Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: iTunes

hallo zusammen
möchte meine cd-sammlung im mac g4 auf die festplatte unter itunes einbringen.
welcher codierer bringt dann - wenn ichs über eine sehr gute stereo-anlage wieder hören möchte die beste qualität. wie finde ich das raus ???
wav - aac - aiff - mp3 - apple losless codierer ???
und welche einstellungen soll ich wählen. hat da jemand erfahrung ?
danke im voraus
peter


Antworten zu Mac OS X: iTunes:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MP3 (eigentlich MPEG-1 Audio Layer 3) ist ein Dateiformat zur verlustbehafteten Audiokompression. Entwickelt wurde dieses Format 1987 am Frauenhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen. MP3 nutzt sogenannte psychoakustische Effekte der Wahrnehmung aus. Der Mensch kann Töne erst erst ab einem Mindestunterschied der Tonhöhe (Frequenz) voneinander unterscheiden oder kann nach sehr lauten Geräuschen für kurze Zeit leise Geräusche schlecht oder gar nicht wahrnehmen. Es werden nur die Signalanteile abgespeichert, die das menschlich Gehör auch wahrnehmen kann. Das MP3-Format erlaubt Datenraten von 8 kBit/s bis zu 320 kBit/s, ist aber im Gegensatz zu AAC oder OggVorbis nicht gerade das neueste Format.

AAC ist die Abkürzung für Advanced Audio Coding und eine Weiterentwicklung des MPEG-2 Standards. Dieses Format bietet MP3 gegenüber einige Vorteile: eine bessere Qualität bei gleicher Dateigrösse und die Unterstützung für Multichannel-Audio mit 48 Haupttonkanälen mit bis zu 96 kHz Abtastrate, 16 Tief-Frequenz-Kanäle (auf 120 Hz begrenzt) und 15 Datenströme. Das AAC-Format benötigt allerdings mehr Rechenleistung zum Enkodieren (rippen von CD's) und Dekodieren (abspielen) als MP3. Apple verwendet das AAC-Format in seinem iTunes Music Store und auch der iPod eignet sich dazu, ihn mit Musik dieses Formats zu "befüllen", da im Gegensatz zu mp3s bei gleicher Qualität ungleich mehr auf den mp3-Player passt.

Also ich habe nur die beiden Formate am Rechner! Bin sehr zufrieden - wenn Du eine gute anlage hast ist AAC zu empfehlen - sonst kaum ein hörbarer unterschied. Und nicht alle Player können mit dem Format umgehen. Eben wenn Du viel mit der Musik machst - iPod etc. wäre dieses Format besser.

Sonst würde ich mp3 wählen - jeder Player spielt das ab, auch beim brennen besser, passt mehr drauf!

« Letzte Änderung: 23.02.06, 19:58:08 von XrevolutionX »

« Mac OS X: lesen von Formeln in Windows erzeugten WorddateinMac OS X: alternative zur eject taste? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MP3
MP3, kurz für MPEG-1 Audio Layer III, ist ein Format für die verlustbehaftete Kompression von Audiodaten, das maßgeblich vom Fraunhofer-Institut in Deutsc...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...