Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Einfaches Gästebuch

Hallo,

ich will ein einfaches Gästebuch erstellen...
Hab mir schon n paar Codes gezogen, die Seite
wo man sich eintragen kann funktioniert, aber
wenn man dann auf abschicken klickt, kommt ne
Fehlerseite...

Gibt es keinen "Standard-Code", den ich benutzen
kann?

Vielen Dank


Antworten zu Einfaches Gästebuch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja "Standard" ist so eine Sache... es gibt sicher 1000e Gästebücher, die annähernd gleich programmiert sind.

Poste einfach mal deinen Code, dann machen wir die Fehler mal ausfindig ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hier gibts einen Threath, in dem sowas schon gepostet wurde (zumindest ging es da um ein simplen Gästebuchcode )

Falls du in CSS "bewandert" bist, kannst du ja noch ein bisschen an dem Design ändern und vielleicht noch ein paar "Features" einfügen. Hier mal der fertige Code :

start.php:
<?php
  
echo"<html><head><title>Start</title></head><body bgcolor='#A56003'>";
  echo
"<p align='center'><font color='#FFFFFF'><span style='font-size: 20pt'>Gästebuch Version 0.1a</span></font></p>";
  echo
"<table border=1 width='100%' height='30'>";
  echo
"<tr><th height='25' width='15%'>Name</th>";
  echo
"<th height='30' width='15%'>email</th><th height='30'>Text</th></tr>";
  
$handle fopen("gbdok.txt""r");
  
$s="";
  
$art 0;
  
//$art steht für: 0:name 1:email 2:text
  
do
  {
    
$zeichen fgetc$handle ); //holt sich das nächste Zeichen
    
if($zeichen)
    {
        if(
$zeichen == "|")
        {
            switch(
$art)
            {
                case 
0$namen nl2br($s); break;
                case 
1$email nl2br($s); break;
                default: 
$text nl2br($s); break;
            }
            
$s "";
            
$art $art 1;
            if( 
$art == 3)
            {
            
$art 0;
            echo
"<tr><td width='15%'>$namen </td><td width='15%'>$email </td><td>$text</td></tr>";
            }
        }
        else 
$s $s.$zeichen;
    }
  }
  while(
$zeichen);
  
fclose($handle);
  echo
"</table>";
  echo(
"<a href='formular.php'>Neuer Eintrag</a>");
  echo
"</body>";
  echo
"</html>";
?>
formular.php:
<?php
  
echo"<html><head><title>Formular</title></head><body bgcolor='#A56003'>";
  echo
"<form method='GET' action='eintragen.php'>";
  echo
"<p> </p>";
  echo
"<p> </p>";
  echo
"<p><font color='#FFFFFF' style='font-size: 16pt'>Name:</font></p>";
  echo
"<p><font color='#FFFFFF'>";
  echo
"<input type='input' name='namen' value=''></font></p>";
  echo
"<p><font color='#FFFFFF' style='font-size: 16pt'>email: </font></p>";
  echo
"<p><font color='#FFFFFF'>";
  echo
"<input type='input' name='mail' value=''>";
  echo
" </font></p>";
  echo
"<p align='left'>";
  echo
"<font color='#FFFFFF'><span style='font-size: 16pt'>Ihr Text:</span></font></p>";
  echo
"<p align='left'>";
  echo
"<textarea name='text' rows='12' cols='107'>";
  echo
"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da fehlt aber noch die eintragen.php: ;D

<?php
  $dh
=fopen("gbdok.txt","a");
  
fwrite($dh,$namen."|");
  
fwrite($dh,$mail."|");
  
fwrite($dh,$text."|");
  
fclose($dh);
  echo(
"<a href='start.php'> zur&uuml;eck zum Start</a>");
?>

Bye S

Hallo, wenn ich diese Codes speichere, sieht man zwar grob ein Gästebuch, aber überall steht "echo" und so komische Sonderzeichen, und die 3 PHPs sind immer noch nicht miteinander verbunden. Also, erklärt mir das mal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gern.

Ich tippe mal, Du versuchst das ganze offline zu öffnen? Das fällt allerdings aus, da in den Dateien ein php-Script steckt und das offline nicht so ohne weiteres ausgeführt werden kann. Musst den Code also entweder irgendwo hochladen oder ein Tool ala XAMPP installieren.

Im übrigen habe ich einen Fehler im GB gefunden als ich es heute mal selbst einbauen wollte. Dazu aber mehr im betreffenden Thread.

Gruß Spawn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@hellboy:
Was dir Spawn damit sagen wollte ist, dass PHP einen HTTP-Server mit PHP-Interpreter benötigt. PHP ist serverseitig, also ohne Server geht's nicht.

