Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nur lesen von externer festplatte

Hey Leute,

ich hab ein problem und keinen plan wie es zu loesen ist. ich habe eine externe 2,5" festplatte die wunderbar auf meinem windows rechner laeuft.

leider kann ich auf meinem brandneuen G5 nur von der festplatte lesen, jedoch nicht drauf schreiben. hab versucht die eigenschaften der festplatte zu aendern, hat aber leider nicht gebracht.

hat jemand einen guten rat?

Andre


Antworten zu nur lesen von externer festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die Festplatte für Windows formatiert ist (HTFS), dann kann sie auf dem Mac unter OS X nur gelesen werden. Das ist Tatsache. Anders herum, wenn Du sie auf dem Mac HFS+ formatierst, dann ist sie für Windows nur mit einem zusätzlichen Programm wie MacDrive http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/win/13831 les- und beschreibbar.

Wenn Du die Platte nur für den Datentransfer PC/MAC brauchst, kannst Du sie DOS (FAT32) formatieren. Allerdings wird sie dann etwas langsam und kann lange File-Namen nicht lesen (z.B. Songtitel).

Mit einem Intel-Mac könntest Du zusätzlich zu OS X Windows drauf laden und im "shared folder" die Daten auf OS X übernehmen.
Es ist ausserdem ein Treiber angekündigt worden, der es Unix basierten Betriebssystemen erlaubt mit NTFS-Festplatten umzugehen. http://www.heise.de/newsticker/meldung/75537

« Letzte Änderung: 18.07.06, 07:38:24 von HappyMac »

« dvd player - ländercodesMac OS X: Patch für ICQ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...