Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC - VISTA Absturzproblem: bei Spielen - Hardware- oder Softwareseitig? Hilfe!

Hallo @ll,
ich habe ein Problem mit meinem "neuen" PC bei Spielen. Das Problem ist: Beim spielen, wird der Monitor schwarz, und zeigt an, das dieser kein Signal mehr empfängt. Man kann weder auf den Desktop zurück, noch in den Task-Manager wechseln. Was einen "reset" erfordert...

Das Problem ist erstmalig bei "The Witcher" aufgetreten. (Unspielbar, sobald man im 1. Dorf ist und die Gegend außerhalb des 1. Dorfes erkundet - stürzt permanent ab!)
Zu Anfangs dachte ich, es liegt an Vista (32bit), wie bei sehr vielen anderen "Witcher"-Spielern auch. (Nachgelesen in zich diversen Foren). Trotz der vielen Tipps die man dort findet habe ich es nicht geschafft diese Problem zu beheben - so das ich schon gewollt bin eine XP-Partition auf zu setzen. (Aber bisher noch nicht gemacht)
So zwischenzeitlich habe ich "Drakensang" gespielt -ohne Probleme- was meinen Verdacht darauf hin verhärten lies, dass es wohl bei Witcher an Vista liegen muss/sollte.
Jetzt allerdings, habe ich "Civilization 4", sowie "Siedler 2 - Die nächste Generation" installiert.
Bei beiden Spielen trifft das gleiche Problem wie oben zu "The Witcher" auf. Civ 4, stürzte gleich zu beginn ab, während Siedler 2, "erst" nach 30 - 90mins abstürzt.
Die Spiele sind alle samt nicht gerade technisch die fortschrittlichsten Spiele, das ist mir bewusst. Allerdings leistungsstärkere Spiele, habe ich mich bisher nicht getraut zu kaufen, da wenn es nicht spielbar ist, regelrecht rausgeschmissenes Geld ist.
Ich habe nun den leisen Verdacht in Erwägung gezogen dass es sich um die GraKa handen könnte. Bin mir darüber aber nicht sicher - vllt, ist es ja auch "defektes" Netzteil?!
Denn heute habe ich mehrere Benchmarks drüber laufen lassen, um zu sehen ob die GraKa bei hoher Leistung abkackt wie bei den spielen zuvor.
Ergebnis: GraKa bleibt bei FurMark V1.6.4 bei 75 Grad, GPU-Z (0.3.2) meldete 67 Grad - keine Abstürze.
Bei der Futuremark (Trail-Edition: 3D Mark Vantage) ebenfalls keine Abstürze.

Langsam gehen mir meine Ideen aus und daher suche ich Rat. Weiß jemand was ich noch tuen kann, bzw. was ich machen kann? Woran es liegen könnte?

Ich habe hier einen kleinen Auszug aus meinem DXDIAG, damit jeder sich mal ein Bild über meine Systemzusammenstellung machen kann.

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 3/2/2009, 17:20:32
   Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.080917-1612)
           Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
       System Model: EP45-DS4
               BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
          Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU    Q6700  @ 2.66GHz (4 CPUs), ~2.7GHz
             Memory: 2046MB RAM
          Page File: 1203MB used, 3127MB available
        Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
     DxDiag Version: 6.00.6001.18000 32bit Unicode

--------------------

Die GraKa, ist von der Firma "Gainward" (falls das von Nutzen ist).

So ich hoffe damit ist für's erste gedient. Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!(?) :-)

Viele Grüße,
Phil  

« Letzte Änderung: 04.03.09, 14:14:44 von Philocalypse »


Antworten zu PC - VISTA Absturzproblem: bei Spielen - Hardware- oder Softwareseitig? Hilfe!:

*push*
(Sry, für den Doppelposte)

Hat denn keiner ne Idee woran das liegen könnte?!


« PC spiel zum safeknacken gesucht !!!need for speed undercover( sprache ) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...

Thermotransferdrucker
Thermotransferdrucker oder kurz Thermodrucker sind spezialisierte Drucker, die in verschiedenen Kontexten zum Einsatz kommen. Mit Hilfe von Hitze werden Farbpartikel von ...