Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Ausschalten/Neustart im Apfel-Menü nicht möglich

Hallo Apfelfreunde!

"never touch a running system" sollte wohl eher für unsere Kollegen mit dem Fenster-Betriebssystem gelten *g* Dennoch wollte ich mir mal die versteckten Dateien komfortabel ohne Terminal-Eingabe anzeigen lassen und habe auf Empfehlung das TinkerTool (http://www.bresink.de/osx/TinkerTool.html ) dafür verwendet. Funktionierte auch so wie es sollte, ABER: nach einem Neustart reagieren nun die Punkte Ausschalten, Neustart und Abmelden im Apfel-Menü nicht mehr. Wenn ich also darauf klicke passiert gar nichts. Mit diesem TinkerTool wurden nur einmal die versteckten Dateien einsehbar gemacht und dann der Punkt wieder deaktiviert. Nimmt mein iBook das nun übel, dass ich bei der vollständigen Deinstallation (mit Einstellungen) eines Programms auch mal nach versteckten Dateien suchen wollte oder wie? Habe auch schon die Rechte raparieren lassen, aber keine Veränderung stellt sich ein!

Ausschalten kann ich mein iBook nun nur noch übers Terminal - alte Linux-Zeiten lassen grüßen ;) Aber hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder weiß wo ich Rat finden könnte?

Achja, ich schreibe grad auf OS X 10.4.5, das Update der letzten Tage hat leider auch nichts gebracht.

Viele Grüße, Frank

« Mac OS X: Mac OS X: AppleWorks Dokumente in Word Mac OS X: bilder aus dem messenger stehlen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...