Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

programm zur aufnahme von audio

moinsen zusammen,

gibt es ein programm (vielleicht auch kostenlos?) mit dem man geräuche und stimmen aufnehmen lassen kann?

hintergrund ist, dass ich gerne meinen laptop über nacht laufen lassen will und aufnehmen lassen will, ob ich nachts im schlaf rede  ;)

für eine nacht würde dann eine 80 gb platte doch reichen oder?

gibt es so ein programm?



Antworten zu programm zur aufnahme von audio:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das is doch mal ne praktische Anwendung *g*

http://www.no23.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Das is ja mal interessant! :D

Also ich schätze, du solltest dir für sowas ein hochwertiges Programm wie Adobe Audition nehmen - vielleicht reicht dir ja die zeitlich begrenzte Trial.

Hintergrund ist folgender:
Du erzeugst ja ein wahnsinnig langes Audio-File. Und nicht jedes Programm kann gleich gut mit diesen riesigen Datenmengen umgehen. Hab das zwar in dieser Dimension selber noch nicht probiert, aber ich glaube, dass Audition das im Gegensatz zu manch anderem Programm gut kann. Du willst ja das Ergebnis am nächsten Morgen auch noch speichern können, ohne dass die Kiste abraucht ;)

Übrigens: wenn es dir um deine Selbstgespräche in der Nacht geht, musst du nicht unbedingt CD-Qualität aufnehmen, was letztendlich dann auch Platz spart.
Es geht um Sprache, dafür kannst du eine Sampling-Frequenz von 8 kHz nehmen (in etwa Telefonqualität), das sollte reichen. Aber wir sind nicht geizig und geben ein paar Bytes mehr her für die Qualität, also sagen wir 11.025 Hz.
Das Ganze sicherlich in Mono, es sei denn, du willst mehrere Mikros verwenden und die Spuren getrennt aufzeichnen ;)

So, Beispielrechnung:

1 Stunde hat 60 Minuten zu jeweils 60 Sekunden.
1 Sekunde belegt bei den genannten Qualitätseinstellungen 11.025 (Samples / s) x 1 (Spur) x 16 (Wortlänge jedes Samples), und das alles in Bit. Macht 176.400 Bit/s oder 22.050 Byte/s. Das sind in einer Stunde 79.380.000 Byte oder rund 76 MB. Mehr nicht! Also selsbt für eine ausgedehnte Nacht sollte 1 Gig ausreichen ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das hört sich ja gut an. dann geh ich mal den adobe dingsda runterladen. hehe.

danke für eure antworten

bin richtig gespannt ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Halte uns doch mal just 4 fun auf dem Laufenden, was das Ergebnis anbetrifft ;D  - also nicht nur das programmtechnische ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenns dir nicht zusagt, mit dem no23 (Freeware) wird bei 1 Stunde in CD-Qualität ungefähr nur 60 MB sein. Das kannst du natürlich auch noch halbieren und runterstellen. Nimmt direkt in mp3 drauf mit Ausstueuerungs-VU-Meter usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das stimmt allerdings. Aufzeichnung direkt in mp3 war mir nicht in den Sinn gekommen, wäre aber durchaus denkbar.

Probier's einfach aus :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich lade mir gerade beides runter.
der adobe ist ja schon ganz schön groß. aber ist gleich fertig.

ich halte euch auf den laufenden. ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

reicht das mit der aufname mit dem laptop mikro nicht aus? irgendwie krieg ich da keine aufname mit ton hin.
hab den no24 genommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommt auf die Empfindlichkeit an. Evtl. hier und da nachregeln.

Beim Recorder mal am Pegel spielen, der muss erst richtig justiert werden AFAIR

Trotzdem wäre für dein Experiment ein externes Mic sinnvoll ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habs gefunden.
das problem ist, dass ich zur zeit umgezogen bin und alles noch in den kartons steckt. ich probiers heute mal so aus und dann schauen wir mal.

so dann ab ins heia. lol


gute nacht.

Hmm ich weiß jetzt nicht ob es sowas gibt (vermutlich schon) aber ich hab z.b. für meine cam ein programm dass nur aufnimmt wenn bewegungen statt finden. vllt gibts ja auch so ein programm dass nur stimmen aufzeichnet wenn wirklich geräusche vorhanden sind ?

dann hättest du ne verdammt kleine datei, und wenn du am morgen aufwachst und siehst dass die datei 0KB hat dann kannst du in zukunft beurhigt schlafen  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von der Idee her klingt es plausibel: ein Programm, was Pegel-getriggert aufnimmt, also nur dann, wenn ein bestimmter Schwellwert überschritten wird.

Müsste man nur noch herausbekommen, ob und wo es das gibt. Oder selber programmieren ;D

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moinsen.
also es hat nicht geklappt. mikro vom laptop ist irgendwie tot. da kommt keine singnal.
wie kriege ich denn dieses teil zum laufen?
kann ja nicht sein, dass das mikro nicht geht  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch, kann alles sein ;D

Aber versuch's trotzdem mal noch mit ein paar Einstellungen. Geh mal auf die Lautstärkeregelung, dort den Mixer für Aufnahme, und schau mal, ob die Häkchen richtig gesetzt sind. Bei meinem Laptop muss ich dort sowohl Mic als auch Line-In gesetzt haben.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so, hat geklappt gestern.
laptop in den kleiderschrank gestellt, habel vom spielheadset samt mikro ans bett gestellt und 7 stunden aufgenommen.
leider kann man sich das ganze nicht voll anhören, da ein brummen die ganze zeit zu hören ist.
das nervt so dermaßen, dass ich immer mal vorgespult habe und mir nur so einbisschen angehört habe was so lief. lol

aber ich gehe davon aus, dass ich, wenn da was sein sollte, das übersprungen bin.
vielleicht hör ich mir das mal bei gelegenheit und wenn ich die nerven für so ein brummen hab, nochmal an.

gibt es ein programm, womit ich dieses brummen aussortieren oder löschen kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Japp, gibt so ein Programm. Bei Adobe Audition kannste das sehr gut Filtern mit der Noise Reduction Funktion (_unbedingt_ zur Verwendung die Hilfe lesen!). Vielleicht reicht dir ja die Testversion.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, also das ding hab ich ja auch schon runtergeladen.
kann ich die datei damit filtern oder muss die aufnahme vorher auch schon mit dem adobe aufgenommen sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ins Audition kannst du natürlich auch Fremdaufnahmen reinpacken. Solange es in einem unterstützten Format vorliegt, isses kein Problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alles klar danke. werde mich mal damit befassen und meldung machen, wenn sich was ereignisreiches in meinem schlaf getan hat. lol


« T-onlinezugangsdatenProbleme mit account bei iTunes »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...