Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Samsung_Handy:Verbindung zu Playstore und APPs funktioniert nicht mehr

Das Handy um das es geht, ist ein Samsung Galaxy XCover5, Android Version 11.

Es ist keine SIM-Karte eingesteckt. Ich habe es zum Hören von Podcast benutzt und zum Surfen im Internet mittels WLAN. Bisher funktionierte es tadellos, jetzt nicht mehr..

Bei allen APP-Funktionen (Bei ARD_Audiothek z.B.), die über das Internet laufen, also „Suchen“ und „Download“ gibt es Fehlermeldungen; „Keine Verbindung möglich“, „Versuchen Sie es später noch einmal“, oder der Vorgang bricht einfach ab, ergebnislos. Aber ich kann problemlos im Internet )mit Firefox) surfen, wenn ich im WLAN bin.

Auch im Playstore gibt es die Probleme: Ich habe eine nicht funktionierende APP deinstalliert und wollte sie dann neu aufspielen. Das Suchen im Playstore ist möglich, Herunterladen aber nicht.

Aber die Mail-Software funktioniert auf dem Handy weiiterhin, empfängt Mails. Das ja auch ohne SIM-Karte aber im WLAN.
Telegram funktioniert ebenfalls. Bei der Suche nach Software-Update: "Es ist ein Netzwerk- oder Serverfehler aufgetreten…"

Ich habe auch eine Instant-APP in Benutzung, die vorher funktioniert hat, jetzt nicht mehr.
Soweit die Symptome…

Für Ratschläge und Hilfe bin ich sehr dankbar!
(Sehr gern in für gutwillige aber normale Nutzer verständlicher Sprache


Antworten zu Samsung_Handy:Verbindung zu Playstore und APPs funktioniert nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es hat immer so ohne SIM-Karte funktioniert?
Das WLAN-Netz ist das Gleiche wie immer?
Es wurde nichts an den WLAN-Einstellungen geändert?
Es wurde nichts an den Handyeinstellungen geändert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es hat immer so ohne SIM-Karte funktioniert?
Das WLAN-Netz ist das Gleiche wie immer?
Es wurde nichts an den WLAN-Einstellungen geändert?
Es wurde nichts an den Handyeinstellungen geändert?

Auf alle Fragen ein klares JA, es gab keine, für mich erkennbare technische Veränderung bei den Bedingungen.
Habe auch in anderen WLAN probiert, die Probleme bleiben.
danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf alle Fragen ein klares JA, es gab keine, für mich erkennbare technische Veränderung bei den Bedingungen.
Habe auch in anderen WLAN probiert, die Probleme bleiben.
danke fürs Helfen! lgr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Handy neu gestartet hast Du ja hoffentlich schon mal? Beim Google-Konto bist Du aber angemeldet? Dazu mal in den Konteneinstellungen nachsehen. Oder einfach mal ein neues Konto einrichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ,
gerade habe ich zufällig und mit Laienglück das Problem selbst gelöst: „mobile Daten“ waren aktiv (das ist wohl ohne SIM-Karte nicht so günstig)… jetzt nicht mehr und nun läuft alles wieder. …naja… vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!
lgr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Idee hatte ich auch schon, dachte aber nicht, daß sich die Option ohne Karte überhaupt einschalten lässt. Dumme Sache.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso erkennt denn das Betriebssystem nicht, daß da noch eine andere (funktionierende) Verbindung ist?

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo ,
gerade habe ich zufällig und mit Laienglück das Problem selbst gelöst: „mobile Daten“ waren aktiv (das ist wohl ohne SIM-Karte nicht so günstig)… jetzt nicht mehr und nun läuft alles wieder. …naja… vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!
lgr

Alles auf Anfang, bitte helft weiter, es war nur ein Strohfeuer, alle Probleme sind noch/wieder da ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

dann gibt es ja noch die Option, das man für einzelne Apps einstellen kann, das diese nur mit mobilen Daten arbeiten sollen. Unter Datennutzung: "Apps, die nur mobile Daten verwenden" Da sollte natürlich nichts aktiv sein.
Was mich nur wundert, kurzzeitig muß ja zuletzt nun alles funktioniert haben. Dann wieder nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
dann gibt es ja noch die Option, das man für einzelne Apps einstellen kann, das diese nur mit mobilen Daten arbeiten sollen. Unter Datennutzung: "Apps, die nur mobile Daten verwenden" Da sollte natürlich nichts aktiv sein.
Was mich nur wundert, kurzzeitig muß ja zuletzt nun alles funktioniert haben. Dann wieder nicht?

das war mein fehler mit der Aussage, es würde wieder alles funktionieren, tschuldigung,  hab gesehn, dass für einen Moment ein Download in der App startete, und dann gleich euphorisch vermutet, das Problem wäre gelöst… allerding sah ich dann später, dass der download nicht weiter gegangen war und eigentlich alles beim Alten … naja …
ich werde mal deinem Rat folgen und die Apps durchgehen, vielleicht auch die löschen, die ich in der Zeit damals neu installiert habe…
danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von Apps löschen habe ich nicht geredet. Was soll das bringen? Es sei denn, Du hast irgend was dummes installiert, was irgendwie in die Zugriffsverwaltung zum Internet reinfummelt. Aber was sollte das sein? Vielleicht irgend welchen Antiviren-Sicherheits-SchnickSchnack installiert?Aber was ist denn nun mit dem Google-Konto?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, google-konto war und ist eingerichtet

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und das von Anfang an ohne SIM-Karte auf diesem Gerät?
Eingerichtet ja, und auch aktiv angemeldet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, von nfang an ohne SIM_Karte und das Google-Konto habe ich gleich bei in Betriebnahme aingerichtet, um mir Sachen aus dem Playstore holen zu können

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun frage ich letztmalig: Das Konto ist auch momentan aktiv und angemeldet, also nicht nur eingerichtet (sichtbar unter Konten)
Da kann man auch auf dem PC nachsehen, ob es irgend welche Probleme gibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nun frage ich letztmalig: Das Konto ist auch momentan aktiv und angemeldet, also nicht nur eingerichtet (sichtbar unter Konten)
Da kann man auch auf dem PC nachsehen, ob es irgend welche Probleme gibt.
hatte gestern schon geantwortet, später kam fehlermeldung, dass der anhang zu groß war (107kb…), ich versuche es nochmal:
ein google-konto ist eingerichtet, und mir scheint, es aktiv zu sein, konnte jedenfalls in den Einstellungen nix Gegenteiliges entdecken. war auch am Laptop im Konto und habe nicht „irgend welche Probleme“ angezeigt gesehen. Bin aber auch einfacher User kein Spezilalist, deshalb ja auch dankbar für freundliche Hilfestellung von solchen, danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Es sei denn, Du hast irgend was dummes installiert, was irgendwie in die Zugriffsverwaltung zum Internet reinfummelt. Aber was sollte das sein? Vielleicht irgend welchen Antiviren-Sicherheits-SchnickSchnack installiert?
Zitat
Das Handy neu gestartet hast Du ja hoffentlich schon mal?
Zitat
Oder einfach mal ein neues Konto einrichten.
Antworten?? Nix.

Da ja Niemand in Dein Handy reinschauen kann, fällt mir nur noch ein sauberer Reset auf Werkseinstellungen ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das werde ich dann wohlmachen müssen, danke für die Hilfe!


« Samsung Galaxy S8 - OneNote startet nichtAquaris x fährt im Ruhezustand alleine runter. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen. Android ist ein Betriebssystem, das hauptsächlich für mobile Endgeräte wie Smartpho...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...