Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

zwei Monitore

hallo,

möchte mir demnächst für meinen imac g5 einen zweiten monitor anschaffen, damit
ich auf beiden arbeiten kann und mehr platz zur verfügung habe, um meine
fotos besser zu bearbeiten. was muß ich beachten oder kann ich meinen zweiten
bildschirm einfach so anschließen und welchen anschluß brauch ich dafür überhaupt?


Antworten zu zwei Monitore:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So weit ich weiß hat der iMac einen Mini-VGA- oder Mini-DVI-Anschluss. Du brauchst den entsprechenden Adapter (sofern er nicht mit dem iMac mitgeliefert wurde). Alles weitere sollte Plug&Play funktionieren:

Mac am besten ausschalten, Monitor anschließen, Mac wieder einschalten Systemeinstellungen > Monitore > Anordnen öffnen und die beiden Bildschirme nach belieben konfigurieren. Du kannst die Bildschirme mit der Maus verschieben und so für Dich passend anordnen. Die Menüleiste lässt sich ebenfalls per Maus auf den gewünschten Bildschirm verschieben. Für jeden Schirm kann man getrennt die Auflösung und das Farbprofil festlegen bzw. einstellen.

Mein iBook schalte ich nicht mal in den Ruhezustand um den externen Monitor ein- oder auszustöpseln. Das geht alles einfach wie von selbst - völlig problemlos.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Adapter sollte dabei sein. Allerdings brauchst du beim iMac G5 auch noch ein Stückchen Software, wenn du den Bildschirm nicht nur spiegeln willst. Ich verwende den Screen Spanning Doctor, z.B. von hier:
http://www.macupdate.com/info.php/id/15401
Es gibt wohl Einschränkungen bezüglich Garantie, aber das Ding funktioniert wirklich einwandfrei. Lediglich nach einem Löschen des Parameter-RAMs musst du das Programm wieder starten.
Grüße,
Matthias


« externe FestplatteWer mag alles seinen Apple ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...