Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: crysis nicht Spielbar, egal auf welchen Einstellungen.

Hi.

Vorweg mein System:

I7 860 (4x3,7 ghz)
Gigabyte GA-P55-USB3, P55
ATI 4890 (9% übertaktet)
4GB Kingston Arbeitspeicher (7-7-7-7-20)
800 Watt  Netzteil von Corsair
500 GB HDD Festplatte (2 jahre alt)


So. Also ich bekomme wirklich alle Spiele Top zum laufen. Alles läuft auf min: Hoch und in Full HD + AA.
Bei crysis sieht es schon anders aus.
Mein system und Grakla werden dort erkannt und es wird alles auf Hoch gestellt. Soweit ganz gut. Schon im Intro kommt das Game ins Stocken, wobei die FPS nicht runter gehen, sondern für paar Sec stehen bleiben, genau wie das Bild. Im Spiel läuft es mal Flüssig und mal nicht. (ist dabei egal wo ich grade bin) Naja. Was heißt Flüssig? 30-50 FPS habe ich immer dann kommt es ca: jede 10-15 Sec zum Stillstand. Ton und Spiel ängen sich kurz auf. Nach wenigen Sec (manchmal mehr) geht es dan wieder weiter. Das Spiel Stockt also einfach nur mittem im Spiel. Habe dann alles mögliche ausprobiert. Alles niedrig und immer noch Full hd. Stockt immer noch. Dann mal mit einer Auflösung von 800x600. Da läst es sich durchaus besser spielen. Es kommt zwar auch zu kleinen stockern aber deutlich weniger (Pro 1 min= 1 mal). Dann bin ich mal langsam auf 1280x1024 gegangen. Es Stockt so gut wie garnicht mehr. Läuft fast ohne stockern aber sieht halt alles ..... aus.
So. Gegoogelt habe ich schon ohne Ende, sonst hätte ich ja nichts geschrieben. Habe alle Tipps die ich finden können versucht aber ohne Erfolg. Bei den meisten die fast das gleiche Problem hatten, hatten einfach nur ein Scheiß Pc. Viele beiträge im Jahr 2008, wo ein 2 kerner schon viel wert war. Aber jemand der genau das gleiche Problem hattte wie ich, gab es wohl nicht.

Naja. Was ich bisher schon alles versucht habe:

-Alle Dienste usw, Kern 3 zugeordet, denn crysis nutzt ja eigentlich nur ein kern, was bei mir der vierte wäre.
Da der eine Kern immer voll ausgelastet war aber die anderen nicht habe ich einfach mal folgendes gemacht.

-Windows nur noch mit 2 kernen starten lassen aber diese deutlich auf 4,3 GHZ übertaktet. Keine Besserungen. Der eine Kern wurde zwar nicht mehr voll ausgelastet aber es hat nichts gebracht.
Auch wieder alle Dienste nur einem kern zugeordet, der von crysis nur bedingt genutzt wird. Auch ohne Erfolg.

-Patsch 1.1 und 1.2 und 1.3 Instal auch ohne Erfolg. Spiel neu Instal auch ohne Veränderung. Dann immer bei jemdem einzelnen Patsch gestartet um zu schauen obs besser wird, auch ohne Erfolg.

-Energieoptionen auf Hochleistung gestellt.

-CPU und Graka zurückgetaktet.

-Versucht mal ohne Cd zu starten und dafür nur mit einem * bitte keine illegalen Tipps *.

-System Überprüft nach Viren und System Fehler.

-crysis per Eigendschaften gesagt, dass per Win Xp gestartet werden soll und mit
256 Farben ausführen soll usw....

-System mit Everst getestet. Mit Systemstabitest keine Hardware Probleme gefunden wie z.b. zu höhe Temps. Gehäuse sowiwie Graka und CPU haben einen guten Kühler, der die Temps nicht groß steigen läst.

-Alle unwichtigen Hintergrundprogramme geschlossen.

-Per Graka Treiber mal eingestellt für Top Perfomence und mal für Top qualität und auch sonst mal mit dem AA usw rumgespielt. (Treiber auf neustem Stand)
Sonst läuft es ja bei jedem Spiel Top...

-Directx 9 statt 10 verwendet

-Extra 20 GB auf Partition freigelassen, dass sie nicht zu voll wird. (Festplatte)




Wie gesagt. Das stocken liegt nicht an zu wenig FPS oder so. Die Stocker sind wirklich regelmäsig und halten das ganze bild für paar Sec an.
Ich habe gedacht das es an der Festplatte liegen könnte, weil diese ja nicht die beste ist. Es könnte aber auch noch an der Graka liegen, dass sie mit dem Nachladen der Texturen nicht klar kommt. Trotzdem sollte die das auf minimaler einstellung ja locker schaffen....

Naja, was meint ihr so dazu?
Bekomme morgen eine neue Festplatte, da ich vorher schon eine bestellt habe, weil mir 500 gb zu wenig sind. Wen es daran liegen sollte wäre ich froh aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen da wirklich alle anderen Games super laufen. Zb. Metro2033, GTA4, Arma2, FSX. Alles läuft auf Top Grafik, wirklich Top. Bekomme auch in einer Woche meine zweite HD 4890 um dan beide im CF zu betreiben. Glaube aber auch nicht, dass es dadurch besser wird....


Ich danke schonmal jeden hier, der sich die Zeit genommen hat, sich das hier durchzulesen. Bitte nich wundern, wenn manche Sätze hier ..... geschchrieben wurde und lauter Rechtschreibfehler enthalten. Bin grade von der Arbeit nach hause gekommen und habe seit über 30 Stunden nicht mehr geschlafen. Das werde ich jetzt erst mal nachholen.

Wen ich nacher aufstehe, will ich hier eine Lösung stehen haben ;)^^

Bin wirklich für alle Tipps dankbar.
Vielen dank im Vorraus.

LG
Niklas


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware


« Windows 7: WoW verbindet nicht zum Server...Die Siedler 3 auf xp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...