Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: nVidia Treiber unter Suse 9.1 installieren

Hi alle zusammen,

wie installiere ich die Treiber mit YOU unter Suse 9.1? Irgendwie will das nicht so richtig hinhauen...

Für Antworten wäre ich sehr dankbar...

:-)


Antworten zu Suse: nVidia Treiber unter Suse 9.1 installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Garfield,

Wenn es mit YOU nicht so richtig hinhaut...

Hier eine Anleitung, wie ich es immer gemacht habe, und dabei nie Probleme hatte.
(andere mögen mit You bessere Erfahrungen haben, ich hatte mit dem Folgenden nie schlechte)

hol dir von

http://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-6111/NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run

den aktuellen NVIDIA installer

installier dir die Kernel Sources und lass zur aktualisierung nochmal YOU laufen, damit sources und kernel die gleiche version haben.

Danach ggf. ein Reboot.

Wenn dann X (graphische Oberfläche) gestartet hat drücke
<Ctrl>+<Alt>+<F1>
und wenn dich jetzt das SuSE Chamälion anlacht
<F2>

logge dich als "root" ein
danach

>  init 3

wechsle in verzeichnis, wo du den NVDIA installer abgespeichert hast

>  cd blablabla...

und rufe dann auf

> sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run

akzeptiere das License Agreement mit "accept"
beantworte die Frage nach dem Download eines Headers mit "No".
akzeptiere den Hinweis, dass das Interface neu übersetzt werden muss.
wenn du gefragt wird, wo die Kernelquellen seinen, gebe ein:
/usr/src/linux

Alle anderen Hinweise bestätigen!

Danach dauerts ein bisschen, bis du aufgefordert wirst "Ok" zu drücken.

danach, wenn der Installer wieder "weg" ist, noch die beiden Befehle
 
>  switch2nvidia
>  init 5

eingeben

Das sollte es sein....


Ullrich

Hi,

habe mir zuhause Linux 9.1 Professional Installiert und möchte den 3d Treiber von nvidia Installieren.

Habe aber zuhause leider kein internet. funktioniert der oben beschriebene weg ohne internetzugang wenn ich den nvidia treiber auf diskette oder cd habe?

wenn nein wie mache ich es dann?

mfg

Nils

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar,

Du brauchst nur den aktuellen "Installer", und

entweder den originalen SuSE kernel (der der auf der CD/DVD dabei war,

oder aber noch das passende Kernel-Sources-rpm - die Version muss stimmen)

Ciao

Ullrich

Hi,

vieln dank für die schnelle antwort.

bin linux neuling und hab am wochenende zum ersten mal linux installiert. woher weiß ich, ob die original kernel die richtige ist und wenn nicht wo kriege ich dieses Kernel-Sources-rpm her (und was ist das)?

MFG

Nils

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
den aktuellen kernel gibt's auf

ftp://ftp.rz.uni-ulm.de/pub/mirrors/suse/i386/update/9.1/rpm/i586/kernel-default-2.6.5-7.108.i586.rpm

die sources auf
ftp://ftp.rz.uni-ulm.de/pub/mirrors/suse/i386/update/9.1/rpm/i586/kernel-source-2.6.5-7.108.i586.rpm

Beides am Besten in der o.g. Reihenfolge mit YaST installieren. (Speichern und im Konqueror auf die RPM-Datei klicken)

Wenn rpm/YaST motzt, dass die Quellen schon installiert wären hilft ein

> rpm -e kernel-source

(als "root")
oder mit YaST die alten kernel sources entfernen/deinstallieren

Nach der Installation des neuen Kernels und der neuen Sourcen zur Sicherheit noch als "root"

> mkinitrd


aufrufen und neu booten,
Dann kann man den NVIDIA installer - wie oben beschrieben - einspielen

Gruss

Ullrich

Hi,

konnte kernel und sources nicht runterladen, sind zu groß, da würde meine chefin mich umbringen *g*.

hat aber trozdem wie oben beschrieben funktioniert.

nochmal vielen dank für deine hilfe und gedult.

MFG

Nils


« Knoppix: Pheenet WLAN unter KnoppixSuse: WLAN Pheenet (Chip-->DLINK DWL-g650-A1) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...