorgeben zu können.

Bis dann



Hallo,

finde die Firefox Sprachdatei nicht mehr unter o.g. Link!
Der Orner Projetk besteht nicht mehr!!!

 ??? ??? ???

Hallo,

stimmt, heist ja auch projects. Alles ist immer noch an seinem gewohnten Ort verfügbar.

 >:(
Sorry, war doch nur ein Tippfehler!

Aber versuch doch selber mal deinen Link zu öffnen:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/projects/mozilla

Hier kommt immer die Fehlermeldung
550/... No such File of directory!

LG
Alegna

Hallo,

hast recht, per Browser will es nicht, aber per ftp-client.

Klicke auf das Muschelsymbol um eine Konsole zu öffnen.

tippe

sux    ENTER

passwort DAS ROOTPASSWORT   ENTER

mc    ENTER

Klicke auf Rechts, dann auf FTP-Verbindung

tippe in die Zeile

ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com ENTER

und navigiere per Mausklicks weiter durch die Verzeichnisse

Klicke die gewünschte Datei an

Drücke F5 und sie wandert auf deinen Rechner in das Verzeichnis was du auf der Linken Seite geöffnet hast.

Ist der Download abgeschlossen. klicke die Downloaddatei an Drücke Enter,das RPM-Archiv öffnet sich, klicke auf Update  und die Sprachdatei sollte installiert werden.

Ist es vollbracht, schließe den MidnightCommander (mc) mit F10

tippe

SuSEconfig    ENTER

Thats all

Was haben wir nun gelernt?

Wie installiere ich Software ohne yast... ENTDECKE DIE MÖGLICHKEITEN DES MC !!!









Guten Morgäääähn,

danke für die Einführung in den MC!!!  ;)

Hat prima gefunzt und mein Föxchen spricht wieder Deutsch mit mir!  ;D

Werde wohl die nächste Zeit mal ein bißle mit dem MC rumexperimentieren - gefällt mir, und es geht auch recht schnell!
Fast sogar schneller als mit Yast!  :)

LG
Alegna

Hey Hey,
Ich hab ein A80 von Toshiba und versuchte nun Suse Linux Prof. 9.2 zu installieren. Der installationsvorgang hat auch wünschenswert hingehauen. Leider stoppt das System beim Boot Vorgang nun immer und zwar an der Stelle wo PCMCIA geladen wird. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte und wie das zu beheben ist????
Wäre für jede Hilfe sehr sehr dankbar!!!

Hallo dave123456,


Deine Frage hat nichts mit der Netzwerkkarte zu tun. Drum mache bitte in Zukunft eine neue Frage auf.

PCMCIA doesn't work on Toshiba A80

Damit es trotzdem startet gebe in der Zeile Bootoptionen im Bootmenü folgendes ein:

NOPCMCIA=yes



Hallo,

ich versuche Suse zur Zeit auch auf einem A80 zum Laufen zu bringen. So far habe ich noch Probleme mit Grafikkarte (keine 3D-Beschleunigung und regelmäßig stürzt die screen in Farbenwirrwar ab), Modem (Softmodem Treiber greifen nicht), und CD-Laufwerk (wird zwar erkannt, aber nicht gelesen). ADSL Verbindung funktioniere dagegen auf Anhieb.

Wie weit bist Du denn mittlerweile gekommen. Any Tips?

Danke und Gruß

Hey Hey,
Ich hab ein A80 von Toshiba und versuchte nun Suse Linux Prof. 9.2 zu installieren. Der installationsvorgang hat auch wünschenswert hingehauen. Leider stoppt das System beim Boot Vorgang nun immer und zwar an der Stelle wo PCMCIA geladen wird. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte und wie das zu beheben ist????
Wäre für jede Hilfe sehr sehr dankbar!!!

« S-ATA Festplatte und SUSE 9.0Suse: Kein Sound bei 9.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...