Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

schwierige, logisch lösbare Sudokus

Irgendwie passt das zwar hier auch nicht so richtig rein, vielleicht ist aber der eine oder andere Sudoku-Liebhaber auch hier im Forum.

Ich habe mich immer geärgert, dass Sudokus entweder zu leicht oder nicht immer logisch lösbar sind. Jetzt habe ich eine Seite gefunden, wo ihr euch ein pdf mit 72 sehr schwierigen, aber logisch lösbaren Sudokus runterladen könnt.

Auf der Seite findet ihr auch eine Lösungsanleitung. Damit habe ich viel über das Lösen von Sudokus gelernt.

Ich wünsche viel Spaß damit.

Sollten sie euch gefallen, so denkt mal über die €2,50 nach, die der Autor in diesem Fall haben möchte. Ich hab's gerne überwiesen.



Antworten zu schwierige, logisch lösbare Sudokus:

Es gibt auch noch eine weitere Regel, die ab und an weiter helfen kann. Jedenfalls, wenn es sich um ein "echtes" Sudoku handelt, bei dem es nur eine Lösung geben darf.

Wenn zwei Zahlen in einem Quadrat in denselben Spalten stehen müssen wie in einem anderen Quadrat, müssen sie so eingetragen werden, dass sie nicht austauschbar sind.

Beispiel: In einem Block müssen die Zahlen 1 und 2 und im anderen die Zahlen 1, 2 und 7 untergebracht werden. Die genaue Position der einzelnen Zahlen in den Feldern steht aber noch nicht fest (im Bild sind sie hier falsch eingetragen). Die 1 und 2 könnten auch jeweils durch 2 und 1 ersetzt werden. Es gäbe also zwei Lösungen.

--- --- ---
-12 --- ---
--- --- ---

-12 --- ---
--7 --- ---
--- --- ---

--- --- ---
--- --- ---
--- --- ---

Wenn ein eindeutiges Sudoku vorausgesetzt wird, dann muss die 7 in diesem Beispiel in dieses Feld
--- --- ---
-xx --- ---
--- --- ---

-x7 --- ---
--x --- ---
--- --- ---

--- --- ---
--- --- ---
--- --- ---

Eines fehlt noch. Das sollte als erstes überprüft werden:

Wenn in einer Spalte, Zeile oder einem Quadrat eine Zahl nur einmal vorkommt, so muss sie in dieses Feld.


« ich suche Hartwarebeschleuniger,für Medionwindows 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...