Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Klassik OS:: Mein Mac "redet" nicht mehr mit mir...!?

Hallo,

ich oute mich als langjähriger Mac-Benutzer (Quadra 800 mit OS 8 - wer lacht da ?!), habe aber null Ahnung vom Innenleben eines solchen Teiles...
Nachdem der Rechner immer langsamer wurde, kommt seit neuestem beim Starten ein Diskettensymbol mit Fragezeichen. Dabei bleibt es, mehr tut er nicht.
WAS WILL ER VON MIR ????

Wer kann mir sagen, was ich machen soll? Bitte keine Antwort a la "geh zur Werkstatt": ich lebe ich Meck-Pomm, hier kennt mann auch beim "Fachhandel" Mac's allenfalls vom Hörensagen.

Flippi


Antworten zu Klassik OS:: Mein Mac "redet" nicht mehr mit mir...!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fragezeichen heist er findet kein Betriebssystem.
Eventuell ist ja das Dateisystem der Festplatte defekt, ist mit neulich auch passiert, hilft wahrscheinlich nur formatieren und neu installieren.
Hab allerdings den Rechner jetzt erst mal beiseite gestellt da der kaum noch gebraucht wird.

... wie beruhigend!

Ich habe noch einen zweiten Mac. Kann man denn beim Apple genau so wie bei jeder Windows-Büchse die evtl. defekte Festplatte an den funktionierenden Mac als ext. Festplatte anschließen, um so wenigstens die Daten zu retten, bevor man sie plattmacht?
Erkennt er diese dann allein, oder gibt es etwas dabei zu beachten?

Flippi


« Mac OS X: GrafikkartenMac OS X: Kompatibilität »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...