Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Mac OS X: Mac OS 9 und MAC OS X auf G4

Hallo,

sicherlich ist es schon x-mal gefragt und beantwortet worden: 1.Was ist die einfachste Lösung umd OS 9 und OS X auf einem Rechner laufen zu lassen?

2. kann man einfach über OS 9 OS X drüberinstallieren und alle alten Programme bleiben in der Classic Umgebung erhalten?

Gruß

Klemens


Antworten zu Mac OS X: Mac OS X: Mac OS 9 und MAC OS X auf G4:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du must OS X neu installieren - am besten auf einer eigenen Partition. Diese Partition wird dabei komplett gelöscht! Das OS 9 kannst Du entweder anschließend ebenfalls neu installieren oder auch den alten OS 9 Systemordner (und auch den Programme-Ordner) nachträglich dorthin kopieren, wo Du ihn hin haben möchtest.

OS 9 und OS X können auf der gleichen Partition liegen, dann funktioniert aber die Systemauswahl beim Start per Tastenkombi nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde auch mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes - die Festplatte in 2 Patitionen teilen - eine kleinere für Classic OS und die andere für OS X - so hast Du immer ein funktionierendes System - wenn es mal Probleme gibt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein kleiner Tipp noch für OS9: normalerweise lässt sich ein System ab 9.1 (bis 9.2.2) nicht mehr auf eine andere Festplatte kopieren (muss installiert werden). Wenn du aber eine 2. Partition anlegst um dein OS9 System zu installieren kannst du aus OSX mit dem Programm CarbonCopyCloner auch das alte OS9-System clonen (mehrfach getestet)
Es gibt ein paar Programme die nocheinmal installiert werden müssen, dazu gehört unter anderem auch PopChar falls du das installiert hast.

Mit freundlichen Grüßen
Marathon

Hallo,

wäre es denn genauso gut möglich, eine 2. Festplatte intern oder extern zu nutzen und aud der 1. mit OS X zu fahren, auf der 2. mit OS 9??

Gruß

Klemens

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das ist kein Problem. Die Platte muss nur bootfähig sein (USB geht meines Wissens nicht, wohl aber FireWire). Eine interne Platte macht afaik keine Probleme.


« Mac OS X: Habe einen G5 und brauche Mac OS X TigerMac OS X: Kostenlose mp3 Datein über Widget!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Classic Umgebung
Mit der Classic Umgebung ist es möglich, unter OS X ältere OS 9 Programme zu nutzen. Der Emulator sorgt für die nahtlose Integration. Siehe auch Apple....

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...