Du kannst selber lokal einen aufsetzen zum Testen (z.B. über das Paket XAMPP) oder den ganzen Mist auf deinen Webspace hochladen (der selbstverständlich auch PHP beherrschen muss, sonst bekommst du das gleiche Resultat wie eben grad) :)

greez 8)
JoSsiF

Achso, ich benötige eine PHP fähige webside. Kenn ihr auch nen Code für HTML Gästebücher???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
reine HTML-Gästebücher gibt es nicht. Um die Daten auszuwerten und abzuspeichern benötigt man eine Programmiersprache (was ja HTML nicht ist), deswegen benötigst du grundsätzlich bspw. PHP oder Perl oder ASP.
Du kannst dir natürlich auch ein Gästebuch von einem kostenlosen Anbieter holen, die laufen dann auf dem Server des Anbieters und du musst nur einen kleinen HTML-Code einbinden.

Mario 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kenn ihr auch nen Code für HTML Gästebücher???
Nö. Geht auch garnicht. HTML is ja keine Programmiersprache, sondern eine Textauszeichnungssprache, also grob gesagt: was zum Formatieren. Und da HTML im Prinzip nur statischen Content zur Verfügung stellen kann, kann man keine Gästebücher damit bauen.

Es gibt allerdings recht ordentliche werbefreie Gästebücher zum Einbauen, die aber auf einem anderen Server laufen, z.B. hier

greez 8)
JoSsiF

Kann mir jemand von euch einen gratis webspace anbieter empfehlen, der aber auch php fähig ist?? Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab gute Erfahrungen gemacht mit www.funpic.de. Haufenweise Platz (aber Dateigröße max. 1 MB), PHP, MySQL, FTP.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dem schliesse(schließe?! whatever...) ich mich an. Habe u.a.auch einen Account bei Funpic und kann mich nciht beschweren. Bekommst zwar keine www.deinname.de-Domain, dafür aber gute Konditionen, viele "Funktionen" (php & co, wie JoSsiF schon sagte) und Du hast keine Werbung.

G Sp ( ;))

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo, die de-Domain will halt auch bezahlt sein. Bei 1&1 z.B. kostet die simple Domain mit Weiterleitungsfunktion 29 cent im Monat. Habs letztens auch noch billiger gesehen, für 19 cent glaub ich. Ist mir nur leider entfallen wo ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe gerade gesehen, dass Xantron eine "echte" .de-Domain hat und das für 0,59€. Allerdings nur 25MB Webspace und kein php, mysql und so. Nur ftp ( ::)) und 100Pop3-Postfächer.

Aber eigentlich passt das gar nicht zum Thema, da Du ja php wolltest....naja, musste ich eben mal loswerden. Hier noch der Link:

http://www.xantron.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=79

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

www.planet-hosting.de

Webspace             :     50 MB Webspace inklusive
 Domains inklusive    :       1 .de Domain inklusive
 Multi-Domain fähig    :    Ja, unbegrenzt Domains möglich
 Domainweiterleitung    :    Intern / Extern
 Subdomains            :    unbegrenzt* Subdomain inklusive
 Traffic inklusive    :    2560 MB Traffic inklusive
 Postfächer            :    unbegrenzt* Postfach inklusive
 POP3 Space            :    unlimiert MB Mailspace
 eMail Adressen    :    unbegrenzt* eMail Adresse inklusive
 eMail Weiterleitungen    :    unbegrenzt* eMail Weiterleitung inklusive
 Spamfilter            :    inklusive
 Virenfilter            :    inklusive
 Mailinglisten        :    nicht enthalten
 MySQL Datenbanken    :    2 MySQL Datenbanken inklusive
 Webmailer            :    inklusive
 Web FTP            :    inklusive
 Passwortschutz (.htaccess)    :    inklusive
 eigene Fehlerseiten    :    frei konfigurierbar
 Directory Listing    :    einstellbar
 Frontpage            :    inklusive
 Cronjobs            :    nicht enthalten
 IP Adressen            :    keine IP Adressen inklusive
 Server Side Include (SSI)    :    inklusive
 Secure Socket Host (SSH)    :    nicht enthalten
 PHP 4 / 5 Unterstützung    :    PHP aktiviert
 Perl 5.6.1 Unterstützung    :    Perl aktiviert
 Zugriffsstatistiken    :    inklusiv
 Backup            :    1 mal täglich
 Werbung/Werbebanner    :    nicht vorhanden
 Logfiles            :    inklusive
 Support            :    Telefonsupport (Festnetznummer)
eMail Support
 Mindestlaufzeit    :    12 Monat(e)
 Einrichtung            :    5.50 EUR
 Preis/Monat            :    0.59 EUR

gruß jan

Es gibt auch mehrere freie Codes für **ASP***
Gästebücher im Internet zum Download.
Vorteil 1: Man kann es mit dem sonstigen Auftritt auf dem Microsoft-Informationsserver, den XP mitbringt, austesten.

Vorteil 2: Es gibt mehrere kostenlose Website-Hoster, auf denen ASP-Code betrieben werden kann.

Gegenüber Gästebüchern durch "Dienstleister" hat das ASP-Gästebuch den Vorteil daß man es exakt dem Seitendesign anpassen kann.

ASP wird von Frontpage gut unterstützt.
Bernd


« MySQL Chatresizable=no »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!